ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 schaltgestänge

Golf 4 schaltgestänge

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 9:12

Hallo gestern ging während des Fahrens nur noch der 3 und 4 Gang.

Habe dann mal nachgeschaut und auch den Fehler gefunden.

Das Schaltgestänge ist raus gesprungen. Nun ist auch das Gummi nicht mehr auf dem Schaltstangenkopf.

Habe mal ein Bild beigefügt.

Kann man so fahren oder provisorisch was machen für ein paar Tage das dies nicht wieder passiert?

Schaltgestänge
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das sieht doch soweit noch komplett aus. Die Gummis zerbröseln mit der Zeit. War bei mir auch, ging aber gar kein Gang mehr rein. Habe das dann mit einem Stück Draht provisorisch fest gemacht. Bis die Ersatzteile da waren konnte ich fahren. Habe vorsichtig geschaltet.

Gruß Mac

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 9:41

Meine den runden Kopf weiter hinten am Gestänge. Bild ist leider nicht so gut geworden.

Wo soll ich diesen Draht denn dann befestigen. Denn das Gestänge muss sich doch bewegen und es kann doch nur oben raus, oder habe ich ein falsches denken?

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 9:43

Zum besseren Verständnis meine das hier.

1000028140

Okay, ich dachte du meinst das vordere Teil. Mein Fehler. Die Situation ist aber ähnlich. Ich habe den Draht erst um die Kugel und dann mit dem Loch verbunden. Das war aber wirklich nur zum heimfahren und dann zum Teilehandel. Ich würde auf jeden Fall das Teil komplett tauschen. Die zweite Kunststoffbuchse wird nicht viel besser sein.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 12:05

In Ordnung. Danke schonmal für die informative Antwort.

Kann man dieses Teil selber wechseln? Wenn ja wie wird es ausgebaut bzw dann wieder eingebaut?

Die Gestänge werden nur mit etwas Fett auf die Kugel gesteckt. Ist sehr fummelig, die sitzen natürlich ziemlich fest. Mit ein bisschen Geschick geht das aber.

Gruß Mac

Es sind aber mehr als nur eine Koppelstange.

Img
Img
Img

Klar, aber ich tausche doch nicht alles aus, nur weil eine Buchse von einer Koppelstange kaputt ist oder fehlt.

War ja nur als Tip gemeint, dass du die anden mal kontrollierst. Bei meinem war erst nur die Eine defekt und kurze Zeit später mußte ich alles neu machen, da die Buchsen von den Anderen auch defekt waren.

Ja, das ist definitiv sinnvoll. Hatte ich falsch verstanden. Mein Fehler.

Gruß Mac

Deine Antwort
Ähnliche Themen