Golf 3 wird Heiss und Heizung geht nicht

VW Golf 3 (1H)

Hallo
Habe bei meinen Golf 3 2 liter motor die wasserpumpe gewechselt weil sie defekt war danach ging nicht und er wurde heiss habe dann das thermostat gewechselt aber das problem ist geblieben
er wird heiss und heizung geht nicht und er schmeisst das wasser raus wenn man den deckel ab macht.

Hoffe es kann mir jemand helfen

Beste Antwort im Thema

Hallo
Na sehr langer suche wurde der fehler gefunden
Und zwar war der durchfluss in der Drosselklappe wo auch das
Kühlmittel durchläuft verstopft wurde jetzt erstmal überbrückt und ist erstmal ok
Brauch aber eine neue drosselklappe

29 weitere Antworten
29 Antworten

Machmal eine Richtigr Probefahrt die meisten Luftblasen werden erst beim Fahren durchgespült.
Es kann gut sein das du so eine Blase hast und er sich dadurch das du nur im Stand Warm laufen läßt die Blase nicht durch drückt.
Fahr ne runde und ich denke das Thema hat sich erledigt.

Alles im stand er word nach 5 min heiss und der lüfter läuft auch nicht aber da das wasser ja nicht zirkuliert bleibt es im kühler ja auch kalt

Ich würde an deiner Stelle mal den Wärmetauscher + das restliche System durchspülen.
Irgendwo muß sich ja was vorgesetzt haben...
Der Wärmetauscher zu und Abgang müßte, gerade bei diesen Temperaturen, nicht wirklich anzufassen sein. Eventuell verbinde einfach mal den hin und Rücklauf direkt. So kannst du den schon mal ausschließen. Irgendwo mußt du ja anfangen...

Ist dein Deckel vom Ausgleichsbehälter in Ordnung? Schraub zur Not mal einen anderen, vom nem Kumpel oder so drauf...

Also die Wapu dreht sich nicht selber auf der Welle?
Schläuche sind alle richtig angeschlossen?
Ventil öffnet richtig? Was allerdings keinen Einfluß auf die zu und Abgänge zum Wärmetauscher haben sollte...

Jetzt nach dem ausschließen der Teile, welche für sowas in betracht gezogen werden können, würde ich sagen Luft oder irgendwas verstopft das System.

Ich hatte das auch schon mal, da haben mein Kumpel und ich richtig lange gesucht, bei mir war es ein Riss im Kopf zwischen den Zylindern.

Gibt es was neues?

Ähnliche Themen

Irgendwie nervt es zu Themen was zu schreiben und nie weiter was drüber zu erfahren was los war...

Hallo
Na sehr langer suche wurde der fehler gefunden
Und zwar war der durchfluss in der Drosselklappe wo auch das
Kühlmittel durchläuft verstopft wurde jetzt erstmal überbrückt und ist erstmal ok
Brauch aber eine neue drosselklappe

hallo,
ich habe ungefähr das gleiche leid.
Ich fahre einen golf 3 Bj. 97 75 Ps
meine heizung wird nicht warm im stand (leerlauf) überhaupt nicht nur wenn ich fahre zwischen 2500-3000 u/min wird er warm.

Habe Thermostat getauscht Hält immer konstant seine 90° C dann hab ich gemeint das evtl. der wärmetauscher dicht ist denn hab ich mal durchgeblasen mit druckluft war aber frei. was mir aber aufgefallen ist das der linke schlauch nicht so warm war wie der rechte schlauch zum wärmetauscher.
am ausgleichsbehälter kommt kühlflüssigkeit durch durch denn kleine schlauch denke nicht das die wpu defekt ist.

was könnte da das problem sein ich weis nicht mehr weiter....

mfg willi

Zitat:

@Willi.107 schrieb am 10. Dezember 2017 um 11:33:22 Uhr:

was könnte da das problem sein ich weis nicht mehr weiter....

Ganz Klar Wärmeklappe.
Mußt du nur neu mit Moosgummi bekleben-->fertig.

wärmeklappe wo ist die wie sieht das aus? beim lüfter?

Die Wärmeklappe sitzt bei deinem Golf 3 im Heizungkasten.
Dieser sollte schon raus.
Gibs mal in die Suche hier ein dann kommen auch Bilder.

Was das mit dem mossgummi auf sich das keine warme Luft mehr kommt?
Gerade eben hab ich mein Auto laufen lassen und es wurde warm an der heizung. Dann fuhr ich ne kleine Runde war immer nu warm. Zuhause aber ließ ich ihn noch ein Stück laufen 2 min. Ca. Dann kann nur Kalte Luft.

Willi 07
Schau mal hier https://www.motor-talk.de/.../...g-im-golf-3-nur-lauwarm-t4756881.html
Ich habe das selbe Problem, aber leider habe ich Klima im Auto und muss alles zerlegen :-(

Cfi701 danke.
Muss bei mir das Amaturenbrett komplett raus oder Kumm ich von der beifahrerseite unten ran?

Willi hast du Klima? Ich habe einen Cabrio mit Klimaanlage und musste das Armaturenbrett herausnehmen. Ging recht einfach und habe dazu ganz gemühtlich ohne stress und gründlicher Reinigung einen Tag gebraucht

Nein ich habe keine Klima.

Deine Antwort