ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogasanlage Audi 4b V8 verschiedene Anlagen nur welche nehmen?

Autogasanlage Audi 4b V8 verschiedene Anlagen nur welche nehmen?

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 12:18

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Autogasanlage zwar ein Stück weiter gekommen in dem ich einige Umrüster gefunden habe in meiner Nähe. Bevor ich diese aber der Reihe nach anfahre um mir noch einen persönlichen Eindruck einzuholen möchte ich euch fragen was ihr von den diversen Anlagen haltet (bewußt ohne Namen des Umrüsters oder Preisangabe).

Fahrzeug:

Audi A6 Avant 4b 4,2 V8 quattro (299 PS)

Bisherige Angebote:

KME Nevo mit Hana H2000 Injektoren

- laut Umrüster momentan die aktuellste Anlage am Markt, hat obd-Anbindung

Prins VSI

- hier keine weiteren Angaben zu Injektoren etc. ich vermute aber die gleichen da es der gleiche Anbieter ist, die Prins mir aber erst auf Nachfrage angeboten hat

BRC

- diese Anlage fällt eigentlich aus da der Umrüster (Autohaus) ungefähr das doppelte als die anderen verlangt

Landi Renzo OmegaGas

- keine weiteren Angaben, jedoch will dieser einen 2. Verdampfer einbauen, da der Landi Renzo Verdampfer "nur" eine Leistung von 200 KW hat

Was sagt ihr zu den einzelnen Anlagen? Alle anderen Anbieter haben mir gesagt und garantiert das mein Fahrzeug die volle Leistung behält mit nur einem Verdampfer. Leistungsspektrum aller Angebote (Test- und Einstellfahrt, etc.) sind gleich.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2013 um 20:09

Prins VSi-1(VSi-2 gibt es noch keine 8-Zylinder ECU):

Die Prins VSi-1 funktioniert bei dem Motor ohne Probleme mit nur einem Verdampfer. Der kommt bei dem V8 nicht mal an die Grenze. Prins gibt ihn zwar offiziell nur mit 210KW an, dies ist aber eine sehr sehr vorsichtige Angabe die in allen Temperaturbereichen realisiert wird. Das System ist schon seit Jahren am Markt und kann als absolut ausgereift bezeichnet werden. Gasstart bei warmen Motor ebenso selbstverständlich.

Die Injektoren von Keihin sind wohl mit den MED von Landirenzo die Besten Injektoren am Markt.

Arbeiten absolut Linear und sind auf 240.000km ausgelegt.

Landirenzo Omegas 2:

Beim Verdampfer gibt es insgesamt 5-6 Varianten, bei diesem Motor wäre der "IG1 Super Maggiore" zu empfehlen, kommt an das Potential des Prins Verdampfers aber nicht ran. In Verbindung mit der Omegas 2 ECU aber kein Problem, da man(wenn doch nötig) Splitfuel aktivieren kann und somit den Verdampfer nicht an die Leistungsgrenze bringt. OBD kein Problem, wenns der Kunde will ;)

Die Injektoren von MED(wenn man die Baugröße und Lautstärke etc. nicht beachtet) allen anderen Rails am Markt überlegen !

Alle Komponenten werden von Landirenzo und deren Tochterunternehmen(MED, AEB etc.) entwickelt und produziert.

BRC

Aktuelle Version, die "Plug&Drive TAP". Der Verdampfer "Genius MAX" ist mit 240KW angegeben. Splitfuel etc. kein Problem. OBD auch kein Problem, wenns der Kunde will ;)

Alle Komponenten werden von MTM(BRC) selbst entwickelt und hergestellt. Alles ist MTM(BRC).

Die BRC fällt hier aber weg, da angeblich zu Teuer.

Die Frage stellt sich nur was darf denn die Umrüstung kosten ?

Nevo Pro mit Hana

Der Hana sieht dem Keihin verdammt ähnlich aus :)

Generell ist es bei polnischen Systemen gerade der Hit. Man bekommt fast jedes polnische System wie z.B. KME, Solaris etc. mit Hana. Das Selbe konnte man in der Vergangenheit u.a. mit den Valtek T30(jeder hatte diese Dinger bei seinem System dabei), danach die Valtek T34, und jetzt eben die Hanas.....

Vieleicht gibt es eine Einkaufsgemeinschaft für Injektoren ?

Jedes mal waren es die Besten, Tollsten etc.......

Was kommt 2014 ?

