ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?

Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?

VW Golf 5 Plus (1KP)

Hallo,

ich möchte mir ein obiges KFZ Bj. 2007 mit der 1,6 Liter Maschine anschauen und wollte eure Meinung zu der Kombination hören. Taugt der Motor grundsätzlich zum LPG-Betrieb und auf was sollte man bei der Besichtigung/Probefahrt bei dem Auto mit LPG beachten?

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Der 1.6er ist nicht gasfest, d.h. der braucht eigentlich zusätzlich FlashLube oder eine automatische Umschaltung auf Benzin bei ~4000 U/min.

Bei einer Probefahrt drauf achten, dass die MKL ausgeht, er nicht ruckelt und bei den momentanen Temperaturen nach max. 3 Km auf Gas umschaltet.

 

Ansonsten sollte er bei Kauf eine frische HU/GAP bekommen haben. Desweiteren solltest Du schauen, ob bei Dir in der Gegend ein Gasumrüster ist, der Dir bei Problemen mit der Prins-Gasanlage weiterhelfen kann.

@sgrund gibt es noch einen Abschluss zur Fahrzeugbesichtigung? Hat die überhaupt stattgefunden?

Ob der 1.6 Gasfest ist kann ich nicht beurteilen....Aber mein 75PS Gurke wurde bei 70oookm umgerüstet und läuft und läuft und läuft. Aktuell 53ooooKm

Ich fahre jetzt seit über 18 Jahren mit immer dem selben Gasfahrzeug und bin seitdem hier im Gasforum unterwegs. Vor 2017 ging es dort sehr oft um Umrüstungen, fähige Umrüster und gasftaugliche Fahrzeuge. Mittlerweile geht es fast nur noch um Gaspreise und Reparaturen bzw. Problembeseitigungen.

Ich habe den BSE-Motor auch in meinem Golf. Als ich den 2009 gekauft habe, habe ich mich auch damit beschäftigt, den umzurüsten. Ich habe damals bei zwei für ihre gute Arbeit bekannten Umrüstern (einer ist mittlerweile verstorben, der andere hat wegen Krankheit das Gewerbe aufgegeben) nachgefragt, wie das mit einer Umrüstung aussieht und die Antwort bekommen, welche ich in meinem oben erstellten Post geschrieben habe. Es gibt/gab User, welche den Motor umgerüstet haben und damit mit und ohne den genannten Modifikationen problemlos rumfahren. Ich habe mich damals dagegen entschieden.

Irgendwo in den Tiefen des Gasforums gibt es auch Informationen, dass der BSE-Motor in Mexiko und in Ungarn gebaut wurde. Der aus Ungarn soll wohl auch gasfest sein. Ein Otto-Normalo kann aber nicht feststellen, wo der Motor im eigenen Fahrzeug produziert wurde.

Den Golf V gab es damals auch als Werksumrüstung mit einer Zavoli-Gasanlage, der Motor ist natürlich gasfest und wäre noch eine Alternative.

Es wäre trotzdem nett, wenn der TE hier mal eine Rückmeldung geben würde.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 21:44

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 30. Dezember 2023 um 16:49:47 Uhr:

@sgrund gibt es noch einen Abschluss zur Fahrzeugbesichtigung? Hat die überhaupt stattgefunden?

Habe mich für ein anderes KFZ entschieden, ohne LPG. Das Ganze war mir zu undurchsichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?