1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 1,9tdi 115ps bremssattel hinten

golf 4 1,9tdi 115ps bremssattel hinten

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend. Für meinen Golf bräuchte ich hinten links und rechts neue bremssättel und Scheiben etc... Volles Programm halt...
Nun da dies ein Import ist habe ich keine schlüsselnummer im Schein... Wo finde ich denn die PR Nummer der bremsen hinten auf diesem Aufkleber?
Und wie viel bremsflüssigkeit brauch ich beim Wechsel?
Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Je nachdem wie tief die Riefen sind, habe ich solche Scheiben wieder blank bekommen. Und zwar allein durch Bremsen mit der Handbremse.

Man beachte auch dass die Bremsverteilung zwischen VA und HA bei ca. 80 : 20 liegt. (bei Fußbremse)

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ja stark bremsen tu ich wirklich nicht... Aber die Handbremse zieh ich schon des öfteren mal während der Fahrt... Dann überleg ichs mir mal ob ich die Führungen und Stifte sauber mache oder ob ich doch mal einen neuen Halter inkl Stifte verbaue... Sättel lass ich dann wohl erst mal...

Je nachdem wie tief die Riefen sind, habe ich solche Scheiben wieder blank bekommen. Und zwar allein durch Bremsen mit der Handbremse.

Man beachte auch dass die Bremsverteilung zwischen VA und HA bei ca. 80 : 20 liegt. (bei Fußbremse)

Echt 80:20 ?
Dachte immer 60:40

Aber das der so kopflastig bremst hätte ich nicht gedacht

Die Scheiben sind doch älter als ein Jahr oder? Meine sehen nach 2 Jahren noch nicht so aus. Da geht auch nix mehr mit Handbremse. Das kann man nur prophylaktisch machen und im Winter unterlassen.

Wollte ich auch gerade schreiben.. die Bremsscheibe und Belägen sehen bei meinem auch so aus - mindestens 1 Jahr alt und nach 12 Monate stehen und dann zwischendurch mal irgendwohin gefahren.

Habe vor 3 Tagen mal mein ABS Sensor tauschen müssen und da ist mir aufgefallen das meine Klötze sich nicht frei auf der Führung bewegen konnten. Hab an den entsprechenden Stellen mit Metallpfeile ordentlich was abgetragen. Jetzt schleift dort auch nix mehr.

Leider: Dann wo ich schon mal dabei war dachte ich, lasse ich etwas alte Bremsflüssigkeit ab - ging super mit der Vakuumpumpe und nun bekomme ich den Nippel nur am Auslauf / Öffnung nicht mehr dicht 🙁 (neue sind bestellt ansonsten muss ich wahrscheinlich auch n neuen Sattel besorgen)

Hab mal noch ne frage... Der rechte Belag (erstes Bild mit mehr rost und riefen) ist schon so gut wie aufs Metall runter, der linke hat noch gut was... Meint ihr trotzdem es sind nur die Führungen oder doch der Sattel?

Kontrolliere mal ob sich die handbremsseile wieder komplett lösen

Handbremse anziehen wie du's immer tust,
Einmal um den Block fahren und dann schauen ob der Hebel der handbremsseile wieder ganz zurück an seine Endlage zurück gewandert ist.

Dann könnt man besser abschätzen ob es der Sattel oder was anderes ist.

TE, erneuer die Beläge und mach es genauso, wie @das-markus es dir mehrfach ausführlich beschrieben und toll erklärt hat.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 8. Juli 2017 um 19:26:58 Uhr:

Hab mal noch ne frage... Der rechte Belag (erstes Bild mit mehr rost und riefen) ist schon so gut wie aufs Metall runter, der linke hat noch gut was... Meint ihr trotzdem es sind nur die Führungen oder doch der Sattel?

Der Sattel übt nur den Druck aus.
Er ist schwimmend gelagert, und kann links / rechts hin und her wandern.
Wenn die Gleitbolzen hängen, oder der Belag auf der Führung hängt, dann ist es ja normal dass ein Belag oder die Beläge ständig an der Scheibe schleifen.

Den Bremssattel kann man ja schnell ausschließen. Man muss beim Belagswechsel eh den Bremskolben mit einem Bremskolbenrücksteller zurück drücken. Geht dies richtig schwer von statten, oder der Kolben verkantet, dann kann man tatsächlich den Bremssattel selbst tauschen. Dies ist jedoch selten der Fall.

Wichtiger Hinweis:
Der Bremskolben an der hinteren Bremsanlage muss zurückgedrückt + gedreht werden!

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 4. Juli 2017 um 16:14:00 Uhr:

Weil die kolben oder die Führung nicht mehr richtig funktioniert... Die Stifte wurden schon getauscht und alles neu geschmiert aber man sieht das irgendwas nie richtig funktioniert da an den Scheiben aussen riefen sindund rost ist...

Allzuoft sind Rost-Stellen, Riefen und grobe Körnung an der schleifenden Fläche der Beläge ein Hinweis auf Billigsdorfer-Bremsscheiben !!!

Okay dann danke ich euch... Habe jetzt mal neue Halter für hinten gekauft, also die mit den Führungen. Ich weiß nicht ob die durch das ganze sauber machen nicht schon in mitleidenschaft gezogen wurden...

@Flying Kremser ich kann dich beruhigen.... Hab noch nie "billigsdorfer" Material verbaut...

Deine Antwort