ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Golf 4 V5 AGZ Livedaten auslesen: welche MWB?

Golf 4 V5 AGZ Livedaten auslesen: welche MWB?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:18

Hallo,

ich möchte am WE ein paar Daten während laufendem Motor oder während der Fahrt abfragen. Und zwar die Werte des Luftmassenmessers und wenn möglich, die Lambda und Einspritzwerte.

Grund:

Mein GTI V5 AGZ hat eine "intervallmäßige" Beschleunigung, also kein glattes Hochziehen, sondern ein ganz leichtes Stottern beim Beschleunigen.

Der Verbrauch liegt zwischen 9 und 10,5L, das dürfte im Rahmen sein.

Welche Messwertblöcke muss ich dafür abgreifen? Welche Luftmassenwerte sind im Sollbereich?

Software: Carport KKL Pro.

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Reichen da nicht erstmal die OBD-2-PIDs in Mode 01h?

> Luftmassenmesser

OBD II PID 10h (10 hex, also 16 dez) - MAF air flow rate

> wenn möglich, Lambda

24h

25h

26h

oder Mode 05h für Lambda.

> Einspritzwerte.

Fuel Trim auf

06h Short term fuel % trim—Bank 1

07h Long term fuel % trim—Bank 1

08h Short term fuel % trim—Bank 2

09h Long term fuel % trim—Bank 2

Dein VR5 müste ja auf zwei Zylinderbänke kodiert sein, weiß ich aber nicht sicher.

Komplette Liste hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 17:35

Vielen Dank!

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 13:52

Hallo nochmal, hier jetzt mal ein paar Carport-Daten, die ich im Leerlauf und bei 2500UPM gemacht habe. Habe auch 2 Aufzeichnungen mit Carport gemacht (via OBD-2) und abgespeichert, aber es sind leider Dateien, die keine Endung haben und wenn ich die mit Wordpad öffne, kommen nur viele Zahlen und Texte, aber nicht zuzuordnen.

Mit welchem Programm kann man diese gespeicherten Carport-Dateien öffnen?

 

Abgelesene Werte vom Standgas (es wird immer Bank 1 angegeben):

Kühlwasser: 96 Grad

Drehzahl: 699 bis 710UPM

Einlassluft-Temperatur: 72 Grad

Kurzzeittrim Einspritz: -2,3% bis 0,8%

Langzeittrim Einspritz: -2,3%

Zündzeitpunkt Zylinder 1: 4,5 Grad

Luftmasse: 2,91 g/s

Drosselklappenöffnung: 1,6%

Spannung Lambda Bank 1/Sensor 1: 0,7V

Spannung Lambda Bank 1/Sensor 2: 0 bis 0,2V

Kurzzeittrim Sensor 1: 0,8 bis 3,1%

Kurzzeittrim Sensor 2: 99,2%

Werte bei ca. 2500 UPM (im Stand) gehalten:

Zündzeitpunkt: 37,5 Grad

Luftmasse: 8,53g/s

Drosselklappenöffnung: 10%

Lambda 1 Sensor 1: 0,1 bis 0,8V

Lambda 1 Sensor 2: 0,05 bis 0,24V

Kurzzeittrim Einsspritzung Bank 1 Sensor 1: 2,3 bis 0,0%

Sensor 2: 99,2%

Habe dann mehrmals eine Aufzeichnung bei Fahrt gemacht, 1. bis 3. Gang voll durchgezogen jeweils bis ca. 6000 UPM (leeres Industriegebiet...). Wie oben erwähnt, die Werte sind abgespeichert, aber nicht aufrufbar vorerst. Habe aber mal auf die Werte geschielt:

Luftmasse geht dann bis gut 50g/s, aber die Einlassluft geht nicht unter 50 Grad bei 4 Grad Außentemperatur, ist das normal? Auch wundert es mich, dass der Einspritzwert am Sensor 2 unverändert bei 99,2% bleibt, ist das ein Fehler?

Wie sind die gesamten Werte zu deuten? Alles im Sollbereich?

Vielen Dank!

Zitat:

Mit welchem Programm kann man diese gespeicherten Carport-Dateien öffnen?

Schon ins Handbuch geschaut? Das werden CSV-Dateien (Comma Separated Values, also einfach nur Zahlenwerte durch Komma getrennt) sein, die kann man mit Excel / OpenOffice Calc gut öffnen und sich dann darin auch Diagramme malen lassen. Der Umgang mit einer Tabellenkalkulation sollte dir vertraut sein.

Für die Interpretation der Werte ist einiges Fachwissen nötig. Mal ein paar Fragen, die du klären solltest als Denkanstoß:

Zitat:

1) Luftmasse geht dann bis gut 50g/s

Das interessante hieran: gibt es Aussetzer in den Daten? Also nichtkontinuierliche Werte auf 0 oder einem sehr hohen Wert?

Zitat:

2) Einlassluft geht nicht unter 50 Grad bei 4 Grad Außentemperatur, ist das normal?

