Golf 4 ausenspiegel an Golf 2 anschliesen Elektrisch

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

Möchte gerne Golf 4 ausenspiegel anbauen aber die Elektrischen beheizba. Hat sowas schon jemand gemacht . Wie wird der kabelbaum genaut bzw wie wird der angeschlossen PLUG & PLAY bestimmt nicht oder. Habe jetzt manuell M3 und die sollen weg . In der suche nix gutes gefunden und bei google auch nicht. 🙄

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

@Gen.GolfII,
habe mich gestern (23.11.) in diesem Forum angemeldet, muss leider erschreckend feststellen, dass es teilweise
auch nicht viel anders als in den sogenannten "Pöbelforen" zugeht. Ich dachte, gut, ein seriöses, informatives und lehrreiches Forum!
Der User "El_Loco" suchte für sich informative Hilfe, auf die er - auf die ein Jeder hier - angewiesen ist, zumindest der, der persönliche Fragen hier einstellt.
Eine kleine Abschreckung habe ich jetzt schon, meine Fragen hier zu stellen, nun ja, aber gerade deswegen hab' ich mich hier eingeschrieben. Ich denke, es gibt hier nur ein "Gemeinsam" nicht ein "Gegeneinander", schon gar nicht, wegen einiger Fehlerchen in der Rechtschreibung.
Kritik soll und muss sein, ob diese aber in einem "Motorforum" angebracht ist, muss bezweifelt werden.
Freundliche Grüße, Baby99.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Erstens das, und zweitens kriegt beim 4er die Aussenspiegelheizung das Signal nicht von der Heckscheibenheizung, sondern wird mit dem Schalter zum Verstellen der Spiegelgläser ein- und ausgeschaltet...

würde gern mal bilder von so einem umbau sehen und wie die schalter verbaut wurden. klingt auf jeden fall cool und wenns optisch passt, dann wäre das noch ein punt mehr in meiner umbauliste..🙂

Also zuerstmal funktioniert das ganze mit einem Golf 2 Schalter Plug und Play auf garkeinen Fall...
Der Golf 2 Spiegel wird anders angesteuert und somit ist es unmöglich ohne eine etwas komplizierte relaisschaltung den originalen 2er Schalter zu fahren. Der 4er Schalter ist leider für das Golf 2 loch etwas zu klein, ausser man baut eine Blende dafür und verwendet dafür die Golf 4 Blende.
Die 4er Spiegel haben 5 Leitungen pro seite. Masse; Heizungsplus; und 3 Kabel für die Ansteuerung der Motoren, also ist der Anschluss relaiv simpel. Die Heizung und Masse kann man übrigens problem einfach ohne Relais an den vorhanden Golf 2 Heckscheibenheizungskabelbaum, bzw den vorhanden G2 Aussenspiegelkabelbaum dran hängen...

Die 4er Spiegelschalter haben übrigens auch nicht alle die Schaltung für die Heizung. Im Normalfall wird das auch über Heckscheibenheizung mit geschaltet!
Und es gibt keine Spiegel mit CAN-BUS. Der 4er hat noch so eine lächerliche CAN-Bus Vernetzung, dass man fast alles vom 4er ohne Probleme an ältere Fzg anschließen kann.

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Der 4er hat noch so eine lächerliche CAN-Bus Vernetzung, dass man fast alles vom 4er ohne Probleme an ältere Fzg anschließen kann.

das ist doch gut??? gerade den can-bus find ich lächerlich, da man nicht die sachen aus neueren vw's in alte einbauen kann, da der can_bus das verhindert.... -.-

Ähnliche Themen

Zitat:

Und es gibt keine Spiegel mit CAN-BUS. Der 4er hat noch so eine lächerliche CAN-Bus Vernetzung, dass man fast alles vom 4er ohne Probleme an ältere Fzg anschließen kann.

Achso, ich dachte, die hängen da auch schon mit drin.

Das hört sichnschon mal nicht Schlecht an Danke

Hat den mal jemand ein Bild wie das ausschaut?