Der Verdampfer kann auch nicht mit dem Prins, Landirenzo oder BRC Verdampfer mithalten.

Ich z.B. favorisiere bei den polnischen Systemen die Lecho(Solaris). Arbeitet wie die Prins VSI und man bekommt die Hanas auch dazu :)

Es wird aber niemals in Funktion und Zuverlässigkeit ein Keihin-Injektor, und das System niemals eine Prins VSi !!!

Betreff: Aktuelles System:

Es ist einfach so, dass man mit nur 2 Eingaben bei einer uuuuralten Prins VSi-1, die Gemischaufbereitung über den gesamten Lastbereich optimal realisieren kann, weil die Komponenten des Systems optimal aufeinander abgestimmt sind. Andere Systeme benötigen hier z.B. OBD, Korrekturwerte, Kennlinien etc.

Welches ist nun das Aktuelle ?

Das System welches mit 2 Werten für die Gemischaufbereitung auskommt, oder das System welches zig Werte dafür benötigt und erst nicht stimmt, wenn ein Parameter wie Gastemperatur oder Druck ausserhalb des Sollbereiches ist ?

Alleine bei der Leistungsfähigkeit der ECU ist aktuell die Prins VSi-2 mit ihrer OEM-ECU aus der Automobilbranche das Maß der Dinge. Danach folgen die MTM-ECU bei BRC und Zavoli und dann die ECU bei Landirenzo.

Manch andere Hersteller haben da im Vergleich die Leistungsfähigkeit eines Funkweckers zu bieten und sind Aktuell :)

Eine Flüssigeinspritzung ist, meiner Meinung nach, absolut nicht nötig und ich sehe auch keine Vorteile darin !

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Daniel, Du stellst die falsche Frage!

Dir richtige Frage wäre: "könnt ihr mir einen Umrüster im Kreis .... empfehlen, der nachweislich schon mehrere 4b V8 zur vollen Zufriedenheit umgerüstet hat?"

Was der dann verbaut, ist seine Sache - Du fragst ja Deinen Fliesenleger auch nicht, welche Fliesenmarke er verlegt und ob er Fliesenkleber A oder B bevorzugt!

Wobei hier nur von Exoten-Anlagen abzuraten ist - denn wer übernimmt Dir nach Umrüsterpleite oder Umzug dafür die Wartung?

Und KME ist zwar aus Polen, muß aber nicht schlecht sein, wenn sauber eingebaut - wird aber aufgrund der größeren Gewinnspanne bei technisch möglichem Pfuscheinbau auch gerne von potentiellen Betrügern verbaut.

Außerdem hilft eine Suche hier natürlich, doppelte Threads zu vermeiden:

http://www.motor-talk.de/.../...der-brc-fuer-audi-4-2-v8-t3215767.html

 

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 13:52

Hallo,

die Umrüsterfrage wurde meinerseits bereits einige Tage zurückliegend gestellt und es wurden so einige Vorschläge (sowohl als Antwort als auch per PN) mitgeteilt. Jedoch nicht explizit mit Erfahrungen mit dem V8. Die Umrüster bzw. "deren" Anlage läuft immer problemlos im Audi (so die Aussage derer). Es gibt Erfahrungen mit dem Audi V8 Motor, aber nicht spezifisch im A6 sondern A8, S4 etc.

Ich will nun Meinungen haben bzgl. der Anlagen (z. B. ob KME momentan wirklich die aktuellste Anlage am Markt hat, 2. Verdampfer notwendig) einholen um schlußendlich auch zu sehen, ob der Umrüster mir wirklich etwas richtiges sagt/richtig berät oder mich nur von "seiner" Anlage überzeugen will.

Gruß

Daniel

Edit: Hier der Link zu meiner Umrüsterfrage: klick mich zart

Prins ist am weitesten verbreitet und kann von vielen Umrüstern gewartet oder gerichtet werden.

Die KME wird oft für leistungstarke Autos genommen.

Ich würde wieder die Prins nehmen aber ich hab nur 250PS.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Daniel, Du stellst die falsche Frage!

 

Was der dann verbaut, ist seine Sache - Du fragst ja Deinen Fliesenleger auch nicht, welche Fliesenmarke er verlegt und ob er Fliesenkleber A oder B bevorzugt!

