ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 5 TSI 1,4 122 PS Motor Leerlauf Aussetzer

Golf 5 TSI 1,4 122 PS Motor Leerlauf Aussetzer

Themenstarteram 6. September 2010 um 14:45

Hallo, vielleicht könnt Ihr da mal weiterhelfen:

Ich fahre eine Golf 5 TSI 1,4 - 122 PS Motor

Im Leerlauf kommt ca. alle 15 Sekunden ein Aussetzer - so dass sich das Auto schüttelt.

Wenn der Motor wärmer wird verstärkt sich das Problem. Der Drehzahlmesser geht also ganz kurz von ca. 750 auf 600 zurück und schnellt dann wieder hoch.

Das "Schütteln" ist so stark, dass auch der Meister das als nicht normal eingestuft hat. Der Fehler ist erst nach ca. 67.000 km aufgetreten.

Die Werkstatt hat alles ausgelesen und nichts gefunden. Alle Drucktests und Messmöglichkeiten brachten kein Ergebnis.

Jetzt wurde der Motor geöffnet, um an den Nockenwellen irgendwelche Sensoren zu prüfen.

Gleichzeitig teilte der Meister mit, dass die LifeTime Garantie die aufwendigen Tests nicht bezahlen wird, sondern nur, was dann tatsächlich als Schadensursache gefunden werden kann und was zur Behebung dieser Schadensursache ansteht.

Habt Ihr ähnliches schon durch - evtl. auch einen Tipp, was das sein könnte?

Danke für jede Info

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

... Wie kann denn ein Nockenwellenlager locker sein wenn die Bohrung im Lagerdeckel eingefräst ist? ...

Ein Nockenwellenlager kann nur locker sein wenn es auf einem Sitz verschraubt ist. Ist hier nicht der Fall.

Aber wenn ich das so lese habe ich einen anderen Gedanken dazu:

Der TSI besitzt sogenannte " gebaute " Nockenwellen.

Was ist darunter zu verstehen?

Normalerweise werden Nockenwellen und ihren Nocken aus einem Stück Stahl herausgefräst.

Das ist aufwendig und die Nockenwelle schwer. Also alles teuer.

Bei gebauten Nockenwellen werden die Nockenscheiben getrennt gefertigt. Es sind also bei einer Welle für einen 16-Ventiler 8 Nockenscheiben. Manchmal mehr wenn Nebenaggregate wie eine Pumpe mit angetrieben werden.

Diese Scheiben werden nun auf die eigentliche Welle - ein hohles Metallrohr - aufgefädelt und mittels einer speziellen Montageform welche die Nocken in der gewünschten Position fixiert eingelegt.

Dann wird hoher Druck ( hydraulisch) in das hohle Rohr gepreßt. Die Montageform ist so gestaltet daß sich das Nockenrohr um einen geringen Betrag radial aufdehnen kann. Dort wo die Nocken sitzten kann sich das Rohr nicht aufdehnen sondern preßt die Nockenscheiben fest. Die werden also in der gewünschten Stellung fixiert.

Wenn aber durch negative Einflüße diese Fixierung nachläßt kann sich die Nockenscheibe verdrehen.

Dann stimmen die Schließ-und Öffnungswinkel der Ventile nicht mehr und es kommt zu schlechtem Motorlauf.

Sollte das der Fall sein ist das ein klarer Herstellungsmagel aus meiner Sicht.

Sowas darf nicht passieren und ist durch nichts dem Betreiber des Motors anlastbar.

Das hat auch nichts mit dem Öl zu tun.

Wenn ich also diese Reparatur selbst zahlen müßte würde ich alle Teile ( Nockenwelle) die mir sowieso gehören ausdrücklich verlangen.

Wer dann auch noch Anwalts "Liebling" hat hat gute Chancen denke ich mal :D

 

Jetzt fällt´s mir erst ein! Ich habe auch gebaute Nockenwellen :rolleyes:

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wie kann denn ein Nockenwellenlager locker sein wenn die Bohrung im Lagerdeckel eingefräst ist?

Außerdem : Wie können da Aussetzer entstehen?

Leuchtet mir nicht ein.

Vuielleicht kann´s mir einer plausibel erklären :rolleyes:

Eben, das meine ich ja auch.

Aber vielleicht war es ein Mißverständnis in der Kommunikation zwischen Fachmann und Laien...

 

Oder sein Gesprächspartner war halt kein "Werkstattmann", sondern so ein "Kundenberater"- Kundenverarscher:D

Das sind die, die es in der Werkstatt zu nix gebracht haben, von Tuten und Blasen keine Ahnung haben- aber sich mit dem Handy am Ohr ungeheuer wichtig vorkommen:D:D

Vermutlich soll man als Kunde auch nicht alles wissen ...

