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Einstellungen einer BRC Anlage

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 16:09

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Falls ich im falschen Forum bin, bitte ein Hinweis.

In meinem Fahrzeug, Hyundai Tucson, ist eine BRC-Gasanlage eingebaut. Bei der letzten Einstellung wurde folgende Einstellung gemacht. Beim Runtertouren des Motrors wird bei 1200 Umdrehungen auf Benzin geschaltet, für die Dauer von 10 Sekunden.

1. Frage, bleibt die Umstellung auf Benzin für die ganzen 10 Sekunden oder schaltet die Anlage wieder auf Gas wenn die Drehzahl erhöht wird; schaltet die Anlage wieder auf Gas unabhängig von der Drehzahl ?

2. Frage, wenn der Motor bei geringer Drehzahl im Gasbetrieb ruckelt, ähnlich wie Zündaussetzer, was passiert da im Motor. Zu wenig Gas, falscher Zündzeitpunkt oder oder ?

3. Frage, gibt es ein Protokoll über die Einstellwerte ? Ich habe noch nie eins bekommen.

Danke für die Antworten

Gillo66

 

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10 Antworten

Soll die Benzineinspritzung ein Additiv ersetzen? Der Tucson ist nämlich laut http://www.premiumautogas.de/index.php?... nicht gasfest, wie fast alle Hyundais.

Im übelsten Fall kommt Ruckeln von bereits geschädigten Ventilen / -sitzen.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 6:19

Bei mir ist Flash Lupe eingebaut, vorsichtshalber.

Die erste Frage ist beantwortet. wenn die Drehzahl erreicht ist wird für die eingestellte Zeit auf Benzin umgeschaltet. Wird die Drehzahl erhöht wird auf Gas geschaltet.

Ansonsten scheint sich hier im Forum niemand mit einer Gasanlage auszukennen ? Schade.

Gruß gillo66

am 30. Januar 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von gillo66

Ansonsten scheint sich hier im Forum niemand mit einer Gasanlage auszukennen ? Schade.

Hier kennen sich genug Leute mit Gasanlagen aus, aber nicht mit deiner die dein Umrüster so unortodox eingestellt hat.

Ich hab auch ne BRC in meinem Wagen aber sie schaltet nicht auf Benzin um. Weder im Leerlauf noch bei Vollgas.

Ich glaube eher das dein Umrüster mit der Leerlaufumschaltung versucht das Geruckel zu vermeiden weil er es nicht schafft die BRC in deinem Hyundai richtig einzustellen. Und was er da eingestellt hat wissen wir nicht.

Was die Ursache für das Geruckel ist wird dir hier niemand beantworten können. Keiner von uns kann hellsehen oder Ferndiagnosen durchführen ohne das Auto jemals gesehen zu haben. Ruckeln kann viele viele Ursachen haben und bei der Fehlersuche wird man nicht drumherum kommen systematisch Schritt für Schritt vorzugehen.

Das sollte dein Umrüster können, wenn nicht, such dir einen anderen der sich mit Hyundai und BRC auskennt.

Zitat:

Was die Ursache für das Geruckel ist wird dir hier niemand beantworten können.

Könnte ich schon, ich habe da schon eine Vermutung, ich schreibe dazu aber nichtsmehr, weil ich, wenn ich falsch liege, nur verlieren kann.

Entweder es werden Nachfragen bis zum Abwinken gestellt oder ich hab den schwarzen Peter!

Mein Support hat sich daher auf ein Minnimum reduziert.

Ich sage nur daß die verbaute Anlage eine sehr Gute ist und man damit jedes Auto anständig zum Laufen bringt, vorausgesetzt der Umrüster weiss was er tut (tat). Ich bezweifle das aber!

Fahr zu einem BRC Umrüster, der weiss was er macht, alles andere ist Kaffeesatzleserei!

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 17:35

Ich muss zugeben, dass meine Beschreibung nicht ausführlich war. Wenn ich aber alles hier schreiben würde was schon mit der Anlage gemacht wurde, müsste ich mehere Seiten schreiben. Die Geschichte geht schon seit November 2011.