Na ja, ich frage meinen Fliesenleger schon, ober er Italienischen Marmor oder Baumarktware verlegt. Ist schon ein bischen wichtig, was da für Materialien verbaut werden...;) Der Umrüster muss seriös und fähig sein, das ist die halbe Miete. Aber dann kommen noch so Fragen auf wie "flüssig Einspritzung" oder "Verdampfer Anlage". Tankgröße, Kofferraumverlust, wo hin mit dem Tankstutzen...

das würde ich nicht alles dem Umrüster überlassen und würde da gerne ein Wörtchen mitreden. Schließlich bezahle ich die Sache auch.

Prins oder BRC, die haben die deutlich besten Verdampfer. So richtig Anspruchsvoll ist ein Saug-V8 wirklich nicht - 344PS aus einem V8 sind 43PS je Zylinder. Mein V6 hat 36 PS je Zylinder und kommt mit der BRC und deren MAX Verdampfer 1a klar. Wenn du eher kurze Strecken mit eher langen Pausen fährst, dann tendenziell flüssig. Ansonsten Verdampfer, auf eher langen Strecken oder kurzen Standzeiten geht der Startbenzinverbrauch unter.

Im A4 ist gerade beim V8 sehr sehr wenig Platz, das machts frickelig. Von der Landi-Renzo würd ich die Finger lassen. Wie der Landi-Verdampfer 200kW stemmen soll ist mir ein Rätsel. Der war bereits bei meinem Ex-Vectra 1.8 mit 115PS nahe Vollgas am Ende.

Edit: Eine OBD Anbindung der Anlage ist kein Qualitätskriterium. Das bedeutet zweierlei:

(a) der Diagnoseport ist DAUERND belegt

(b) der Einbauer hofft, dass sich die Anlage durch Rückkopplung mit dem Steuergerät irgendwie auf magische weise hinbastelt. OHNE sein zutun. Das ist definitiv kein Anzeichen für eine saubere, lineare und reproduzierbare Gemischbildung. Nach der Abstimmfahrt braucht kein Mensch beim Saugrohreinspritzer ne OBD Anbindung.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 19:01

Hallo,

danke für deine Antwort.

Viel mehr Platz ist im A6 Motorraum auch nicht. Habe mittlerweile nach durchstöbern einiger Foren und Webseiten auch den Eindruck das ich mit einer Prins prinzipiell nichts verkehrt machen kann. Es aber mit Sicherheit auch auf den Umrüster ankommt das diese dann störungsfrei läuft.

Gibt es eine Art "Check-Liste" (vllt. irgendwo im www) mit der ich alles Wichtige rund um den Einbau abklären kann?

Gruß

Daniel

am 22. Februar 2013 um 20:09

Prins VSi-1(VSi-2 gibt es noch keine 8-Zylinder ECU):

Die Prins VSi-1 funktioniert bei dem Motor ohne Probleme mit nur einem Verdampfer. Der kommt bei dem V8 nicht mal an die Grenze. Prins gibt ihn zwar offiziell nur mit 210KW an, dies ist aber eine sehr sehr vorsichtige Angabe die in allen Temperaturbereichen realisiert wird. Das System ist schon seit Jahren am Markt und kann als absolut ausgereift bezeichnet werden. Gasstart bei warmen Motor ebenso selbstverständlich.

Die Injektoren von Keihin sind wohl mit den MED von Landirenzo die Besten Injektoren am Markt.

Arbeiten absolut Linear und sind auf 240.000km ausgelegt.

Landirenzo Omegas 2:

Beim Verdampfer gibt es insgesamt 5-6 Varianten, bei diesem Motor wäre der "IG1 Super Maggiore" zu empfehlen, kommt an das Potential des Prins Verdampfers aber nicht ran. In Verbindung mit der Omegas 2 ECU aber kein Problem, da man(wenn doch nötig) Splitfuel aktivieren kann und somit den Verdampfer nicht an die Leistungsgrenze bringt. OBD kein Problem, wenns der Kunde will ;)

Die Injektoren von MED(wenn man die Baugröße und Lautstärke etc. nicht beachtet) allen anderen Rails am Markt überlegen !

Alle Komponenten werden von Landirenzo und deren Tochterunternehmen(MED, AEB etc.) entwickelt und produziert.

BRC

Aktuelle Version, die "Plug&Drive TAP". Der Verdampfer "Genius MAX" ist mit 240KW angegeben. Splitfuel etc. kein Problem. OBD auch kein Problem, wenns der Kunde will ;)

Alle Komponenten werden von MTM(BRC) selbst entwickelt und hergestellt. Alles ist MTM(BRC).

