ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4 16V (BCA Motorcode) Motor springt nicht an.

Golf 4 1,4 16V (BCA Motorcode) Motor springt nicht an.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. September 2023 um 9:31

Es gibt einige Beiträge hier, die einen ähnlichen Betreff haben, beantworten meine Fragen jedoch nicht.

Ich habe nach dem Versagen des Dienstes meines Autos mit VSCD da Motorsteuergerät ausgelesen und dort wurde ein sporadische Fehler des Drehzahlsensors genannt. Ich haben dann gegen Hella getauscht. Nach löschen des Fehlers wurde kein Fehler mehr angezeigt, aber der Motor mag immer noch nicht. Mit Bremsenreiniger läuft der Motor an. Also tut es zumindest die Zündung. Laut VSCD schalten die Einspitzdüsen und deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissen und für 85 € ein neues Relais geordert. Kommt morgen an.

Meine Fragen wären:

1. Wird vom Drehzahlsensor/Nockenwellensensor nur das Signal für die Zündung bereitgestellt?

2. Kann mir jemand sagen, ob die Kraftstoffleitungen an der Ansaugbrücke (Rücklauf blau, Unterdrockdose) Beifahrerseite bzw. die Druckleitung auf den Anschluss Richtung Fahrerseite?

3. Ich habe als Benzinpumpenrelais das 1J0 906 383 C mit 8 Pins verbaut. Erkennt dieses Relais, wenn genug bzw. zu wenig Druck anliegt, denn die Kraftstoffpumpe läuft nicht immer an, wenn man die Zündung einschaltet, wie ich es bisher kannte?

4. Wenn das neue Kraftstoffpumpenrelais auch keine Abhilfe schafft, kommt dann nur noch die Treibstoffpumpe selbst in Betracht oder gibt es da noch mehr?

Ich danke schonmal im Voraus für die Mühe, diesen Beitrag mit möglichst hilfreichen Anworten zu beglücken ??

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 12. September 2023 um 11:46

"Ergänzung"

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Benzinpumpenrelais 1J0 906 383 C das 1. Mal Druck aufbaut, wenn man die Tür öffnet. Ich frage mich, was dieser Schwachsinn soll! Der Sensorenwahnsinn nimmt immer mehr Überhand. Warum läuft die Pumpe nicht einfach 10 statt 5 Sec. und gut ist? Es scheint so, als wolle man sich immer mehr Möglichkeiten schaffen zu wollen, um nur noch zum Vertragshändler rennen zu müssen, so zumindest scheinbar bei den Ingenieuren, denn im gefundenen Fall wurde das Fahrzeug vom Vertragshändler zum Totalschaden erklärt, weil man dort den Fehler nicht gefunden hat... dass schaffte erst ein "Tüfftler".

OMG.... Du fährst kein Golf 1/2/3 mehr.... früher war auch mehr Lametta .....

Die Technik hat sich weiter entwickelt und dazu kommt eben auch das Einspritzsystem.

Beim öffnen der Tür wir die Pumpe angesteuert, um einen Druck im Kraftstoffsystem aufzubauen, um das Starten vom Motor zu beschleunigen, denn die Einspritzventile brauchen Druck und haben keine Badewanne/Schwimmerkammer wie beim Vergasermotor, etc..

Es ist ein Komfortsystem, damit der Motor nicht zulange beim Startversuch "rumorgelt".

Möchtest du aber nur etwas aus dem Auto holen, oder wartest im Auto, warum sollte die Pumpe dauerhaft laufen ??

Erst wenn du die Zündung einschaltest und startest, wird die Pumpe dauerhaft angesteuert. Nach längere Zeit nach der Türöffnung und "NUR" Zündung ein, wird ebenfalls nur kurz die Pumpe angesteuert.

Der OT/Drehzahlsensor/Kurbelwellensensor ist wichtig, damit das MStG auch die genaue OT Position/Stellung der Kurbelwelle (OT) kennt.

Mit dieser Basisinformation, welche auch gleichzeitig die Drehzahlinformation ist, wird die Zündung und die Einspritzzeit berechnet.

Da du ein Zündfunke bekommst, wird es an der Kraftstoffversorgung liegen, sprich Kraftstoffpumpe/druck, oder dessen Spannungsversorgung. (Relais)

Wenn es die Pumpe ist, dann im selben Zuge würde ich auch den Benzinfilter tauschen / lassen.

Ist denn beim "Versagen" deines Wagens die Motorkontrollleuchte angegangen und war vorher aus? Was genau ist passiert? Ggf. waren die sporadischen (!) Aussetzer nicht die Ursache, sondern schon vorher im Speicher.

