ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 als Anfängerauto? und welcher? 1.6 fsi?

Golf 4 als Anfängerauto? und welcher? 1.6 fsi?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. April 2018 um 13:08

Hallo zusammen,

da ich in 3 Monaten 18 werden und bereits den Führerschein besitze, möchte ich mir den wunsch von einem auto erfüllen.

Irgentwie hat es der Golf 4 mir angetan als 1. Auto.

Nach etwas umsehen sind mir mehrere Fahrzeuge aufgefallen und mir ist z.B ein Golf 4 1.6 FSI ins auge gesprungen.

Diese hat "erst" 168 tausend kilometer runter aber dafür alle extras die man sich wünscht wie sitzheizung, standheizung etc...

Aber er kostet auch deshalb 3k und daher bin ich mir sehr unschlüssig über dieses Auto.

Ich habe bereits auch gelesen das ein 1.6 FSI mehrere Motorprobleme haben soll?

oder könnt ihr mir ein besseres auto/motor empfehlen?

Stehe zimlich auf dem schlauch...

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet

Ähnliche Themen
13 Antworten

Oben rechts ist die Forensuche. Dort mal ggf. "Kaufberatung" eingeben.

Ansonsten würde ich niemanden nen 1.6er FSI empfehlen.

Themenstarteram 11. April 2018 um 13:35

naja dort wird man auf die unterforen verwiesen...

und warum empfiehlst du keinen fsi?

und welchen würdest du empfehlen?

Zitat:

@Kluca schrieb am 11. April 2018 um 15:35:01 Uhr:

naja dort wird man auf die unterforen verwiesen...

und warum empfiehlst du keinen fsi?

und welchen würdest du empfehlen?

Wie bereits gesagt, Themen bzgl. Kaufberatung existieren zu Genüge.

Themenstarteram 11. April 2018 um 13:58

aber ich stelle die frage hier, da leute die nen golf 4 fahren oder ahnung haben, mir bestimmt sagen können ob man die finger davon lässt oder nicht? da für mich auch kaufberatung so aussieht das man offen ist und sich nicht für ein modell expliziet ausgesprochen hat..

so allgemeine tipps "kaufe den xy" würde ich weder geben noch annehmen. jede von diesen hütten kann ein kapitalschaden auf rädern sein oder auch nicht. du kannst ja mit einem konkreten angebot kommen und nachfragen, dann bekommst du halt meinungen zu hören. zumindest in Ö kann man einem autofahrerklub beitreten und eine ankaufsüberprüfung machen lassen, ist für anfänger vermutlich das beste.

am 11. April 2018 um 16:32

Den 1.6 kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich fahre einen Golf 4 1.6 SR mit jetzt 213.000km auf der Uhr (auch als erstes Auto vor 2,5 Jahren mit 170tkm gekauft), das Auto ist ausreichend motorisiert und als erstes Auto ist es perfekt. Schau auf jeden Fall, dass das Fahrzeug keinen Wartungsstau hat und falls doch, dann hol dir nur einen, wenn du selbst schrauben kannst oder jemanden kennst. Ich führe kleinere Arbeiten am Auto selbst aus, für größere Dinge frage ich meinen türkischen Nachbarn, der das für wahre Freundschaftspreise macht. Ist dir ein niedriger Verbrauch wichtig? Den 1.6 kann man mit 7,5l bewegen, allerdings schluckt er gerne auch mal 9l bei zügiger Fahrt.

Vom 1.6 FSI wird hier im Forum übrigens oft abgeraten.

Falls du in einer ländlichen Region wohnst oder dich Fahrverbote und Umweltzonen nicht jucken, kann ich dir auch den 1.9 TDI empfehlen. Unzerstörbarer Motor - mein Cousin hat das Auto mit dem Motor vor 15 Jahren von seinen Eltern geschenkt bekommen und es nun mit 480tkm gegen die Dieselprämie eingelöst und sich einen neuen Golf geholt. Verbauchstechnisch ist der Motor auch unschlagbar.

Ansonsten schau halt, dass der Wagen nicht in einem zu schlechten Zustand ist und alles so ist, wie es sein soll, dann hast du auch keine Probleme.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir hier gerne eine Nachricht schreiben.

Las die Finger vom FSI. Der Motor ist nicht durchentwickelt, ist die erste Generation der FSI-Technik und hat so deshalb seine Kinderkrankheiten, es sei den du basteltst gern an Motoren rum. Mir geht es langsam auf den Keks damit..

Das Hauptproblem des FSI sind die immerwieder verkokenden Einspritzdüsen. Dies hängt allerdings etwas von der Fahrgewohnheit ab, nur Kurzstrecke fahren ist Gift. Gerne genommen wird auch ein gebrochenes Gestänge der Saugrohrklappen bzw. ein verklemmen derer durch ein eingelaufenes Kunststofflager.