Die BRC fällt hier aber weg, da angeblich zu Teuer.

Die Frage stellt sich nur was darf denn die Umrüstung kosten ?

Nevo Pro mit Hana

Der Hana sieht dem Keihin verdammt ähnlich aus :)

Generell ist es bei polnischen Systemen gerade der Hit. Man bekommt fast jedes polnische System wie z.B. KME, Solaris etc. mit Hana. Das Selbe konnte man in der Vergangenheit u.a. mit den Valtek T30(jeder hatte diese Dinger bei seinem System dabei), danach die Valtek T34, und jetzt eben die Hanas.....

Vieleicht gibt es eine Einkaufsgemeinschaft für Injektoren ?

Jedes mal waren es die Besten, Tollsten etc.......

Was kommt 2014 ?

Der Verdampfer kann auch nicht mit dem Prins, Landirenzo oder BRC Verdampfer mithalten.

Ich z.B. favorisiere bei den polnischen Systemen die Lecho(Solaris). Arbeitet wie die Prins VSI und man bekommt die Hanas auch dazu :)

Es wird aber niemals in Funktion und Zuverlässigkeit ein Keihin-Injektor, und das System niemals eine Prins VSi !!!

Betreff: Aktuelles System:

Es ist einfach so, dass man mit nur 2 Eingaben bei einer uuuuralten Prins VSi-1, die Gemischaufbereitung über den gesamten Lastbereich optimal realisieren kann, weil die Komponenten des Systems optimal aufeinander abgestimmt sind. Andere Systeme benötigen hier z.B. OBD, Korrekturwerte, Kennlinien etc.

Welches ist nun das Aktuelle ?

Das System welches mit 2 Werten für die Gemischaufbereitung auskommt, oder das System welches zig Werte dafür benötigt und erst nicht stimmt, wenn ein Parameter wie Gastemperatur oder Druck ausserhalb des Sollbereiches ist ?

Alleine bei der Leistungsfähigkeit der ECU ist aktuell die Prins VSi-2 mit ihrer OEM-ECU aus der Automobilbranche das Maß der Dinge. Danach folgen die MTM-ECU bei BRC und Zavoli und dann die ECU bei Landirenzo.

Manch andere Hersteller haben da im Vergleich die Leistungsfähigkeit eines Funkweckers zu bieten und sind Aktuell :)

Eine Flüssigeinspritzung ist, meiner Meinung nach, absolut nicht nötig und ich sehe auch keine Vorteile darin !

Zitat:

Landirenzo Omegas 2:

Beim Verdampfer gibt es insgesamt 5-6 Varianten, bei diesem Motor wäre der "IG1 Super Maggiore" zu empfehlen, kommt an das Potential des Prins Verdampfers aber nicht ran.

Hast du zufällig Bilder oder eine Skizze von dem Ding? Ich hab im Labor noch einen IG1 rumfliegen, das Ding hat bestenfalls ein Halbaffe konstruiert. Billigster Alu-Druckguss, zum Ausgleich der unvermeidlichen Druckschwankungen zweistufig mit fettem Volumen gebaut.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 20:58

@ c.c.i. Danke für deinen Beitrag.

Zu dem Thema Was ist teuer? Was ist billig? Alle Angebote belaufen sich auf 2300 bis 3400 Euro. Einzig die BRC wurde mir von dem Autohaus für knapp 5000 angeboten. Daraus resultierend (und daraus was ich so in anderen Beiträgen und Foren lese) schließe ich, dass diese Angebote im normalen Rahmen liegen und der BRC-Anbieter zu teuer ist. Bei den anderen sind 2 direkte Umrüstfirmen und auch ein Autohaus dabei. Der teuerste würde mir, wie alle anderen auch, einen Leihwagen zur Verfügung stellen. Jedoch verlangt dieser 40 Euro am Tag, die anderen 5 Euro am Tag. Alles in allem macht der BRC-Anbieter eher den Eindruck "biete ich an, aber so teuer das es bei mir keiner machen läßt weil ich eh kein Bock hab".

Gibts sowas wie eine Checkliste (siehe oben)?

Gruß

Es gibt nicht die richtige Anlage. Du brauchst nen Umrüster der den Motor schonmal umgerüstet hat.

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

Es gibt nicht die richtige Anlage. Du brauchst nen Umrüster der den Motor schonmal umgerüstet hat.