Diese Erklärung macht keinen technischen Sinn.

am 5. Januar 2011 um 14:53

Hallo,

ich habe eine Frage an den Themenstarter bzw. an die jenigen, die ähnliche Probleme haben.

Ich bin auch betroffen: Golf 5 Variant, 122 PS TSI, 28000 km, knapp unter 3 Jahren, keine Anschlußgarantie.

Seit einer Woche beschrieben Rückler im Lerrlauf, Fehlzündungen am 3. und 4. Zylinder im Fehlerspeicher festgestellt. Die Karre ist seit 3 Tagen beim :-). Vor einer Stunde der Anruf: Nockenwellenlager sind locker... Scheint also kein Einzelfall zu sein. und das schlimme dabei: ich soll ca. 1500€ !!! nun blechen (70% der Materialkosten werden von VW übernommen).

Wie kann das bitte schön sein? Dies kann mit sicherheit nicht von mir verursacht sein.

Aus meiner sicht ist es ein Konstruktionsbzw. Produktionsfehler, das seit Anfang an da war.

Hatte jemand bereits Erfahrung mit der Kulanzabteilung von VW?

@frankundfrei:

Wie war das bei dir mit den Kostenübernahme, wenn überhaupt

Danke und Gruß

ak779

Zitat:

... Wie kann denn ein Nockenwellenlager locker sein wenn die Bohrung im Lagerdeckel eingefräst ist? ...

Ein Nockenwellenlager kann nur locker sein wenn es auf einem Sitz verschraubt ist. Ist hier nicht der Fall.

Aber wenn ich das so lese habe ich einen anderen Gedanken dazu:

Der TSI besitzt sogenannte " gebaute " Nockenwellen.

Was ist darunter zu verstehen?

Normalerweise werden Nockenwellen und ihren Nocken aus einem Stück Stahl herausgefräst.

Das ist aufwendig und die Nockenwelle schwer. Also alles teuer.

Bei gebauten Nockenwellen werden die Nockenscheiben getrennt gefertigt. Es sind also bei einer Welle für einen 16-Ventiler 8 Nockenscheiben. Manchmal mehr wenn Nebenaggregate wie eine Pumpe mit angetrieben werden.

Diese Scheiben werden nun auf die eigentliche Welle - ein hohles Metallrohr - aufgefädelt und mittels einer speziellen Montageform welche die Nocken in der gewünschten Position fixiert eingelegt.

Dann wird hoher Druck ( hydraulisch) in das hohle Rohr gepreßt. Die Montageform ist so gestaltet daß sich das Nockenrohr um einen geringen Betrag radial aufdehnen kann. Dort wo die Nocken sitzten kann sich das Rohr nicht aufdehnen sondern preßt die Nockenscheiben fest. Die werden also in der gewünschten Stellung fixiert.

Wenn aber durch negative Einflüße diese Fixierung nachläßt kann sich die Nockenscheibe verdrehen.

Dann stimmen die Schließ-und Öffnungswinkel der Ventile nicht mehr und es kommt zu schlechtem Motorlauf.

Sollte das der Fall sein ist das ein klarer Herstellungsmagel aus meiner Sicht.

Sowas darf nicht passieren und ist durch nichts dem Betreiber des Motors anlastbar.

Das hat auch nichts mit dem Öl zu tun.

Wenn ich also diese Reparatur selbst zahlen müßte würde ich alle Teile ( Nockenwelle) die mir sowieso gehören ausdrücklich verlangen.

Wer dann auch noch Anwalts "Liebling" hat hat gute Chancen denke ich mal :D

 

Jetzt fällt´s mir erst ein! Ich habe auch gebaute Nockenwellen :rolleyes:

 

Habe ich bei dem noch nienienie gehört, daß sich die Nocken von der gebauten Welle lösen...

Was ich jedoch sehr oft gesehen habe, daß die Kolben im Bereich der Kolbenringe brechen. Das ist mit einem Endoskop nicht zu sehen, und der Motorlauf ist bis auf ein paar Aussetzer im Leerlauf oft auch i.O.

Hatte gerade einen, der kam NUR weil die Motorkontrolle leuchtete, weil sporadische Aussetzer erkannt wurden. Keinerlei Fahrverhaltensbeanstandung.

Das Saugrohr war aber schon voller Öl- Kolben gebrochen.

Aber daß die Nockenwellen defekt sein sollen- noch nie gehört. Und vor allem- wie will man das feststellen? Selbst wenn sie demontiert sind, kann man das eigentlich nicht sehen...

xxx

Ja, laß Dir das erklären.

Dann wissen wir es.

Aber ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen daß verdrehte Nockenscheiben eine theoretisch denkbare Ursache sein könnten.

Also Vermutung - keine Tatsache.

 

am 5. Januar 2011 um 20:10

Ich werde morgen früh da anrufen und mir genau erklären was und warum da kaputgegangen ist.

