Golf-5 - Auslesungsdateien Carport Fehlercode P0473 und Ursache

VW Golf

KFZ-Spezifikation:

Golf 5 - 2.0 TDI -United
Tachostand: 98.678 km
Bremsbelag / Scheibenwechsel noch nie: Da sind noch ca. 40% auf den Belägen drauf
DPF Reinigungs-Erzwingung: zum 2. Mal nach 2,5 Jahren
Auslesewerte: siehe im Anhang

Hallo Fachleute,

nachdem ich den DPF mal wieder seit längerer Zeit einer Zwangsreinigung unterziehen musste, hatte ich gestern über die Erstauslesung (Carport Diagnose Pro) im Stand diverse Fehler erhalten.
Die meisten davon sind jetzt weg oder interessieren mich nicht im gerngsten (Radio/Blinkerlampenwechsel).

Allerdings besteht die Fehlermeldung P0473 (Abgasdruck Sensor A) auch nach der heute erfolgreicher durchgeführten DPF Reinigungserzwingung nach wie vor.
Die notwendigen LEDs waren an und nach Reinigung auch wieder aus - so wie es sein sollte.

Ich habe ein seit 11 Jahren ein immer bestehendes und wunderbar funktionierende CHIP-Tuning drauf.
Motormässig oder vom Turbolader ging auch noch nie was kaputt.

FRAGE: Hängt diese o.g. und bestehende Fehlermeldung P0473 unter Umständen damit zusammen oder sollte der Sensor doch mal geprüft besser ausgetauscht werden bzw. dieser Fehlermeldung auf den Grund gegangen werden?

ÜBRIGENS: Da ich am Notebook saß und meine Frau gefahren ist, während der DPF der Zwangs-Reinigungs-Vergewaltigung unterzogen wurde und deshalb auch nebenher Zeit hatte diverse andere Steuerungselemente zu prüfen - macht mir diese Fehlermeldung mit dem P0473 trotzdem etwas Kopfzerbrechen oder soll ich das ignorieren?

Bitte nur ausschließlich fachmännische Meinungen - sonst entartet es vielleicht.

Vielen Dank und Grüße aus Berlin

DPF Belastung
Fehlermeldung
18 Antworten

Zitat:

@bmrjnst schrieb am 5. Juni 2021 um 10:11:02 Uhr:

Zitat:

@Devgoer schrieb am 4. Juni 2021 um 10:35:22 Uhr:

Loggt den Drucksensor mit. Die Werte des Sensor zählen hier und sind am wichtigsten.
Warte mal!
Abgasdrucksensor? Habe jetzt das Bild erst gesehen. Das ist der Drucksensor! Kauf dir einen neuen und das Problem ist behoben.
Siehe Bild - zwei Schläuche lösen, Stecker raus und das Ding per Teilenummer neu kaufen. Neuen Sensor einbauen, Fehler löschen, eine runde Autobahn fahren und danach freuen.

Zitat:

Zitat:

@bmrjnst schrieb am 5. Juni 2021 um 08:39:19 Uhr:

Das klingt mir sehr plausibel - somache ich das dann auch und werde berichten!

Schönes WE und viel Spaß. Wir haben Kaiserwetter hier.

Kaiserwetter hin oder her,

Habe gerade beim Freundlichen um die Ecke angerufen und stand dann doch etwas hilflos da als ich erfahren musste dass es n=4 Drucksensoren die mit dem DPF gekoppelt sind gibt.

Die Fehlermeldung hat er ignoriert bzw. konnte/wollte damit nichts anfangen und tewas schroff dann war ihm die exakte Teilenummer zu benennen.

Ist das die OEM Nummer die man aus dem Hinweis von dir @Devgoer nach Websuche entnehmen kann?

Bin leider nur Amateur mit wenigstens etwas Ahnung - nur leider fehlt es mir wohl immer noch an Verständnis den gespielten Ball richtig ins Tor zu bringen.

LG und euch ein schönes Wochenende

Zitat:

@bmrjnst schrieb am 5. Juni 2021 um 10:16:33 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@bmrjnst schrieb am 5. Juni 2021 um 10:16:33 Uhr:

Zitat:

Kaiserwetter hin oder her,

Habe gerade beim Freundlichen um die Ecke angerufen und stand dann doch etwas hilflos da als ich erfahren musste dass es n=4 Drucksensoren die mit dem DPF gekoppelt sind gibt.

Die Fehlermeldung hat er ignoriert bzw. konnte/wollte damit nichts anfangen und etwas was schroff. Ohne Artikelnummer ...

Ist das die OEM Nummer die man aus dem Hinweis von dir @Devgoer nach Websuche entnehmen kann?

Bin leider nur Amateur mit wenigstens etwas Ahnung - nur leider fehlt es mir wohl immer noch an Verständnis den gespielten Ball richtig ins Tor zu bringen.

LG und euch ein schönes Wochenende

Schick mal bitte ein Bild von deinem Motor, aber von oben herab.

or

Zitat:

@Devgoer schrieb am 5. Juni 2021 um 10:24:50 Uhr:

Schick mal bitte ein Bild von deinem Motor, aber von oben herab.

Voilà,

ich hoffe das hilft dir / uns / mir.

Danke

Fahrzeugschein-Bild
Fgst-Nr-Bild
Motor-Bild