1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 wird Heiss und Heizung geht nicht

Golf 3 wird Heiss und Heizung geht nicht

VW Golf 3 (1H)

Hallo
Habe bei meinen Golf 3 2 liter motor die wasserpumpe gewechselt weil sie defekt war danach ging nicht und er wurde heiss habe dann das thermostat gewechselt aber das problem ist geblieben
er wird heiss und heizung geht nicht und er schmeisst das wasser raus wenn man den deckel ab macht.

Hoffe es kann mir jemand helfen

Beste Antwort im Thema

Hallo
Na sehr langer suche wurde der fehler gefunden
Und zwar war der durchfluss in der Drosselklappe wo auch das
Kühlmittel durchläuft verstopft wurde jetzt erstmal überbrückt und ist erstmal ok
Brauch aber eine neue drosselklappe

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hast du anständig entlüftet?
Motor im Standgas laufen lassen, Deckel dabei auflassen. Schläuche dabei kneten ist kein Muss, macht die Sache aber einfacher. Immer schön auf den Wasserstand achten und ggf. nachfüllen.

Jab alles gemacht aber bringt nichts habe es schon seid 2 tagen versucht
Und wenn ich den deckel auflasse kommt das wasser nach einiger zeit raus

Hast du denn Zirkulation im Kreislauf? Kommt wasser aus dem kleinen Schlauch im Behälter? Ist die Pumpe richtig "verriemt"? Hoffentlich ist die neue nicht kaputt...

ich würde mal behaupten, dass dein wasser nich zirkuliert.

Sitzt der riemen auf der pumpe fest genug? ..hast du ihn überhaupt montiert? ^^
hast du die pumpe vor dem einbau getestet?
ist genug wasser im system?

Da oben kein Wasser raus kommt, ist entweder die neue Pumpe kaputt, oder du hast den Riemen falsch aufgelegt.

Ist dein Zu.-und Rücklauf zum Wärmetauscher richtig heiß? Wenn die Heizung nicht funzt muß da der Wurm drin sein. Wenn du oben am Ausgleichsbehälter den Schlauch ab machst, kommt da was raus?
Da Kühlwasser ist vom Geruch her normal? Oder riecht es nach Abgase?
Blubbert das Wasser, wenn es oben rauskommt?

Kommt oben kein wasser aus dem kleinen schlauch und den riemen von der wasser pumpe kann man nicht falsch drauf machen die schläuche vom wärmetauschen werden auch nicht heiss nur lau warm und er drückt oben das wasser einfach raus riecht nicht na abgase oder so ist auch kein öl drin oder sonst was

Also
Heizung geht nicht
schlauch unten wird nicht heiss
Schläuche von wärme tauscher werden nicht heiss
Und aus dem kleinen schlauch kommt auch kein wasser

ich würde die pumpe nochmal ausbauen und überprüfen, gegebenenfalls eine neue nehmen

Mach das Thermostat richtig rum rein oder lass es zum Testen komplett raus.

Das Thermostat kannst beim 2.0er gar nicht falsch einsetzen, denn dann geht der Flansch erst gar nicht drauf.
Den Riemen kann man allerdings falsch herum auflegen! Zumindest wenn das Auto keine Klima hat.

@TE, wie liegt der Riemen drauf? Wird die Wapu von der gerillten oder der flachen Seite angetrieben?

Der wagen hat klima und der keilriemen passt nur einmal
Aber das thermostat passte egal wie hat keine passung gehabt ging einfach raus und rein ohne probleme

Wasserpumpe nochmal geprüft ist ok habe das thermostat draussen gelassen problem aber geblieben

hast du das ganze im stand oder beim fahren getestet? ..läuft der lüftermotor an oder bleibt der kreislauf immernoch kalt?

Deine Antwort