Golf 4 von 1998 2.3 V5 Automatik Tacho o.F. Tankanzeige Spinnt
Hallo zusammen.
Sorry wenn ich einen neuen Thread aufmache.
Dieser Golf macht mich irre. Es wurde schon vom Besitzer gebastelt.
Tachonadel zeigt nichts an. In den Messwerblöcken wird auch nichts angezeigt
Tankanziege schwankt. Gibt man Gas wird der Tank leer. Bremst man wird der Tank voll.
Getauscht bis jetzt vom Besitzer: kombiinstrument von eBay was durch vw eingebaut und wegen wfs angelernt wurde.
Ergebnis. Alle Fehler gleich. Und motorkontrollleuchte geht nicht. Was ich schon komisch finde.
Weiteres der Geber am Getriebe mit ritzel. Keine Änderung.
Ich habe das Auto danach erst bekommen.
Ob der alte Tacho auch keine Motor Kontroll Leuchte hätte kann ich nicht sagen. Da der Besitzer das natürlich nicht weiß. Der durch vw verbaue Tacho stammte aus einem 1,6er Golf 4
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Alle Sicherungen geprüft im Innenraum. Alle ok
Fehlercode ausgelesen. Keine Fehler
Schwimmer im Tank getauscht da ein Bruch in der poti Platte war. Aber Fehler haben sich nicht geändert.
Geber am Getriebe geprüft. Er dreht sich nicht, wenn Fahrzeug sich bewegt.
Deckel vom diff abgeschraubt. Nichts drin was das ritzel antreibt. Auch keine kleinteile im diff die irgendeinen Defekt zeigen würden.
Nachdem ich bei vw 5 Meister und Elektriker gefragt habe. Kam einer darauf das der Wagen sich das Geschwindigkeitssignal übers ABS holt. Kann das einer bestätigen?
Weil viel Plan scheinen die nicht zu haben.
Wenn einer was beitragen kann was mich weiterbringt wäre ich sehr dankbar.
23 Antworten
Ist vielleicht der "neue" Tacho falsch codiert? Wird beim Automatic nicht die Geschwindigkeit vom Automatiksteuergerät an das KI übertragen und beim Benziner direkt vom Geber?
Ging der "neue" Tacho überhaupt schonmal in dem Auto? Warum wurde das KI getauscht? Wegen diesem Problem oder wegen was anderem?
Zitat:
@Pilsi schrieb am 26. Oktober 2016 um 22:22:16 Uhr:
Ist vielleicht der "neue" Tacho falsch codiert? Wird beim Automatic nicht die Geschwindigkeit vom Automatiksteuergerät an das KI übertragen und beim Benziner direkt vom Geber?
Ging der "neue" Tacho überhaupt schonmal in dem Auto? Warum wurde das KI getauscht? Wegen diesem Problem oder wegen was anderem?
Genau so.
Codierung auch mal überprüfen.
Tja, die Codierung sollte man prüfen, und der CAN-Gateway muss neu codiert werden. (nur aufrufen, und wieder speichern)
Der Tacho wurde bei VW eingebaut bevor ich dem Wagen bekommen. Der Tacho wurde vom Besitzer auf Verdacht getauscht. Der alte sowie der neue Tacho machen die identischen Fehler. VW selber hat den Tacho falsch codiert beziehungsweise nur eingebaut und die Wegfahrsperre angepasst. Es war auch ein Tatoo nur einen Vierzylinder codiert. Mein Problem ist. Dass keiner bei VW in der Lage ist mir klar zu sagen woher sich der Tacho das Signal für die Geschwindigkeit holt. Im Getriebesteuergerät kommt ja ein Geschwindigkeitssignal an daher gehe ich davon aus dass dieses Signal weiter vermittelt wird. Aber ich habe keinerlei Bestätigung bis heute. Und noch einmal im Getriebe ist nichts was dieses Ritzel antreiben kann. Ich hatte den Deckel vom Differenzial ab!!!
Codierung habe ich auf 5zylinder mit Automatik dann geändert aber da kam keine Veränderung.