ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 kaufen Ja oder Nein?

Golf 5 kaufen Ja oder Nein?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 20:02

Hallo User ich brauch mal eure Hilfe!

Ich möchte mir ein Auto kaufen da mein "toller" 1L Ecoboost ein kapitalen Motorschaden hat und Ford jegliche Kulanz verwährt...

Nun bin ich auf diesen Golf Plus gestoßen:

https://home.mobile.de/UOAUTOMOBILEAMHBF#des_246800015

Bilder wurden mir gesendet das Fahrzeug sieht Top aus. Auch das Scheckheft wurde mir als Bild gesendet und letzte Inspektion ist in 12.2016 bei 87.000km bei VW gemacht. Was meint ihr? Steuerkette Probleme hab ich nun schon oft gelesen aber ist der Preis für dieses Modell realistisch? Händler gibt keine Garantie aber Gewährleistung.

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Hi, hier kennt sich jeder in Preisen aus, jeder hat das Fahrzeug gesehen und alle haben eine Glaskugel aus der man die richtigen Tips holen kann, sorry aber wie naiv muss man denn da sein, hier zu fragen .

Ist nicht böse gemeint, aber Preise kann man doch selber vergleichen oder sollen das hier die Mitglieder für Dich machen, was das Fahrzeug für Probleme hat kann man auch lesen und mehr kann Dir keiner sagen. Es sei denn er hat eine Glaskugel.

Und wenn ich so wenig Ahnung habe, dann habe ich doch einen Kumpel, Freund oder Arbeitskollegen der sich auskennt und nehme den mit und schaue mir das Fahrzeug an. Ich habe selber wenig Ahnung aber wäre das letzte hier Tips aus der Glaskugel zu wollen. Und wie bei allen Dingen werden die Meinungen hier unterschiedlich sein und am Ende bist Du so schlau wie vorher.

 

Zitat:

@vbmitarbeiter schrieb am 6. Juli 2017 um 22:02:50 Uhr:

Was meint ihr?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Link geht nicht

Hi, hier kennt sich jeder in Preisen aus, jeder hat das Fahrzeug gesehen und alle haben eine Glaskugel aus der man die richtigen Tips holen kann, sorry aber wie naiv muss man denn da sein, hier zu fragen .

Ist nicht böse gemeint, aber Preise kann man doch selber vergleichen oder sollen das hier die Mitglieder für Dich machen, was das Fahrzeug für Probleme hat kann man auch lesen und mehr kann Dir keiner sagen. Es sei denn er hat eine Glaskugel.

Und wenn ich so wenig Ahnung habe, dann habe ich doch einen Kumpel, Freund oder Arbeitskollegen der sich auskennt und nehme den mit und schaue mir das Fahrzeug an. Ich habe selber wenig Ahnung aber wäre das letzte hier Tips aus der Glaskugel zu wollen. Und wie bei allen Dingen werden die Meinungen hier unterschiedlich sein und am Ende bist Du so schlau wie vorher.

 

Zitat:

@vbmitarbeiter schrieb am 6. Juli 2017 um 22:02:50 Uhr:

Was meint ihr?

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 21:01

Sorry war nur eine Frage will dir keine Umstände machen.

Na GTI-TYP gehts mal wieder mit dir durch ? Is ma wieder soweit ? Muss ich dich mal wieder drauf hinweisen ? WIRKLICH ???

Zum TE mein Rat ? Finger weg vom 1.6 FSI zu viele Potenzielle teure Baustellen. Wenn du was zuverlässiges willst such dir den 1.6 102 PS mit Schaltgetriebe. Preis ist am oberen Ende. Würde den eher bei 5000 bis 5500 einordnen.

Km des 1,0 ges. und was worin bestand denn der Motorschaden?? Nimm den 1,6 mit 102 PS nach dem Erlebnis.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 5:47

82000km... Der Motorschaden bestand darin dass Wasser (Kühlflüssigkeit) in die Zylinder gekommen ist... Eine Reparatur des Motors nicht möglich da unwirtschaftlich... Selbst wenn ich die Reparatur durch führen lasse, ist nicht gesagt dass es bei denn 6000€ bleibt da auch Nebenagregate beschädigt sein können... Dem Auto vertrau ich net mehr und als Papa mit 2 Kinder auf dem Dorf wird doch ein zuverlässiges Auto benötigt

Bild kämpft für Sie mal anschreiben und das schildern!! Mal sehen was Ford dann sagt.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 6:20

Danke für den Hinweis, Ford habe ich angeschrieben mit Belegen dass ADAC wg. Motor Problemen gekommen ist und ich beim FFH auch war (Zum Glück hab ich mir alles schriftlich geben lassen). Vor 4 Wochen kam ein Brief von Ford: Eingangsbestätigung, ihr schreiben ist in den richtigen Händen bla bla bla... Dort mehrmals angerufen aber noch nichts passiert... Anwalt will an die Sachmängelhaftung gehen. Ich will hier nicht nur an mich denken da ich dass Auto sowieso los werden möchte doch für die anderen Fahrer die noch fröhlich unterwegs sind mit diesem Modell sollte geholfen werden!

