ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. golf 4 (150/131ps) oder neuer a3 (140ps)???

golf 4 (150/131ps) oder neuer a3 (140ps)???

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 19:03

welcher von beiden ist "besser"!?!?

versicherung!?

verarbeitung!?

verbrauch!?

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

also den 131 PS kenne ich nicht. Den 150 PS (1.8T) fahre ich selber und finde ihn klasse.

Aber deine Frage bezieht sich doch wohl eher allgemein auf Golf IV oder neuer A3.

Wie willst du denn einen Neuwagen mit nem bis zu 6 Jahre alten Golf vergleichen ???

Der neue A3 ist nunmal neuer, technisch wieder nen Stück weiter usw. Topverarbeitung auf den ersten Blick, aber ob die Verarbeitung wirklich top ist, wirst du wohl erst nach ein paar Jahren wissen.

Der Golf ist halt bekannt mit seinen Stärken und Schwächen.

Du musst doch erstmal wissen, ob du nen Neuwagen für 20.000 Ökken willst oder nen gebrauchten für die Hälfte

am 19. Juli 2004 um 11:19

also ich vermute du meinst den golf 5

bin bisher gefahren, golf 5 mit 1,9 tdi

und neuer audi a3 mit 2,0 tdi

der a3 ist ganz klar das bessere auto. selbst wenn du ein golf5 mit gleicher leistung und top ausstattung hast, kommt es nicht an den neuen a3 ran.

das auto ist klasse, vom design, von der technik, von der ausstattung, rumdum einfach gelungen.

das hat natürlich auch einen höheren preis wie ein golf.

verbrauch liegen beide in etwa gleich. auf 0,5 l kommts hin oder her nicht drauf an.

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 15:47

wie siehts mit der versicherung aus!!? golf ist doch immer teurer! dann noch diesel und turboaufladung steigert den spass dann noch ein wenig oder!?

mfg

Ich bin auch schon beide gefahren, auch den 2.0 TDI im G5, der macht auch richtig Spaß. Ich denke es ist Geschmackssache.

Design ist schonmal geschmackssache, Ausstattung kommt drauf an was du nimmst, das macht denk ich keinen Unterschied und Technik ist ziemlich die gleiche. Finde nciht dass man das so klar sagen kann. Faktisch ist keiner vorne finde ich.

Mir gefällt der A3 aber auch besser.

am 23. Juli 2004 um 23:17

Also manche Vergleiche in den Foren kapier ich einfach nicht.....

Ein alter Golf soll jetzt mit nem neuen A3 verglichen werden???

Mal abgesehen davon, dass ich (meine persönliche Meinung) finde, dass der Golf und der A3 in unterschiedlichen Klassen fahren, weil der A3 eh höher angesiedelt ist.

Also ich würde jedem immer vom Kauf eines Golf IV abraten. Der ist nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHamm

Also manche Vergleiche in den Foren kapier ich einfach nicht.....

Ein alter Golf soll jetzt mit nem neuen A3 verglichen werden???

Mal abgesehen davon, dass ich (meine persönliche Meinung) finde, dass der Golf und der A3 in unterschiedlichen Klassen fahren, weil der A3 eh höher angesiedelt ist.

Also ich würde jedem immer vom Kauf eines Golf IV abraten. Der ist nicht gut.

Was ist denn an einem Golf IV nicht gut ? Hätte gerne eine ausführliche erklärung.

am 25. Juli 2004 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel

Was ist denn an einem Golf IV nicht gut ? Hätte gerne eine ausführliche erklärung.

Ich hab mir 2001 einen 98er Golf IV mit 19.000 km gekauft. Schon nach ein paar Monaten gings los. Seitdem stand mein Auto ständig in der Werkstatt. Allein letztes Jahr hab ich 650 € reingesteckt. Dieses Jahr setzte sich die Sache fort.

Mein größtes Problem, das andauernd behandelt werden musste: Der Wagen sprang mehrmals nicht an, weil er mal so gar keinen Ton von sich gab. Im Kaltstart - wenn er denn ansprang - ruckelte er und nahm das Gas nicht richtig an.

Der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte, war dann die letzte Reparatur, weil mir meine Fahrerscheibe rausgeflogen ist. Einfach mal so beim Fensterhochkurbeln.

Es mussten viele außerplanmäßige Werkstattbesuche gemacht werden, die zum einen ins Geld gingen und zum anderen einen zeitmäßigen Aufwand erhoben.

Nicht inbegriffen in meinen bisherigen Ausführungen, die schlampige Verarbeitung. So war der Beifahrersitz - kaum benutzt - bei 60.000 km schon total verschlissen, der sonstig verlegte Stoff war nicht passgenau und löste sich, der Kopfstützenbezug löste sich und hing daneben. Schönheitsfehler gratis obendrein.

Bevor ich den Wagen verkaufte, ergab eine Durchsicht in der Werkstatt weitere offene Schäden (z. B. am Getriebe) im Werte von 1.200 Euro. Und dass an einem 6jährigen Wagen mit lächerlichen 60.000 km auf der Uhr!

Auch eine Freundin meiner Mutter hat sich vor einiger Zeit einen Golf IV zugelegt. Er hatte beim Kauf 9.000 km auf der Uhr. Sie kam vom Händler nichtmal mehr bis zum nächsten Kreisverkehr, weil da die Kupplung schon defekt war. Und seither zieht sich auch durch ihr Leben ein roter Reparaturfaden......