Zitat:

Original geschrieben von El_Loco

das ist doch gut??? gerade den can-bus find ich lächerlich, da man nicht die sachen aus neueren vw's in alte einbauen kann

Welcher Hersteller (ausser Microsoft) baut bei neuen Modellen Notlösungen und Krücken ein, um abwärtskompatibel zu bleiben?

Im Volkswagenkonzern wird viel mit standardisierten Teilen gearbeitet.

Trotzdem muss man mit dem Stand der Technik mithalten, und kann nicht den elektrischen Nasenbohrer im Golf VII kompatibel zur Blumenvase im Urkäfer herstellen.

Ausserdem sollst du einen Neuwagen kaufen, wenn du die Features willst. 😉

Zitat:

Die 4er Spiegel haben 5 Leitungen pro seite. Masse; Heizungsplus; und 3 Kabel für die Ansteuerung der Motoren

Wo ist da der elementare Unterschied zum 2er Spiegel (Masse und + für die Heizung, 3 für die Motoren)?

Wenn im 4er Spiegel keine zusätzliche Elektronik steckt, sollte das doch gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Zitat:

das ist doch gut??? gerade den can-bus find ich lächerlich, da man nicht die sachen aus neueren vw's in alte einbauen kann
Welcher Hersteller (ausser Microsoft) baut bei neuen Modellen Notlösungen und Krücken ein, um abwärtskompatibel zu bleiben?
Im Volkswagenkonzern wird viel mit standardisierten Teilen gearbeitet.
Trotzdem muss man mit dem Stand der Technik mithalten, und kann nicht den elektrischen Nasenbohrer im Golf VII kompatibel zur Blumenvase im Urkäfer herstellen.

Ausserdem sollst du einen Neuwagen kaufen, wenn du die Features willst. 😉

schonmal nen auto gesehen.dat halbwegs so gut gebaut wure wie der golf 2???

auserdem: altes auto mit neuen features ist ja der sinn so eines umbaus....vielleicht auch optik.....man verbaut doch immernoch benzinmotoren in vw's......laut deiner aussage müsste man dann ja mal langsam auf elektro motorisierung umsteigen....technik gibbet.....ausgereift is sie.......und lohnen würd sichs auch.......man muss ja auch nicht jedesmal die blumenvase neu erfinden....entwickeln und so, wenns auch einfach funzt...wo liegt das prob an 5 leitungen die innen spiegel gehen....seins sogar 6 wegen nem blinker.......man kann sich auch nen usb anschluss in den spiegel bauen, dann kannste deinen ipod anschließen.....glaub das schlag ich ma bei vw vor....

näää neuautos sind ja neu......kosten viel und sehen hässlich aus.....meistens zumindest.....auserdem mach ma die motorhaube einesneuwagens auf.....da mäste nix lück....

grüßerle
El Loco

p.s.: nimms mir nich übel.....will absolut nicht falsch verstanden werden.....aba et is wie et is.....

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Zitat:

Die 4er Spiegel haben 5 Leitungen pro seite. Masse; Heizungsplus; und 3 Kabel für die Ansteuerung der Motoren
Wo ist da der elementare Unterschied zum 2er Spiegel (Masse und + für die Heizung, 3 für die Motoren)?
Wenn im 4er Spiegel keine zusätzliche Elektronik steckt, sollte das doch gehen.

Der 2er hat mW keine 2 Motoren drin, sondern einen Motor dessen laufrichtung durch einen zusätlichen Magneten beinflusst wird... Golf 4 hat 2 Motoren. Glaub ich ich habe jede erdenklich möglichkeit durchprobiert. Es läuft nicht mit dem 2er Schalter...

ma so ne frage am rande....könnte man den schalter aus einem ganz anderen fahrzeug wie zum bleistift den transit oder so nehmen und den für die golf 4 spiegel nutzen?? der is nämlich ultra geil der schalter.....is wie so nen kleiner steuerknüppel..^^

man könte doch auch die ganze schalter geschichte in die mittelkonsole bauen...oder ins spiegeldreieck?? wär doch auch cool....