Erst dann werde ich mit Wolfsburg telefonieren (müssen).

am 6. Januar 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von 8p04711

Bleibt die Frage: Warum geht das Nockenwellenlager kaputt?

Kenne da nur Fälle bei denen Longlifeintervall und LL-Öl das Lager schädigten

Kannst du mir etwas näheres zu den angesprochenen Fällen sagen? Hast du Links oder ähliches?

Bei meinem ist nämlich LL drin mit langen Service-Intervallen.

Erst jetzt ist mir aufgefallen, daß es doch eine kritische geschichte ist. Vor allem wenn man (wie ich) überwiegend kurze strecken fährt. Misst.....

Wenn die Nockenwellen ausgetauscht werden, wird auch das Öl/Ölfilter erstezt?

Wenn ja könnte ich ja sofort bescheid sagen, die sollen was anderes reinkippen.

Was eignet sich am besten für mein Fahrprofil. 80% Kurzstecke ( ca.10 km). Kaum Vollgasphasen auf der Autobahn.

Vor einem Jahr habe ich Castrol 5W-30 Edge VW Longlife III einfüllen lassen.

Das Öl ansich ist gar nicht das Hauptproblem sondern die langen  Wechselintervalle.

Longlife III ist an Dieselfahrzeuge mit DPF angepaßt, sogenanntes Low-Ash-Öl. Dort wurden einige Additive herausgenommen, die vorher noch drin waren. Bin wirklich kein Fachmann, das wissen sicher andere besser. Aber es steht fest, daß es nur ein Kompromiß sein kann.

Ich persönlich benutze 5W40 Synth

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 8:47

Also bei unserem Auto haben die ja ewig rumgetestet - in Abstimmung mit dem Werk - und dann folgendes auf die Rechnung geschrieben:

- GFS/Geführte Funktion

- Einspritzventile aus- u.eingebaut

- Zündkerzen aus- und eingebaut

- Druckverlustprüfung durchgeführt

- Nockenwellengehäuse aus- u. eingebaut

- Nockenwellen aus- u. eingebaut

- GFS/Geführte Funktion

Ersatzteile (hier nur die wichtigsten)

03C 109 101 DD - Nockenwell...

03C 109 101 DC - Nockenwell...

03C 103 475 BC - Zyl. Kopfha...

036 109 411 H - Schleppheb....

Rechnung war über 1400 Euro netto - aus Kulanzgründen und durch Garantieversicherung wurde das bei einem km-Stand von 68914 voll gezahlt.

Grüße

Frank

Was ist das für ein Motor ( 122 PS oder ...) und was für ein Baujahr/ Monat EZ?

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 16:50

Es ist der Golf V 1,4 TFSI mit 90 KW / 122 PS

Modell 1K51G2

4-Zylinder-Ottomotor 1,4L Aggr. 03C.K

Grundmotor ist TU0

Ich hoffe diese Angaben aus den Bestellunterlagen reichen aus.

Du sagst, die Teile sind nur die wichtigsten.

Waren außer einer Unmenge Schrauben und Dichtungen/Dichtmittel auch noch Ventile dabei?

Es wurde ja tatsächlich die Nockenwellen samt Gehäuse (das ist die Zylinderkopfhaube) und Schlepphebeln ersetzt.

Das alleine finde ich sehr ungewöhnlich und habe ich als Schaden für sich alleine noch nie erlebt. Nur als Folgeschaden, wenn die Ventile aufgesetzt haben. Letztens hatte ich einen Motor, da haben die Ventile in den Führungen gefressen, mit gleichem Ergebnis- allerdings hat der dann einen Rumpfmotor bekommen, da ein Kolben ebenfalls gestaucht war...

 

Was mir noch Fragen aufwirft- sie wollen der Sache ja mit einer Druckverlustprüfung auf die Spur gekommen sein- was ja auf mangelnde Kompression schließen läßt. In der Regel ist es so bei diesen Motoren, daß dann entweder ein Kolbenschaden vorliegt, oder die Ventile nicht richtig schließen. Aber nur ausschließlich Nockenwellen mit Gehäuse...?

Seltsam, aber wenn das Problem damit behoben ist- umso besser. Und umsonst (für dich kostenfrei;) ) sowieso.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 18:19

Außer Schrauben, Schellen, Dichtring, Muttern, Öl und Dichtmittel war noch

eine Wellendichtung -038 103 085 E-

eine Buchse -03C 105 159 F-

4x Dichtring -03C 103 196-

und ein Schalter -036 919 081 D- dabei.

--> die Schlepphebeln standen 16x auf der Rechnung

Das war es dann aber auch.

Durch was die das am Schluss herausgefunden haben, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Es lag ja kein Motorschaden vor - siehe meine Anfangsfrage. Wir hatten nur ein Ruckeln, das uns aber mächtig störte.

Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 5 TSI 1,4 122 PS Motor Leerlauf Aussetzer