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 6:21

Nur mal eine Frage: geht auch der 1.4L mit 80PS? Finde in meinem Umkreis nicht viele 1.6 mit 102PS...

Der ist auch recht robust. Im Plus allerdings auch recht lahm. Kurzstrecke aber ok.

Zitat:

@vbmitarbeiter schrieb am 7. Juli 2017 um 08:21:36 Uhr:

Nur mal eine Frage: geht auch der 1.4L mit 80PS? Finde in meinem Umkreis nicht viele 1.6 mit 102PS...

Ja, der geht. Bis 120 km/h wirst du zwischen den beiden Motoren keinen Unterschied feststellen. Im Stadtverkehr geht der 1.4 16V mit 80 PS durch das kürzere Getriebe sogar tendenziell etwas besser, denn im unteren Drehzahlbereich bringt der 1.6 mit 8V auch keine Leistung.

Die Mehrleistung vom 1.6 spürt man erst im oberen Drehzahlbereich auf der Autobahn. Da fängt der Motor dann aber auch an zu saufen. Außerdem ist auch beim 1.6 mit Handschaltung der 5. Gang zu kurz übersetzt, so dass der schon ab 130 km/h nervig laut kreischt. Wer viel Autobahn fährt sollte den daher dann lieber mit der länger übersetzten Automatik nehmen oder einen anderen Motor.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 6:43

Ok, Danke. Ich fahre täglich durch die Stadt (10km) an die Arbeit wie meine Frau. Ab und zu geht es am Wochenende mit Familie mal weg aber das fällt kaum in das Gewicht. Habe dieses Modell gefunden:

https://home.mobile.de/JJAUTOMOBILEKASSEL#des_242770898

Hoffe der Link geht. War erst noch an dem am überlegen als alternative aber der hat auch ne Steuerkette...

https://home.mobile.de/JJAUTOMOBILEKASSEL#des_246992691

Danke nochmal

Zum Kia sag ich mal nix, kenn ich mich nicht aus.

Der Golf ist so erstmal nicht schlecht und hat eine vernünftige Ausstattung (Comfortline, Tempomat, Lichtautomatik, Climatronic, PDC, Mittelarmlehne, Comfortsitze, 8 Reifen). Allerdings kommt er mir ziemlich teuer vor. Hier mal einer zum Vergleich aus deiner Region mit ähnlicher Ausstattung, größerem Motor, weniger km und fast ein Jahr jünger für 1000 EUR weniger:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242468868

Das verbaute RNS 300 kannst du übrigens knicken. Das Navi taugt so gut wie gar nichts, die Bedienung ist schlimm, gleichzeitig CD-Hören und Navigieren ist umständlich als wären wir noch in den 90ern. Außerdem werden die Karten komplett veraltet sein (vermutlich von 2006). Das ist eher ein Argument den Preis zu drücken, als das Teil als "Extra" zu werten. Wenn ich den kaufen würde, würde ich mir als erstes ein anderes Radio einbauen.

Beachten

Achte darauf, dass der Zahnriemen schon gewechselt wurde. Das ist beim 1.4er wegen der zwei Nockenwellen (16V) leider etwas teurer (ca. 600EUR). ZR wurde bei 97.250 km 2014 gewechselt.

Achte auch darauf, dass die 8 Reifen noch was taugen, vor allem bezüglich des Alters. Sind die Älter als 6-7 Jahre, kann er Händler sie gleich behalten und selbst entsorgen.

Der Wagen hat eine Anhängerkupplung. Achte bei der Probefahrt auf die Kupplung und schau mal, ob man erkennen kann, ob die AHK oft benutzt wurde (Abnutzungsspuren).^

Nachtrag

Weil du oben Kinder erwähnt hattes noch folgender Hinweis: Beim Golf liest man oft "4 Lautsprecher". Das bedeutet dann, das nur vorne Lautsprecher verbaut sind! Das kann mit Kindern ziemlich ätzend werden, wenn man die Hörspiele und Kinderlieder laut drehen muss, damit sie hinten auch was hören. Wenn du hinten auch LS haben willst müssen in der Beschreibung 8 oder 10 LS angegeben sein. Leider ist das recht selten und auch das nachträgliche Nachrüsten der hinteren Lautsprecher ist eher aufwendig, da keine Kabel liegen.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 13:26

Gut dass du das sagst! Vielen vielen Dank für den Tipp. Da beide bei dem gleichen Händler sind, schaue ich mir diese mal genauer an und fahre mal Probe. Aufkeinenfall wird es ein 1.6 116PS. Das hat mich schon schlauer gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 kaufen Ja oder Nein?