Golf 5 100% Mehrverbrauch mit einer Vialle Anlage

Hallo,

ich habe vor einer Woche meinen Golf 5 mit 100 PS auf eine LPG umrüsten lassen. Es wurde eine Vialle Anlage verbaut. Leider gibt es ein paar Sachen, über die ich mich wundere.

Der Golf wurde spritziger, ist das normal?

Aber leider verbraucht der Golf, jetzt knapp 12 Liter auf 100 km, bei sparsamer Fahrweise?
Der Board Computer zeigt aber 6 L Verbrauch an, stimmt bei euch der BC?

Kann man den BC anpassen, dass er den richtigen Verbrauch anzeigt?
Kann man den Golf so einstellen, dass er nicht so spritzig ist, aber dafür weniger verbraucht?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

13 Antworten

Verbraucht er doppelt so viel wie vorher, oder beziehst du dich nur auf den BC verbrauch?

Eine solche Abweichung von Real und BC Verbrauch deutet eigentlich auf eine viel zu fette Einstellung hin, aber wie das bei Vialle ist weiß ich nicht. Kontaktier doch mal deinen Umrüster und befrage ihn dazu.

Einen 100PS Golf 5 gibt es nicht. Ich denke mal, Du hast den 1.6 mit 102PS?
Wie berechnest Du Deinen LPG Verbrauch? Hast Du den Tank schon mal komplett leergefahren und voll gefüllt? Mehrmals (wegen Restluft im Tank)?
Also 12l LPG wäre beim 1.6 schon krass, ich fahre den 1.6 im schwereren Passat mit gut 9l LPG, BC zeigt dabei so ca. 7.5l/100km, also 20% weniger, paßt also auf Benzinbrennwert umgerechnet recht genau.

BC sollte in etwa die gleichen Werte anzeugen.

Grund:
Dem Motorsystem wird im Flüssiggasbetrieb vorgegaukelt er fahre mit Benzin.
Hierzu müssen die Einspritzzeiten , die ja abgeglichen sind, indentisch sein.
Das BC zeigt in diesem Falle Benzin /Gas die gleichen Werte.
Die Korrektur zum Energieausgleich ( ca.20%) findet im Gassystem statt und nicht durch das Motorsteuergerät.

Abweichende BC-Werte sind Ein Indiz für Fehleinstellungen im Gasystem die Korrigiert werden müssen.

Verbrauchsrechnungen können sehr unterschiedlich sein, sind abhängig von:
LPG-Mischungsverhältnis
Tankinnendruck,
Druck der Tankstelle
Tanken morgens vor Reiseantritt und oder nach Fahrt
Lage des Fahrzeugs.

Exakte Berechnungen setzen gleiche Bedingungen voraus.

So da bin ich jetzt gespannt was die Experten zu diesem Thema sagen.😁 😕
Was kann beim Einbau schiefgelaufen sein? Da die Anlage ja genau auf den Wagen zugeschnitten ist, darf das doch eigentlich garnicht vorkommen??? Falscher Einbau? Oder kann die Software nicht richtig eingestellt sein ? (Wenn das überhaupt bei der Anlage zu machen ist...)

Gruß

Schnacke

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

So da bin ich jetzt gespannt was die Experten zu diesem Thema sagen.😁 😕
Was kann beim Einbau schiefgelaufen sein? Da die Anlage ja genau auf den Wagen zugeschnitten ist, darf das doch eigentlich garnicht vorkommen??? Falscher Einbau? Oder kann die Software nicht richtig eingestellt sein ? (Wenn das überhaupt bei der Anlage zu machen ist...)

Gruß

Schnacke

Einbaufehler haben mit der Anlage nichts zu tun, es reicht nicht diese in den Kofferaum zu legen, wie manche ICOM-Umrüster zum Beispiel meinen, Bei der Vialle ist es ebenso.

Zugeschnitten heißt nichts anderes, als daß der Stoff Deines Anzuges maßgenau zugeschnitten ist, nähen muss der Umrüster🙂

Fehler muss man ermitteln.... auch nicht jedemanns Sache.

Deshalb einfach den Originalzustand herstellen um den richtigen , ohne Schiebebahnhof, an den Nüssen zu packen🙂

Endlich mal jemand, der Klartext redet. Find ich gut deine Einstellung ICOMworker. 😛
Ich habe bei meinen Recherchen vor der Vertragsunterschrift den Eindruck gewonnen, dass es genügend Personen gibt die ohne Sinn & mit wenig Verstand die Anlagen verbauen und ebenso viele Kunden gibt, die ohne Sinn & mit noch weniger Verstand sich an so eine Umrüstung trauen... Würden wir Umrüstwilligen mit genug Argwohn und Neugier die potentiellen Umrüster vorher durchleuchten und "auseinander nehmen", würden viele schwarze Schafe vom Markt verschwinden...

Guß

Schnacke

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

BC sollte in etwa die gleichen Werte anzeugen.

...

.. nochmal für ganz Dumme wie mich😉

Der Bordcomputer sollte die gleichen Werte wie WAS anzeigen?

- Die gleichen Werte wie bei Benzinbetrieb? Ich muss also gedanklich immer 20% draufrechnen, wenn ich auf Gas fahre?

- Die gleichen Werte, die ich mir durch Berechnung LPG-Verbrauch / gefahrene Kilometer nach dem Tanken ausrechnen kann? Ich muss also nichts mehr dazu rechnen? Der BC zeigt mir im Benzinbetrieb die Angabe in l/km genauso richtig an wie im Gasbetrieb?

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michael60

- Die gleichen Werte wie bei Benzinbetrieb? Ich muss also gedanklich immer 20% draufrechnen, wenn ich auf Gas fahre?

Genau so in etwa. 100%ige Übereinstimmung ist aber so gut wie ein Ding der Unmöglichkeit...

Gruß

mein BC zeigt auch 20-25 % weniger an.

Ich habe im Schnitt einen Verbrauch von 9-10l und dazu noch etwa 0,3-0,5l benzin.

Wieviel Benzin hast du den vorher auf 100km gebraucht ? 6 Liter ?
Aber 12 L Gas sind bei mir nur auf der Bahn <150 zu schaffen.

P.S habe den 1,6 mit 102 PS nur im A3

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Ich habe im Schnitt einen Verbrauch von 9-10l und dazu noch etwa 0,3-0,5l benzin.

darf er aber nicht! zu fette einstellung!

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

Zitat:

Wieso nicht? Ich habe auch den 1.6 102PS Motor wie HighspeedRS und cabing, eine BC Anzeige von 7,5l/100km (was dem Benzinverbrauch entspricht) und einen Gasverbrauch von gut 9l/100km. Also 20% LPG mehr als Benzin, das ist doch normal und definitiv nicht zu fett.

Der BC sollte unter Gas genau das anzeigen, was er auch unter Benzin anzeigt, also die äquivalenten Benzinwerte => Gasverbrauch ist dann BC +20%.

Also mein Verbrauch liegt mit einer KME Diego Anlage in meienm Golf V Variant im Schnitt so bei 9,5 Litern,bei Socke auf der Bahn gerne auch mal 12 und den Verbrauch finde ich völlig im Rahmen.😛

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

Zitat:

Lieber zu Fett als zu Mager, da kann weniger passieren :-)

Bin seit 45000km damit unterwegs und bis jetzt auch ohne Probleme Toi toi toi

Deine Antwort