Überlege dir selbst: wo genau der Sensor dafür in deinem Motor? Wie wirkt die Motorwärme auf die angesaugte Luft? Und wieder: sind Sprünge oder Aussetzer drin?

Zitat:

3) Auch wundert es mich, dass der Einspritzwert am Sensor 2 unverändert bei 99,2% bleibt, ist das ein Fehler?

Da muss man den VR5-Motor besser kennen. Schau dir in Unterlagen an, wie er aufgebaut ist, wo die Sensoren sitzen. Und ob er bzgl. OBD überhaupt Werte für 2 Zylinderbänke rausgibt. Der VR5 ist ja so ein Zwitter. Schon ein V-Motor, aber nur 15° Bankwinkel und die Zylinderköpfe beider Bänke sind zusammen in einem Bauteil.

Zitat:

4) Wie sind die gesamten Werte zu deuten? Alles im Sollbereich?

Das wäre zu einfach. Die Arbeit beginnt jetzt. Das Hauptaugenmerk solltest du erstmal nicht so sehr auf die absoluten Werte legen, sondern auf die relative Entwicklung der Datenreihen. Und Sensorwerte immer auf Sprünge/Aussetzer anschauen, die nicht nachvollziehbar sind. Danach kann man dann die Absolutwerte mal anschauen.

Dein VR5 ist halt recht selten, sodass es vermutlich nur wenige Leute mit Kenntnissen darüber hier gibt. Folgende VW Selbststudienprogramme gegen dir da gutes Wissen:

VW SSP 127 - Der VR6 Motor

VW SSP 174 - Änderungen am VR6 Motor

VW SSP 212 - Schaltsaugrohre der VR-Motoren

Und ein gutes Lehrbuch dazu, z.B. Westermann 9-783142-318103 - Ausbildungsliteratur für Kfz-Mechatroniker.

"Kraftfahrzeugmechatronik Personenkraftwagentechnik: Schülerband, 1. Auflage, 2013"

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 23:42

Danke bis hier hin, Ralfkoenig!

Zuerst muss ich mir ein geeignetes Programm besorgen, das mir die Werte der Aufzeichnung lesbar macht. Dann weiß ich auch mehr.

Ich konnte aber auch im Netz lesen, dass die zu erreichende Luftmasse bei Volllast ca die PS Zahl x 0,8 beträgt.Also sollten beim V5 und guten LMM rund 130g/s erreicht werden. Vielleicht schaue ich mir den Wert morgen nochmal bei einer erneuten Logfahrt an. Erreicht mein LMM bei Volllast weniger als 100g/s, werde ich den tauschen.

Ich habe da gerade mal rumgerechnet. Die 0,8 stimmt dann, wenn man Motorwirkungsgrad 0,35 annimmt und keine Anfettung bei Vollast. Dann kommt für deinen raus:

150 PS P_max

110 kW P_max

0,35 Motorwirkungsgrad

314,29 kW P_max_gesamt

35,31 l/h durch Energieinhalt Superbenzin 8,9 kWh/l

29,31 kg/h mal Dichte Superbenzin 0,83 kg/l

430,85 kg/h mal stöch. Verhältnis: 14,7

0,12 kg/s durch 3600

119,68 g/s mal 1000

0,80 P_max in PS zu MAF in g/s

Also: so um 120 g/s sollte er erreichen. Das bestätigt dann deinen Wert. Und man kann ihn sogar logisch ableiten. :-)

Direkt LMM tauschen - kann man machen, muss aber keinen Erfolg bringen. Denn es gibt immer auch andere Möglichkeiten, z.B. dass der LMM an sich schon richtig misst, nur eben etwas anderes dafür sorgt, dass soviel Luft nicht reinkommen kann (Ansaugluftwege zu: z.B. Luftfilter zugesetzt) oder nicht reinkommen soll (Regelung der Drossselklappe, Gaszug lose, Drosselklappe dadurch nicht richtig weit offen, oder Drosselklappenpoti meldet zu wenig).

Oder Lambda regelt die Luft zurück, weil nicht genug Sprit kommt (Förderleistung Kraftstoffpumpe, Injektoren zugesetzt, sowas halt).

Insofern: bitte immer noch 2-3 Schritte weiter denken, wenn du nicht endlos Teile tauschen willst. Immer mal mit 2-3 weiteren Sensoren querchecken, ob die richtig stehen.

Was man auch machen kann: LMM abziehen. Dann nimmt die Motorsteuerung ein Ersatzsignal aus Drosselklappensensor und Motordrehzahl. Es lohnt sich also, auch mal die Sachen durchzulesen und pfiffig zu denken.

Unabhängig davon: Über die Drosselklappenstellung läuft auch die Volllasterkennung.

Absolut wichtig ist auch noch ein sauberes Signal über die Motordrehzahl.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:04

Danke Ralf, ich werde das beherzigen!

Ein Kollege fährt den gleichen Motor im Golf, ich versuche diesen auf gleiche Art auszulesen. Dann hätte ich mal Vergleichswerte. Der hat auch nur 140tkm drauf und läuft wohl sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Golf 4 V5 AGZ Livedaten auslesen: welche MWB?