Golf 4 Klackern/Klappern Motorraum - niemand weiß was es ist :(
Ich fahre einen Golf 4 BJ 99 1.6 SR. Bei der Fahrt kommt ein teilweise lautes Klackern vom Motorraum. Geräusch ist eher in Richtung Beifahrerseite hin zu orten. Manchmal ist es da manchmal nicht, letzten paar Tage jedoch enorm stark. War bereits 3x in der Werkstatt und keiner konnte mir sagen was es ist. Das Kuriose ist, dass nachdem der Wagen auf der Bühne war, das Geräusch für eine Zeit lang weg war.
Sonst fährt der Wagen normal. Von unten/außen ist nichts zu erkennen. Geräusch ist leicht geschwindigkeitsabhängig und mit ausgehobener Vorderachse nicht da.
Mechaniker tippt auf Antriebswelle, aber die auf Verdacht zu wechseln wäre Quark. Hat jemand eine Idee?
Hier mal ein Video
http://www.vidup.de/v/lLXeK/
18 Antworten
So, gelöst. War heute beim Freundlichen und ein sehr sehr patenter Meister wusste sofort was los ist. Hat es mir dann unter dem Auto noch gezeigt. Ist tatsächlich das Gelenk (radseitig) der Antriebswelle. Manschette ist in Ordnung. Er hat dann das Rad immer ein Stück weiter gedreht und an der Welle gewackelt. An einer bestimmten Stelle klackte es und die Welle hat Spiel. Werde als das Gelenk tauschen lassen.
Hat jemand einen Tipp für einen Ersatzteilhersteller? (SKF, Spidan,...)?
Danke allen!
SKF oder Spidan sind beide gut. Nimm die Gelenke bei nächsten Teilehändler oder halt im Internet. Ich nutze autoteile24.de, die haben ganz vernünftige Preise.
Wenn man nett fragt, macht die VW Werkstatt vielleicht auch einen guten Preis!
Ich nochmal. Ersatzwelle ist da. Diese ist jetzt aber getriebeseitig offen. Muss das so? Eine Papierdichtung soll dazwischen sein. Die erneuern?
Soll oder Ist?
Im Teilekatalog richtigen Motor wählen (bei "Illustration" auf "--", geht es zurück, dann passende "drive shaft" wählen).