Themenstarteram 15. September 2023 um 6:48

Moin zusammen,

 

und ich hatte schon gedacht, ich hätte irgendetwas falsch gemacht, als gar keine Reaktion hier aus dem Forum kam.

 

Die Zusammenhänge, warum die Kraftstoffpumpe vor dem Start von verschiedenen Punkte angesprochen wird ist mir schon klar. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass die Industrie insgesamt immer mehr auf Sensorig setzt und die Fehlerquellen ein Übermaß annehmen.

 

Nun aber noch zu meinem Problem, was vielleicht in Zukunft anderen helfen kann, wenn ein Anderer mit solch einer Sache zu kämpfen hat.

 

Für mich persönlich zwar schon etwas peinlich, aber Fehler passieren.

 

Vor ca. 2 Monaten ist der Anschlussstutzen für die Druckleitung an meiner Treibstoffpumpe halb abgebrochen, was zu Austritt von Treibstoff führte. Ich besorgte mir eine neue Pumpe und baute diese ein. Bis vor 2 Wochen lief das Auto dann auch tadellos, bis zu einem Morgen, an dem das Fzg. vor meiner Haustür stehend nicht mehr wollte. Das auslesen des Fehlerspeichers nannte den Drehzahlsensor als Ursache. Im Anschluss wurde er erneuert und dann kam beim Auslesen das Kraftstoffpumpenrelais neu ins Spiel. Auch das habe ich, nachdem ich endlich das Richtige hatte (.... 383 C - 7 Polig). Nun reagierte die Pumpe auch wieder auf das öffnen der Fahrertür, aber trotzdem sprang der Wagen nicht an. Jetzt kam eigendlich nur noch die Kraftstoffpumpe in Betracht, was ich aber zuvor von mir geschoben habe, weil ja erst 2 Mon. alt. Und nun kam die3 Überraschung. Als ich die Pumpe ausgebaut habe, stellte ich fest, dass so gut wie kein Sprit im Tank war.

 

Die Ursache war, dass ich die Pumpe nicht exakt eingebaut habe und deshalb der Schwimmer nicht auf leer gehen konnte, sondern 1/4 voll anzeigte. Die Test's zuvor, ob die Pumpe Sprit fördert, gingen wohl gut aus, weil durch den Restdruck im Filter und den Leitungen noch Sprit war, keine Ahnung... das war auf jeden Fall mein Fehler in der Ursachensuche.

 

So habe ich gestern die Pumpe korrekt eingebaut und 15 Lt. getankt... läuft!

Themenstarteram 15. September 2023 um 7:01

Aso, noch zu dem Tread von DV0569... es stimmt, einen oder 2 Tage zuvor leuchtete die Motorkontrollleuchte, ich hatte aber in der Woche keine Zeit, dass sofort in Augenschein zu nehmen. Es kann tatsächlich der Drehzahlsensor gewesen sein. Genaueres weiß ich aber erst nächste Woche, denn es gibt noch einige Baustellen, auch dokumentiert durch entsprechende Fehlereinträge, um die ich nun kümmern will, denn im Rahmen dieser Untersuchung sind noch andere Dinge (Achsmanschette, Lamdasonden im Tausch überfällig und defekte Membrane im Wärmetauscher der Abgasrückführung) zu Tage getreten. Naja, so langsam, wie ich selbst, kommt der Wagen in die Jahre, da muss man wohl öfter mal schauen ;-)

Kein Sprit im Tank ist auch schon Werkstätten passiert, allerdings war da ein Schnellverschluss der Kraftstoffleitung aufgegangen. Das KI zeigte trotzdem noch ein paar Liter an. Nachdem ich den Wagen nach Hause geschleppt und 10 Liter in den Tank geschüttet habe, ging die Anzeige runter.

Zitat:

@EbiHanno schrieb am 15. September 2023 um 08:48:43 Uhr:

Für mich persönlich zwar schon etwas peinlich, aber Fehler passieren.

Ich denke, dass jeder hier im Forum irgendwann schon mal Mist gebaut hat.

Hauptsache, man erkennt und korrigiert den Fehler.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 15. September 2023 um 15:13:56 Uhr:

Zitat:

@EbiHanno schrieb am 15. September 2023 um 08:48:43 Uhr:

Für mich persönlich zwar schon etwas peinlich, aber Fehler passieren.

Ich denke, dass jeder hier im Forum irgendwann schon mal Mist gebaut hat.

Hauptsache, man erkennt und korrigiert den Fehler.

Ohhh jaaa. Aus Fehlern lernt man und gibt dieses gerne weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4 16V (BCA Motorcode) Motor springt nicht an.