Ich bin froh die Kiste loszusein. Mit dem Ver dagegen bin ich jetzt vollends zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHamm

Mit dem Ver dagegen bin ich jetzt vollends zufrieden.

naja, der ist ja auch noch nicht 6jährig mit lächerlichen 60.000 km auf der Uhr ne ?!?!

Mann mann mann, 34 Milliarden Deutsche fahren Golf, die meisten davon zufrieden, und nur weil du andere Erfahrungen gemacht hast, macht du ne Aussage wie: "Der Golf IV ist nicht gut"

Was is´n das ?!? Völliger Blödsinn. Jeder Hersteller hat seine Fehler, jeder seine guten Seiten und der Golf IV gehört in jedem Fall zu den "besseren". Nicht mehr aber auch nicht weniger !

am 25. Juli 2004 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von hermi2809

naja, der ist ja auch noch nicht 6jährig mit lächerlichen 60.000 km auf der Uhr ne ?!?!

Aber im Gegensatz zum jetzigen war da von Anfang an der Wurm drin.

Zitat:

Original geschrieben von hermi2809

Mann mann mann, 34 Milliarden Deutsche fahren Golf, die meisten davon zufrieden, und nur weil du andere Erfahrungen gemacht hast, macht du ne Aussage wie: "Der Golf IV ist nicht gut"

Was is´n das ?!? Völliger Blödsinn. Jeder Hersteller hat seine Fehler, jeder seine guten Seiten und der Golf IV gehört in jedem Fall zu den "besseren". Nicht mehr aber auch nicht weniger !

Achja, und wieso hört man das an jeder Ecke, dass der IVer scheiße ist?? Selbst Werkstätten und Tankstellen bestätigen das. Auch in meinem Bekanntenkreis gibts genügend, die meine Aussagen bestätigen können! Nicht zuletzt kannst Du Dich auch hier bei MT mal umhören. Einige sind deswegen sogar ganz weggegangen nach Opel.

Außerdem kannst Du meine persönlichen Erfahrungen nicht einfach als völligen Blödsinn abstempeln.

am 26. Juli 2004 um 6:06

Ich stempel nicht deine persönlichen Erfahrungen als Blödsinn ab, sondern nur die Aussage, dass der IV´er schlecht ist, weil du dieser Meinung bist.

Ich bin weggegangen von Opel weil mich da so einiges störte. Klar, auch mein jetziger Golf hat hier und da ne Macke, aber meiner Meinung nach nur Kleinigkeiten die nicht so ins Gewicht fallen. Aber ist ja jetzt auch egal, wir sollten den Thread hier jetzt nicht nutzen, um über den IV´er zu diskutieren, hier ist ja wohl nach dem V´er und neuen A3 gefragt.

mfg

am 26. Juli 2004 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von hermi2809

 

Mann mann mann, 34 Milliarden Deutsche fahren Golf, die meisten davon zufrieden, und nur weil du andere Erfahrungen gemacht hast, macht du ne Aussage wie: "Der Golf IV ist nicht gut"

34 Millarden Deutsche??????

und da soll noch eienr sagen, dass China und indien die Spitzenreiter sind in Sachen Überbevölkerung. :D

Und nun kenne ich auch die Gründe für unsere Sozialversicherungsprobleme der Zukunft. :D

 

Scherz bei Seite.

Es werden sicherlich niemals 34 Millionen Deutsche sein, millarden wohle rst recht nicht. :D

Wenns 3 oder 4 Millionen sind, dan ist auch gut gewesen, wenn überhaupt.

 

Der Golf V ist ein geiler Wagen, er steht dem A3 in nichts nach.

Völliger Blödsinn aus dem Audilager, irgendwie muss man die 2000 € Mehrpreis ja rechtfertigen. ;)

Aber das ist doch gar nicht seine Frage.

Aber ums zu sagen: Wenn einer von den dreien, dann natürlich immer ein Neuwagen, sprich der A3.

am 26. Juli 2004 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von hermi2809

Aber ist ja jetzt auch egal, wir sollten den Thread hier jetzt nicht nutzen, um über den IV´er zu diskutieren, hier ist ja wohl nach dem V´er und neuen A3 gefragt.

mfg

Wenn hier nach dem V´er gefragt gewesen wäre, hätte ich wohl zum V´er geantwortet.

Es wurde aber definitiv nach dem IV´er gefragt. Daher auch mein Rat: Lasst die Finger´s davon. Und dazu steh ich auch weiterhin, weil es eben nicht nur meine persönliche Empfindung ist.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHamm

 

Wenn hier nach dem V´er gefragt gewesen wäre, hätte ich wohl zum V´er geantwortet.

Es wurde aber definitiv nach dem IV´er gefragt. Daher auch mein Rat: Lasst die Finger´s davon. Und dazu steh ich auch weiterhin, weil es eben nicht nur meine persönliche Empfindung ist.

Ok, dann empfehle ich den Golf IV. Dazu stehe ich auch weiterhin, weil es eben nicht nur meine persönliche Empfindung ist, dass der IV´er ein schönes Auto ist.

Endlich mal ne Glaubensfrage :-)

am 26. Juli 2004 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von hermi2809

Ok, dann empfehle ich den Golf IV. Dazu stehe ich auch weiterhin, weil es eben nicht nur meine persönliche Empfindung ist, dass der IV´er ein schönes Auto ist.

Endlich mal ne Glaubensfrage :-)

Schön find ich ihn auch....

Wir müssen uns da ja auch nicht einig werden. Gefragt war unsere Meinung und abwägen kann der Fragende ja auch selbst... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. golf 4 (150/131ps) oder neuer a3 (140ps)???