Zitat:

p.s.: nimms mir nich übel.....will absolut nicht falsch verstanden werden.....aba et is wie et is.....

Dann solltest du dir mal einen Duden zulegen und deine Postings dem üblichen deutschen Satzbau anpassen.

Inhaltlich frage ich mich, ob du meine Ausführungen verstanden hast.

Zitat:

Der 2er hat mW keine 2 Motoren drin, sondern einen Motor dessen laufrichtung durch einen zusätlichen Magneten beinflusst wird... Golf 4 hat 2 Motoren. Glaub ich ich habe jede erdenklich möglichkeit durchprobiert. Es läuft nicht mit dem 2er Schalter...

Das der 4er 2 Motoren hat wusste ich nicht.

Die Lösung des Problems könnte ein 1 Relais (1 Umschalter) pro Seite sein.

Bei der Kabelbelegung der 4er Spiegel weiss ich nicht, ob ich mit der Vermutung richtig liege.

ja mei. manchmal denk ich schneller als ich tippen kann, deswegen sollste mich ja net falsch verstehen. ich wollte damit nur sagen, dat es auch zuviel technik sein kann. ne vase ist eben nur ne vase. auch wenn man ne automatisch bewässernde vase haben kann, tuts doch auch die normale, solange es nicht zwingend notwendig ist.
auserdem brauch ich keinen duden. ich bin der deutschen sprache mächtig, das musste mir net sagen.
inhaltlich hab ich noch nicht verstanden, wieso die kuh nen usb anschluss braucht.
und mal für die die nicht wissen was ein can-bus ist. ein can-bus ist im endeffekt nur ein bus, der viele signale auf eine leitung bringt, damit man nicht ein heilloses wirwar hat. was mich an der sache einfach stutzig macht, ist eben die tatsache das in einem el. spiegel nicht sooooooo viele kabel sind, die man dursch einen can-bus ersetzen müsste. damit komm ich noch mal zu mr. duden zurück, der mir mal erklären sollte, wieso ein el. spiegel einen can-bus braucht oder die kuh einen usb anschluss.

im endeffekt geht es doch da drum tolle funktionen in unsere allseits geliebten golf 2 zu bringen und wer jetzt sagt ehhhh neue technik im alten auto ist pfui, der sollte dann schnell die beine inne hand nehmen und einfach mal das posten lassen. kommt doch eh nur genörgel bei rum.

so. war dir das hochdeutsch genug? oder soll ich noch höher machen? glaub dann kommste nimmer dran und das wolln wa ja net. ach übrigens. bis jetzt ham sich immer nur leute mit smal balls über schlechte satzbauweise beschwert.....gerade die die nix zum thema beitragen.....danke.....😉

ach und deine ausführungen habe ich verstanden. bei einem tacho macht der bus ja sinn. habe ich nix einzuwenden, aber bei nem spiegel doch nicht. in nem spiegel sind 3-4 signale. mehr nicht. in nem tacho sind vielleicht 12 manschmal auch 20 signale die dann verarbeitet werden müssen. verstehste nun worauf ich hinaus will. ich sag ja nicht der can-bus wäre generell blöd. nur eben im spiegel fehl am platz.

ich hab da mal was gefunden im netz:
Der CAN-Bus (Controller Area Network) gehört zu den Feldbussen.

Es handelt sich dabei um ein asynchrones, serielles Bussystem, das 1983 von Bosch für die Vernetzung von Steuergeräten in Automobilen entwickelt und 1987 zusammen mit Intel vorgestellt wurde, um die Kabelbäume (bis zu 2 km pro Fahrzeug) zu reduzieren und dadurch Gewicht zu sparen.

Ja da kann man mal sehen, dat es im grunde nur um gewichtseinspaarung geht. die technik ist da nur mittel zum zweck.

Deine Antwort