Mein Problem, der Erstausrüster ist min. 200 km entfernt und hat schon mehrfach nachgebessert. Fast alles was ich von einer anderen Werkstatt habe machen lassen, musste ich selber zahlen.

Richtig erkannt wurde hier im Forum, um das Ruckeln und das Ausgehen des Motors bei niedriger Drehzahl zu vermeiden, wurde die Variante mit der Bezinumschaltung angewand. Das ging soweit, dass ich mehr Benzin verbraucht habe als Gas. Die Details: Sechszylindermotor mit Automatik, Einstellung: beim Runtertouren auf 1850 Umdrehungen wurde für 500 Sekunden auf Benzin umgeschaltet. Das bedeutete, bei Geschwindigkeiten bis ca. 80 Km/h wurde auf Benzin gefahren, außer beim Beschleunigen.

Hallo Gascharly, ist es möglich mir eine private Nachricht zukommen zu lassen ?

Ich wäre sehr dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Hier kennen sich genug Leute mit Gasanlagen aus, aber nicht mit deiner die dein Umrüster so unortodox eingestellt hat.

Ich hab auch ne BRC in meinem Wagen aber sie schaltet nicht auf Benzin um. Weder im Leerlauf noch bei Vollgas.

Besser wäre es evtl. aber.

Mein Umrüster hat diverse Testfahrten gemacht und dann die maximale Last Gasfestigkeit auf derzeit 5200 von 6800 Umdrehung eingestellt. Ventilprobleme bei einem 30V sind mir zu heiß.

am 5. Februar 2013 um 10:15

Ich fahre keinen 30V. Und schon gar nichts aus dem Hause VW.

Meine BRC "befeuert" einen japanischen 32V und verwendet Benzin nur rein zur Additivierung des Motors und nicht um Murks an der Gasanlage zu kaschieren.

Sie ist so gesteuert das sie lastabhängig einen gewissen Anteil Benzin in die Brennräume spritzt.

Je nach Lastzustand kann das Null Prozent Benzin oder bis zu 30 % Benzinanteil sein.

Was sie nicht tut ist bei Leerlauf oder ab einer voreingestellten Drehzahl auf 100 % Benzin umschalten.

Mein Benzinverbrauch beträgt z.Zt. so um die 1-1,5 L/100 km.

@gillo66

wenn dein Umrüster nach über 1 Jahr immer noch nicht die BRC in den Griff bekommen hat dann hat der offenbar keine Ahnung und ich würde mir dann lieber einen Umrüster suchen der Ahnung von der Materie hat und die Kosten dafür investieren. So jedenfalls hat das einfach keinen Wert mehr. Der Schrecken nimmt ja kein Ende.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Sie ist so gesteuert das sie lastabhängig einen gewissen Anteil Benzin in die Brennräume spritzt.

Je nach Lastzustand kann das Null Prozent Benzin oder bis zu 30 % Benzinanteil sein.

Was sie nicht tut ist bei Leerlauf oder ab einer voreingestellten Drehzahl auf 100 % Benzin umschalten.

Impreza?

Habe ich zusätzlich genauso. Gerade darum auch die BRC.

 

am 5. Februar 2013 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Impreza?

Wieviel Ventile hat ein Impreza?

Nein, mein 4-Zylinder-Boxer 16V im Forester Ecomatic (mit Teleflex-Gasanlage) ist gasfest und braucht keine Additivierung.

Der 32V ist ein Lexus SC430.

Fähigen Umrüster suchen und halt bezahlen, was der tut. das mußt Du dann nur einmal, dann läuft die Fuhre. Es macht keinen Sinn, einen unfähigen Menschen immer wieder rumfummeln zu lassen, nur weil es da nix kostet.

Der V6 ist noch der am wenigsten empfindliche Motor bei Hyundai was die Ventilsitze angeht. Aber wer weiß, was die seltsam eingestellte Anlage schon verursacht hat ( falls zu mager eingestellt ).

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