Golf 4 Tacho EEPROM auslesen

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit dem Auslesen des EEPROMs bei einem Golf 4 TDI Tacho (1J0 920 926C, Bosch KI)....

VAG K+CAN will so Recht keine Verbindung aufbauen, auf 3 Laptops versucht, mit Win 10, 7, und XP in der Box bei Win7+10, sowie direkt auch mit einem alten XP Gerät. Beim Verbindungsaufbau höre ich kurz 2 Klicks im KI. Dann wills aber nicht mehr.

VCDS und VCP sprechen das KI ohne Probleme an und ich kann den FS auslesen, etc. Leider kann VCP den EEPROM auch nicht auslesen da ich den Login nicht kenne.

Der Tacho ist für eine Bekannte und da ich den WFS Pin nicht kenne auch nicht im Auto verbaut sondern halt nur zuhause behelfsmässig an meine Auslesegeräte und ein 12V Netzteil (12.5V geregelte Ausgangsspannung die auch sehr stabil ist).

Kanns sein das VAG K+CAN cmdr deshalb Zicken macht oder ist da das Interface eher dran Schuld?
Ich habe damit bereits einmal einen VDO Tacho erfolgreich ausgelesen, aber der war im Fahrzeug verbaut.

Edit:
Habs auch noch mit einem alten RS232-KKL Kabel und VCDS lite versucht, das kommuniziert ebenfalls nicht (damit habe ich aber erfolgreich sehr viele ältere VWs ausgelesen, hängt auch an einem soliden RS232-USB Wandler). Muss ich vielleicht die L-Line oder die CAN-Lines terminieren?

Vagkcan14nw
Vcdsw
Vcpw
+1
110 Antworten

nicht alle. die Chance steht bei 50/50. hab einige schlüssel vom Passat 3bg, welche immo3 hat, schon mehrfach anlernen können. Aber ich geb dir recht, ich verwende meist sicherheitshalber neue Transponder, bzw hab diese dabei.

Immo 3 geht unendlich oft am selben Fahrzeug aber nie an einer anderen WFS ID.
Unlocken geht mit spezieller Hardware.

Ich habs schon mehrfach versucht, ging nie.
Entsperren kann man die vielleicht schon, aber bei einem Einkaufspreis von 3 Euro tu ich mir das nicht an.

Doch entsperren geht. Hab ichvschon gemacht. Aber wie gesagt es geht auch bei immo3 diese nochmals an anderen zu verwenden.

Ähnliche Themen

Hier Bitte. Schlüssel aus nem Passat 3bg

IMG_2019-08-13_22-32-42.jpeg

Ja, hab ich nie versucht, aber bzw weil wie gesagt... bei 3 Euro das Stück kauf ich mir kein Tool zum Entsperren.

Entsperren mach ich auch nicht. Lohnt nicht.... neuen rein und gut ist. Nur bei anderen Fhz lohnt das entsperren meist eher.

Hallo,

ich möchte bei mir den Wert der Adresse 0x1EE ändern.

Wie übersetzt man die "Adresse" denn in Zeile und Spalte für VAG Commander?

Vielen Dank

Stichwort hexadezimal..... bzw warum übersetzen?

Mit VAG commander mal gar nicht.
Schick mir am Besten den ganzen Dump per Email und sag mir was du machen willst wenn du mit HEX nichts anfangen kannst.

Hallo,
ich habe einen VW Passat 3BG, Baujahr 2001. In den soll ein anderer Tacho eingebaut und angelernt werden.
Grund: Alter Tacho -> ohne MFA. Neuer Tacho -> mit kleiner MFA. Hier scheinen Experten unterwegs zu sein, daher schreibe ich mein Anliegen hier mit in den Beitrag. Ich hoffe das ist okay?

Der neue Tacho müsste angelernt werden. Er ist zurückgesetzt in den "Neuzustand" mit 0km und Login Code. Der originale Kilometerstand soll auch überschrieben werden in den neuen Tacho. 2 Schlüssel müssen angelernt werden.

Ich suche jemanden aus NRW, der mir das machen kann. So bis ~120km Anfahrt sind mir Recht.
Komme aus 48739 Legden.

Freundliche Grüße
Daniel

Bin zwar nicht aus nrw aber wenn du mir beide tachos senden würdest, müsstest du nichts anlernen und ich könnte evtl noch bischen was codieren am tacho

Ich biete auch Postservice, beide Tachos zu mir. Kommt plug & play retour.

Hallo,
Danke für die Antwort. Beide Tachos zusenden ist nicht so optimal. Brauche den Wagen fast täglich.

Den neuen Tacho zusenden wäre kein Problem. Einen "Dump" speichern traue ich mir ggf. zu.
Habe mir soeben VAG EEPROM Programmer 1.19g runtergeladen. Habe aber etwas Respekt vor der richtigen Anwendung. Möchte mein Auto nicht durch Unkenntnis fahruntüchtig programmieren :-)

gruß
Daniel

Wenn du damit dumps vom alten lesen kannst dann pass ich dir den neuen per Fernwartung an.
Schick mir deine Mobilnummer als PN, dann meld ich ich per WhatsApp.

Deine Antwort