Golf 5 GTI DSG Chiptuning

VW

Hallo zusammen,
Bin am überlegen mir meinen GTI chippen zu lassen.
Der Wagen ist aus 2006 mit 125000 km
Wollte mahl wissen mit welchen Preisen ich rechnen muss und wieviel Leistungsoptimierung verträglich ist.
Wie sind die Meinungen im Allgemeinen darüber?
Danke im voraus
Lg Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo,

grundsätzlich sind die Preise und erreichbare Leistungsstufen abhängig von deinen Wünschen und deinem Geldbeutel.
Auch kommt es darauf an für welchen Tuner du dich entscheidest, es gibt Tuner wo auch der Name schon einen Preisunterschied bedeutet...die geleistete Arbeit aber nicht besser sein muss wie bei einem günstigen Foren-Tuner.
Bei deinem DSG muss du beachten, dass auch die Drehmomentbegrenzung angehoben werden muss, da durch das DSG nur ein bestimmter Wert (ca. 350 Nm) zugelassen wird.
Ein normales Chiptuning fängt ca. bei 700 Euro (je nach Anbieter auch viel mehr) an.
Werden höhere Leistungsstufen angestrebt, müssen auch Veränderungen an der Hardware durchgeführt werden.
Da sprechen wir dann von einer 3"-Abgasanlage ab Turbo (also auch mit einer Downpipe aus dem Zubehör), einer anderen Ansaugung, einem anderen Ladeluftkühler (LLK) und evtl. auch von einem Upgrade-Kit für die Hochdruck-Pumpe (Kraftstoff).
Da können dann schnell nochmals zw. 3-4000 Euro dazu kommen.

Ein guter Tuner wird dein Fahrzeug auch vorher entsprechend überprüfen, ob alles in gutem Zustand ist, da dein GTI ja schon eine relativ hohe Laufleistung hat.

Hoffe es hilft dir ein wenig, Gruß von rubbel 2

15 weitere Antworten
15 Antworten

250 Euro für Chiptuning ? Wahrscheinlich irgendwelche 0815 Tuning Files irgendwo billig aufgetrieben und nun will er Kasse machen... Hat aber nicht wirklich Plan von dem was er da macht. Das würde ich meinem Motor nicht antun.
Rubbel2 hat recht.. schau dir die Forentuner an wie FTS, Custom Chips, IS Raceing, Turbo Performance... die wissen was sie tun und sind ihr Geld wert.

Deine Antwort