ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Golf 4 Tacho EEPROM auslesen

Golf 4 Tacho EEPROM auslesen

Themenstarteram 18. September 2015 um 17:36

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit dem Auslesen des EEPROMs bei einem Golf 4 TDI Tacho (1J0 920 926C, Bosch KI)....

VAG K+CAN will so Recht keine Verbindung aufbauen, auf 3 Laptops versucht, mit Win 10, 7, und XP in der Box bei Win7+10, sowie direkt auch mit einem alten XP Gerät. Beim Verbindungsaufbau höre ich kurz 2 Klicks im KI. Dann wills aber nicht mehr.

VCDS und VCP sprechen das KI ohne Probleme an und ich kann den FS auslesen, etc. Leider kann VCP den EEPROM auch nicht auslesen da ich den Login nicht kenne.

Der Tacho ist für eine Bekannte und da ich den WFS Pin nicht kenne auch nicht im Auto verbaut sondern halt nur zuhause behelfsmässig an meine Auslesegeräte und ein 12V Netzteil (12.5V geregelte Ausgangsspannung die auch sehr stabil ist).

Kanns sein das VAG K+CAN cmdr deshalb Zicken macht oder ist da das Interface eher dran Schuld?

Ich habe damit bereits einmal einen VDO Tacho erfolgreich ausgelesen, aber der war im Fahrzeug verbaut.

Edit:

Habs auch noch mit einem alten RS232-KKL Kabel und VCDS lite versucht, das kommuniziert ebenfalls nicht (damit habe ich aber erfolgreich sehr viele ältere VWs ausgelesen, hängt auch an einem soliden RS232-USB Wandler). Muss ich vielleicht die L-Line oder die CAN-Lines terminieren?

Vagkcan14nw
Vcdsw
Vcpw
+1
Ähnliche Themen
110 Antworten
Themenstarteram 19. September 2015 um 9:40

Auf meinem Win7 Laptop klappts jetzt auch mit VCDS lite und dem alten ELV VDA100 Adapter, MWB laufen mit einer Samplingrate von ca. 6.5/s. Also alles OK...

Habe es jetzt auch einfach mal mit dem ELV Kabel und VAG K + CAN Commander versucht und es hat plötzlich geklappt... Stelle hier später mal Screenshots rein.

Das Problem ist, das VAG K Can+ Commander nicht alle EEPROM Typen unterstützt...

Die gängigen sind: 24C02, 24C04, 24C08, 24C16, 24C32, 24C64, 24C128, 24C256, 24C512, 24xx1025

Aber es gibt noch welche mit 25, 45, 93, 95er Kennung... Motometer ist da ganz schlimm... vielleicht hat man bei deinem Bosch auch solchen Krempel verbaut.

Ich habe derzeit exakt das gleiche Problem mit einem Motometer.

Muss aber noch herausfinden welche Kennung der EEPROM hat.

Auf deinem 3. Bild jedoch, die Verbindung sollte mit VAG K Can+ Commander aufgebaut werden können.

Die Software ist etwas instabil, du musst öfter mal die Software neu starten, und auch das KI neu starten.

Wenn ein "responding" kommt, dann probiere es nochmal den EEPROM auszulesen.

Themenstarteram 19. September 2015 um 11:10

Denke einfach das mein Laptop nicht schnell genug ist um ordentlich von USB auf RS232 umzusetzen mit dem Chinainterface (weiss schon warum mein VCDS und VCP echte Interfaces sind).

Habs schlussendlich mit einem ordentlichen USB<->RS232 Wandler und dem VDA100 hinbekommen auf meinem flotteren Win7 PC mit VAG K+CAN CMDR in einer XP Box.....