Wenn da jeder so denkt, wird das nichts, denn es hat ja vorher nie diesen Motor umgerüstet..;) Und wenn niemand der erste sein möchte..

Ich machs kurz:

Nimm ne Prins VSI 1.

Sehr verbreitet, Interface und Software (Bexprins) kein Thema.

Einstellen kann man die im Vollrausch und die Bauteilequaltiät ist mittlerweile auch ausgereift.

Der Verdampfer kann bei nem V8 schon mal an die Grenze geraten, aber eher selten - hat auch mit der Gasqualität zu tun - mehr Propan, kein Problem, mehr Butan - eher Problem.

Nachteil:

Wenn du spezielle Einstellungen für dein Fahrzeug brauchst, was sehr, sehr selten ist, dann ist die KME Nero so ziemlich das BESTE was man kaufen kann, falls nicht, brauchst du im Gegensatz zur Prins ein Studium dafür.

Ersatzteile für die Prins sind weit verbreitet und leicht zu kaufen - aber dennoch so ziemlich das Teuerste am Markt.

Hier trumpft KME auf - supergünstig -

LandiRenzo Injektoren nageln wie ein Diesel - bei einem V8 absolut NICHT empfehlenswert. Man will ja schliesslich auch die Laufruhe und den Sound geniessen.

BRC ist nicht schlecht, ich würde dennoch Prins nehmen.

Ich war mit meiner Vialle im A6 4,2 4B sehr zufrieden, aber die ist Dir mit aktuell ca. € 4100 wohl zu teuer.

Seit Jahren lebe ich nach dem Spruch der sehr oft (natürlich nicht immer) gilt:

Gutes ist immer teuer, teures nicht immer gut.

Die Ersparnis durch den Gasbetrieb ist bei genau diesem Modell schon extrem.

Immerhin braucht der Super Plus und locker 2 - 3 Liter (ich hatte einen Avant) mehr als mein gleichstarker, aber größerer und schwerer S500, was an der Audi-Automatik liegt.

Da ist auf 10.000 km locker mit einer Kraftstoffkosten-Ersparnis von über € 1000 zu rechnen.

Von daher führt ein etwas höherer Umrüstpreis nur dazu, daß die Armortisation ein paar Wochen länger dauert, auch wenn zwischen dem niedrigsten und höchsten Angebot ein paar 100 Euro liegen.

Bei einem Kleinwagen mit Minimalverbrauch würde sich die Armortisation dagegen deutlich verlängern.

In Deutschland kann man seriös mit sauberer Arbeit einen V8 nicht für € 2300 umrüsten.

Denn die Spanne beim Materialeinkauf ist nicht so groß, also kann man nur bei den Lohnkosten sparen...

Da wird dann zum Bohren z. B. die Ansaugbrücke nicht abgebaut (sollte man sich durch Fotos bestätigen lassen), der Tank ungenügend befestigt, die Elektrik vermurkst, etc., siehe dazu auch unseren NoGo-Thread.

Bei meiner ersten Gasanlage habe ich selber den Fehler gemacht, den billigsten Anbieter auszuwählen, Resultat waren über 20 Fahrten zum 80 km entfernten Umrüster und am Schluß der kostenneutrale Ausbau.

Immerhin war der Umrüster nett, er war zwar überfordert, hatte sich aber die ihm größtmögliche Mühe gegeben.

Heute liest man eher, daß man vom Umrüster abgewimmelt wird, auf jeden Fall investiert man unnötig Zeit, Geld und Nerven, wenn der Umbau schlampig ausgeführt wird und der Wagen nicht sauber läuft.

Ich kann Dir also nur raten, intensiv nach einem fähigen und erfahrenen Umrüster zu suchen und dabei nicht zu sehr auf den Preis zu achten.

 

lg Rüdiger:-)

Dazu volle Leistung in ALLEN Bereichen und,

sieht mit Motor-Servicefreundlichkeit noch sauber aus !

Die Vialle selbst hat keinerlei Wartungsarbeiten, läuft einfach !

Beide flüssig einspritzend .

Einmal Vialle und einmal Icom .

Und wie Rüdiger schreibt, IMMER schön die Brücke runter....

(der kleine Preisunterschied bei fachgerechter Arbeit:))

Das Auditriebwerk erhebt Anspruch !

Audi-a8-4-2
Audi-4-2-icom
Audi-bruecke
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogasanlage Audi 4b V8 verschiedene Anlagen nur welche nehmen?