Die Reparaturen sind allesamt nicht billig (eher teuer...). Die NOX-Sonde geht auch mal gern kaputt und wurde bei meinem auch schon zweimal gewechselt..

Die anderen 1.6er sind soweit ok, speziell der 1.6 SR

Themenstarteram 12. April 2018 um 5:56

Zitat:

@xunes schrieb am 11. April 2018 um 18:32:55 Uhr:

Den 1.6 kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich fahre einen Golf 4 1.6 SR mit jetzt 213.000km auf der Uhr (auch als erstes Auto vor 2,5 Jahren mit 170tkm gekauft), das Auto ist ausreichend motorisiert und als erstes Auto ist es perfekt. Schau auf jeden Fall, dass das Fahrzeug keinen Wartungsstau hat und falls doch, dann hol dir nur einen, wenn du selbst schrauben kannst oder jemanden kennst. Ich führe kleinere Arbeiten am Auto selbst aus, für größere Dinge frage ich meinen türkischen Nachbarn, der das für wahre Freundschaftspreise macht. Ist dir ein niedriger Verbrauch wichtig? Den 1.6 kann man mit 7,5l bewegen, allerdings schluckt er gerne auch mal 9l bei zügiger Fahrt.

Vom 1.6 FSI wird hier im Forum übrigens oft abgeraten.

Falls du in einer ländlichen Region wohnst oder dich Fahrverbote und Umweltzonen nicht jucken, kann ich dir auch den 1.9 TDI empfehlen. Unzerstörbarer Motor - mein Cousin hat das Auto mit dem Motor vor 15 Jahren von seinen Eltern geschenkt bekommen und es nun mit 480tkm gegen die Dieselprämie eingelöst und sich einen neuen Golf geholt. Verbauchstechnisch ist der Motor auch unschlagbar.

Ansonsten schau halt, dass der Wagen nicht in einem zu schlechten Zustand ist und alles so ist, wie es sein soll, dann hast du auch keine Probleme.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir hier gerne eine Nachricht schreiben.

Erstmal bedanke ich mich bei deiner Antwort :)

Also Spritverbrauch ist momentan solang nicht über 10l noch alles in Ordnung.

Ich habe halt auch eher schlechtes gehört und wusste nicht mal den unterschied :O

Ein Diesel wird es aber definitiv nicht da unsere stadt bald dran ist mit der Umweltzone + bei meinen 12 tausend kilometern im jahr es sich nicht lohnt.

Themenstarteram 12. April 2018 um 5:58

Zitat:

@Pilsi schrieb am 11. April 2018 um 20:23:10 Uhr:

 

Die anderen 1.6er sind soweit ok, speziell der 1.6 SR

Wofür steht den das SR wenn man fragen darf? und wo liegt der unterschied?

Aber werde mal die Finger lieber vom FSI lassen.

1,6 sr ist der alte audi 80 motor mit 8 ventilen und SaugRohr (drum sr)

graugußblock, als EA 827 bekannt

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 12. April 2018 um 08:38:02 Uhr:

1,6 sr ist der alte audi 80 motor mit 8 ventilen und SaugRohr (drum sr)

Das SR steht für Schaltsaugrohr.

Nen Saugrohr haben sie irgendwie alle.

@Kluca : Ich würde dir den 2.0 Benziner mit 115 PS ab Baujahr Mai 2001(Modelljahr 2002) empfehlen. Am besten wäre ein Exemplar mit Modelljahr 2003, denn ab da gab es serienmäßig Kopfairbags.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Golf IV 2.0 115PS Lim SH Klima 8 Räder Neu TÜV

Erstzulassung: 06/2003

Kilometer: 140.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 2.500 €

Zitat:

@Kluca schrieb am 12. April 2018 um 07:58:28 Uhr:

Zitat:

@Pilsi schrieb am 11. April 2018 um 20:23:10 Uhr:

 

Die anderen 1.6er sind soweit ok, speziell der 1.6 SR

Wofür steht den das SR wenn man fragen darf? und wo liegt der unterschied?

Aber werde mal die Finger lieber vom FSI lassen.

Ich habe ebenfalls als „erstes“ richtiges Auto mir meinen Golf gekauft, es ist ein 1,6SR von 98‘.

An sich ist es ein guter Motor, der Verbrauch ist mit 8,2 Liter ok, mit den 100 PS kann man noch relativ gut mitschwimmen oder auch mal auf der Landstraße überholen.

 

Ein großes Thema ist sowohl beim 2 Liter als auch beim 1,6 Liter der Ölverbrauch.

Es gibt ab und zu Motoren ( unabhängig vom Motorkennbuchstaben ) die viel zu viel Öl Verbrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 als Anfängerauto? und welcher? 1.6 fsi?