Anschlüsse am Tacho (blauer Stecker):

Masse an Pins 7, 9, 24 (Gebermasse, Masse, Masse)

12V an Pins 1, 20, 23 (Klemme 15, Tachobeleuchtung, Klemme 30)

K-line an Pin 25

1-dev-manager-com3
2-virtpccomsettings
3-vkccmdr-com-setting
+6

Mit USB bekommt man öfter Probleme. Im Zweifel nehme ich eine RS232 PC-Card. Es gibt dabei auch welche, die nur den USB-Anschluss umbiegen, eine echte RS232-Card ist z.B. die DeLock 66217.

Im Zweifel erkennt man den Unterschied an den Treibern für die Karte.

mfg

Themenstarteram 19. September 2015 um 11:49

Fällt bei mir flach, mein Laptop hat keinen Slot für Erweiterungskarten (nur mein Firmenlaptop hat eine solche).

Eigentlich läuft der USB Wandler den ich verwende sehr stabil (Brainboxes US-101), ist auch kein Billigteil aus der Bucht sondern kostet um die 50€. Verwende das oft in der Arbeit um damit wissenschaftliche Messgeräte anzusteuern wo Signaltiming ebenfalls kritisch ist, hatte damit bisher auch noch nie Probleme.

Vielleicht laufen die Treiber aber auf Win10x64 noch nicht so ideal.

Kannst du mir sagen was die richtigen Begriffe für die Pinout-Kabel sind und die...wie sagt man dazu...das weiße Teil...Steckermatrix? :D :D

Themenstarteram 19. September 2015 um 12:21

Hm... keine Ahnung wie die Dinger auf Deutsch heissen :D

Ich habe solche Drähte in Verwendung:

http://www.ebay.co.uk/.../281200991638?hash=item4178e29d96

 

Das Brett selbst solltest du mit breadboard oder Steckbrett finden.

Mit der Emulation von USB zu RS232 hatte ich bisher unter Windows XP keine Probleme.

Aber liegt durch aus an den Chinadapter.

Aber nun hat es ja funktioniert.

 

http://www.ebay.de/.../221811502625?var&hash=item33a4feee21

 

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. September 2015 um 14:05:12 Uhr:

Kannst du mir sagen was die richtigen Begriffe für die Pinout-Kabel sind und die...wie sagt man dazu...das weiße Teil...Steckermatrix? :D :D

Dupont- oder Jumperkabel.

Das Weiße ist ein "Steck ganz ganz viele Stecker oder Bauteile rein Brett" oder eben doch ein Breadboard oder Prototyping board.

Meine zwei lokalen Elektro- und Bauteilhändler kennen jedoch keine Jumperkabel...

Gibts wohl nur bei den Chinesen. :D

Danke für die Info. Ich bin auch daran mich auszustatten für solche Fälle und sowas ist ganz sicher hilfreich.

am 23. September 2015 um 19:27

Dann aber bitte nicht die mit Trojaner verseuchte Raubkopie "VAG K+CAN Commander Full 1.4 (CHINA)" verwenden...

Themenstarteram 23. September 2015 um 19:38

Die 1.4 CN läuft bei mir in der Box (AV macht dem Trojaner immer sofort den gar aus), bei VCDS und VCP habe ich originale Interfaces, Abrites ist allerdings absolut unbezahlbar im Privatbereich.

Da kostet die Hardware mal flockige 1000$, das Modul um KIs auszulesen nochmal 1250$. Wäre das preislich näher an VCDS oder VCP dran könnte man daran denken das zu kaufen (und ich habe auch nicht die jeweils preiswertesten der beiden Interfaces).

am 8. November 2017 um 18:06

Hallo ich hätte mal ne Frage wollte heute mein login auslesen bloß wenn ich auf lesen eeprom klicke kommt ein ladebalken mit 0% darüber steht meine Teilenummer dahinter steht wegfahsperre usw und dann kommt das hier

eeprom access code not known goto (dash ->bosch->get access code) to get it

Benutze ich vielleicht ein falsches Kabel habe autodia k409 benutz

Mit welcher genauen Software hast du denn versucht auszulesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen