Golf 4 softwareoptimierung
Serwus,
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Golf IV Variant gekauft (1.9 TDI 90Ps)
mit knappen 220000km... Ich möchte diesen aber im nächsten Frühling auf 120 bis 130ps optimieren lassen...
Meint ihr der Motor hälts aus?... Kupplung wurde bei 190000km gemacht.
MfG Michael. M
9 Antworten
Wo sind gerade Ferien? Billig-Tuner werden dir schon irgendwas für 200 € aufspielen, aber damit hast du keine Freude. Die meisten guten Tuner werden alleine aufgrund der Laufleistung schonmal davon abraten, da groß was zu ändern ... von fehlenden technischen Möglichkeiten ganz zu schweigen.
Zitat:
@Knergy schrieb am 11. August 2018 um 11:44:50 Uhr:
Wo sind gerade Ferien? Billig-Tuner werden dir schon irgendwas für 200 € aufspielen, aber damit hast du keine Freude. Die meisten guten Tuner werden alleine aufgrund der Laufleistung schonmal davon abraten, da groß was zu ändern ... von fehlenden technischen Möglichkeiten ganz zu schweigen.
Son Schwachsinn, es gibt Autos die werden jenseits der 300.000 noch gechipt.
Mein VW Lupo 1.4 TDI bekommt nächstes Jahr auch sein Chiptuning und das dann mit vorraussichtlich 380.000km.
Die Frage ist halt, wie sinnvoll das ganze durchgeführt wird. Die Aussage vom TE lässt darauf schließen, das er einfach zu einem Tuner geht, der irgendwie nen extrem günstiges Pauschalangebot für den Golf 4 hat. Da wird dann ne 0815-Software draufgespielt, die pauschal x PS mehr bringen soll ... da steht nix von gründlicher Prüfung, Kennfeldoptimierung, Leistungsprüfstand oder einer Straßenzulassung.
Und genau das ist in den wenigstens Fällen sinnvoll. Ein Chippen besteht nicht darin, das man das Auto abgibt, der "Tuner" was macht und man ne halbe Stunde später ~ 35 % eintragungsfreie Mehrleistung hat, das ist in den allermeisten Fällen nur Pfusch.
Es wurde hier nirgends weder von einem 30 Minuten oder 200€ Tuning noch von einem 0815 Optimierung gesprochen. Setz dich mal hin und atme tief durch.
@ TE
Falls dein Golf 4 sonst technisch top läuft dann kannst du die Optimierung mit ruhigem Gewissen durchführen lassen.
Ich hatte das bei meinem Bora mit ca 200 tkm auch gemacht und es gab keine Probleme solange du nicht wie ein Irrer durchweg die volle Leistung abrufst.
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Ach ... und die meisten, die so einen letzten-Hand-Diesel-Golf kaufen (sorry, nichts anderes ist das mittlerweile bei den meisten Exemplaren) wollen ne stattliche vierstellige Summe ausgeben? Ne vernünftige Ausführung inklusive Eintragung und bisschen technischen Anpassungen kostet das locker mal. Dafür hätte man auch nen größeren Motor bekommen ... und falls man den Wagen verkauft, hat man damit auch weniger Probleme. Rate mal wieviele hier empfehlen einen gechippten mit 200.000 km + x anzuschauen.
... das ist ähnlich wie bei den ganzen Motorumbauten. Da wird angefragt das die Kiste zu lahm ist und wieviel das kostet. Und nach realistischen Zahlen hat sich das meist ganz schnell wieder gegessen.
Und bei diesen dürftigen Angaben vom TE kann man keinesfalls pauschal dazu raten, das mal machen zu lassen ...
Da kommen wieder die Profis... 🙄
Rennt ihr mal schön zu den großen und lasst euch den Schrott aufspielen. Ich sitz dann hier und lach euch aus.
Jeder Chiptuner, der schonmal einen Datenstand von den ganz großen deutschen Tuningfirmen gesehen hat, kann bestätigen, dass fast alle den größten Müll programmieren. 😮
Da passt eine Änderung im Datenstand nicht mit der anderen zusammen, da berechnet das Steuergerät sämtliche Parameter falsch, Klopferkennung wird meist Lahmgelegt, Lambdawert nicht angerührt etc... 🙄
Ich nenne absichtlich keine Firmennamen, sonst versuchen die wieder mich zu verklagen. 😁 😁
Heißt aber nicht, dass jede deutsche Tuningfirma mist programmiert.
Ich würde mal pauschal sagen 90%.
"Aber hat ja Gutachten, ist ja gesund für den Motor!"
Warum die so einen Schrott machen kann viele Gründe haben...
=> Keine Zeit für anständiges loggen/herausfahren/recherchieren
=> Fehlende Fachkenntnis (bin mal einem begegnet der nicht das Zusammenspiel von Lambdawert und Abgastemperatur kannte...)
Die besten und gesündesten Datenstände kommen einfach von den kleineren, die das nebenbei machen und ZEIT haben, sich damit zu beschäftigen...
Das ist meine Meinung und die vieler anderer Softwareheinis in DE... 😛
Soviel dazu.
Zum eigentlichen Thema:
Jo, selbst wenn der 1.9TDI schon 400.000km hat kannst du ihn noch chippen lassen. Nur halt drauf achten, dass die Software einer macht, der Ahnung und ZEIT dafür hat. 😉
Womit wir wieder beim Problem mit dem Gutachten wären ... ein Chiptuning ohne Gutachten kann vielleicht von den technischen Bedingungen besser sein, wie ein schlechtes mit Gutachten. Allerdings ist rechtlich das etwas, was man nicht empfehlen kann. Ohne Eintragung kann vielleicht gutgehen, wenn man Glück hat ... wenns dumm läuft bekommt man aber massiven Ärger mit TÜV und Versicherung. Und was einem dieser Spaß ohne Gutachten am Ende kosten lönnte, lässt sich nicht seriös beziffern. Es kann aber extrem teuer werden ... und auch bei zukünftigen Wagen Probleme bereiten, wenn einem die Versicherung nur noch Kundenabwehrverträge mit Vorkasse und Haftpflicht anbieten ...
Der eine quatscht von Tuningfirmen und andere tuner.. der andere plötzlich von Gutachten, TUV, Ärger. Leute, lest ihr euch auch die Frage des TE? Wenn ihr Tipps weiter geben wollt dann macht das und nennt doch einen Namen aber ganz davon abraten ist völlig falsch.
Zitat:
@Michael.Mayrhofer schrieb am 11. August 2018 um 06:22:16 Uhr:
Serwus,Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Golf IV Variant gekauft (1.9 TDI 90Ps)
mit knappen 220000km... Ich möchte diesen aber im nächsten Frühling auf 120 bis 130ps optimieren lassen...
Meint ihr der Motor hälts aus?... Kupplung wurde bei 190000km gemacht.
MfG Michael. M
Es ist halt ein alter VEP Diesel. Die sind nicht so spritzig wie die Pumpe Düse. Da sollte man doch lieber froh sein dass der Motor seinen Dienst tut, und zuverlässig arbeitet. Für Chiptuning ist er jedenfalls nicht allererste Wahl.