ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf 3 VR6 vs. E46 3xx Cabrio (eine wahre Geschichte ohne Happyend....)

Golf 3 VR6 vs. E46 3xx Cabrio (eine wahre Geschichte ohne Happyend....)

Themenstarteram 2. Mai 2002 um 9:25

Hallo Leute!

Ich fahre einen Golf 3 VR6 in originalem Zustand (naja fast, er ist 40 mm tiefer, aber schon ab Werk). Eigentlich war ich immer sehr zufrieden mit dem Wagen, doch seid gestern bin ich ein wenig gekränkt......:confused:

Gester war ich auf der A4 (Österreich) Richtung Wien unterwegs und war eine zeitlang mit einem E46 Cabrio auf gleicher Höhe. Als ich dann gezwungen war in die linke Spur zu wechseln war ich am Heck des E46.

Rein äusserlich war es ein E46 Cabrio in originalem Zustand. (orig. Felgen, keine Aufbauten, keinerlei Schriftzüge, etc.) Am Heck war kein Modellschriftzug, das Cabrio hatte allerdings einen standard 2 Rohr BMW Auspuff, also (IMHO) ein 320er aufwärts.....

Das Cabrio begann zu beschleunigen und ich dachte mir, mal sehen wie ich mithalten kann....

von 110 km/h bis 160 km/h (bei mir 3. Gang, 5900 u/min) war ich weiterhin in gleichen Abstand hinter dem E46.

von 160/km/h bis ca. 200 km/h (4ter Gang bei mir) begann das Cabrio merklich an Boden zu gewinnen.

von ca. 200 km/h bis 230 km/h (5. Gang, lt. meinem Tacho mit 205/50/15 Bereifung auf 7*15 Felgen) hatte das Cabrio sich einen ansehnlichen Vorsprung herausgearbeitet (min. 3 Wagenlängen).

Da bei meinem Golf bei 230 km/h Schluss ist, kann ich nicht sagen bis wohin das Cabrio beschleunigt hat. Fakt ist allerdings das das Cabrio ab 230 km/h noch im Stande war einiges zuzulegen.....:mad:

Der fairnesshalber muss ich dazu sagen, dass ich alleine im Wagen sass, und im Cabrio 3 Personen mit offenem Verdeck unterwegs waren..........

So, das wollte ich nur mal loswerden.......

Grüße aus Wien,

Rainer

PS: Und die Moral von der Geschicht': Man entkommt einem E46 soleicht nicht ;)

Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Yep! Und wenn man mal einen Haufen Kohle für so einen "Sportmotor" hingeblättert hat und dann geht einem dieses Mistding mit 98.000 km unter dem Hintern hoch, fällt man auf das Marketing-Gewäsch kein zweites Mal mehr rein.

Und kauft sich als nächstes eine völlig "veraltete" Gußeisenmaschine. Die so lange hält wie fünf M3.

... es sei denn, man hat einen geldscheissenden Esel im Keller... :rolleyes:

Wer erzählt denn sowas? Die Probleme mit dem hochdrehenden M3-Motor sind seit Ende 2002 behoben.. außerdem hat BMW die Motoren auf Kulanz getauscht.

Mercedes hat im Übrigen auch nicht weniger Qualitätsprobleme als BMW...

am 19. Februar 2004 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von ZeitGeist81

Die Probleme mit dem hochdrehenden M3-Motor sind seit Ende 2002 behoben..

Um BMW gehts mir überhaupt nicht. Und was Elektronik-Probleme von Mercedes damit zu tun haben, entzieht sich mir jetzt auch... :rolleyes:

Aber Physik bleibt Physik. Und wer Leistung über hohe Verdichtung und hohe Kolbengeschwindigkeiten holt, erkauft sie sich prinzipiell auch über die Laufleistung des Motors.

Deswegen hielt ein nicht aufgeladener Mercedes Diesel mit 70 PS mal 1 Mio km und ein Formel 1 Motor mit 700 PS hält 50 Runden.

Und darum ist die vielgepriesene Literleistung alleine kein überragendes Zeichen hoher Motorenbaukunst. That's all...

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Um BMW gehts mir überhaupt nicht. Und was Elektronik-Probleme von Mercedes damit zu tun haben, entzieht sich mir jetzt auch... :rolleyes:

Aber Physik bleibt Physik. Und wer Leistung über hohe Verdichtung und hohe Kolbengeschwindigkeiten holt, erkauft sie sich prinzipiell auch über die Laufleistung des Motors.

Deswegen hielt ein nicht aufgeladener Mercedes Diesel mit 70 PS mal 1 Mio km und ein Formel 1 Motor mit 700 PS hält 50 Runden.

Und darum ist die vielgepriesene Literleistung alleine kein überragendes Zeichen hoher Motorenbaukunst. That's all...

Naja..

Wie Du schon sagtest, hält ein Turbomotor nicht so lange wie ein "normaler" Saugmotor, weil die Belastung höher ist. Richtig, und bei einem besonders hochdrehenden Sportmotor ist die Belastung auch höher. Aber was ist mit Motoren von z.B. Honda, die drehen schon seit zig Jahren über 6500 RPM und halten damit fast ewig.. ?

Ich denke schon, dass es eine gewisse Kunst ist, viel PS aus wenig Hubraum zu holen und dennoch eine halbwegs ansprechende Motorcharakteristik ist. Auf jeden Fall ist dies schwieriger, als einfach einen Turbo/Kompressor/G-Lader auf ein Triebwerk zu bauen und das dann damit aufzuladen.

Die hochdrehenden Motoren müssen halt teilweise noch auf Haltbarkeit getrimmt werden.. dann sollte das kein Problem sein auf Dauer.

Von daher denke ich schon, dass die Literleistung ein Anhaltspunkt ist. Nicht alle Motoren mit hoher Literleistung müssen zwangsläufig eine kurze Lebensdauer haben.

Ich verstehe nicht, wie Du von Qualitätsproblemen auf Elektronik-Probleme kommst. Ich meinte Qualitätsprobleme ganz allgemein.. in allen Bereichen. Ob Motor, Elektronik, Karosserie.. praktisch alle deutschen Premiummarken haben damit Probleme.

am 19. Februar 2004 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von ZeitGeist81

Aber was ist mit Motoren von z.B. Honda, die drehen schon seit zig Jahren über 6500 RPM und halten damit fast ewig.. ?

Keine Ahnung. Ich weiß aber auch nicht, warum Popel-Japaner ewig halten und deutsche Premium-Autos verrückt spielen. Die Schlitzaugen müssen irgendwas wissen, was wir nicht wissen...

Zitat:

Auf jeden Fall ist dies schwieriger, als einfach einen Turbo/Kompressor/G-Lader auf ein Triebwerk zu bauen und das dann damit aufzuladen.

Selbst aufgeladene Mercedes-Motoren mit über 600 PS halten in Hochgeschwindigkeitstests ewig, während angebliche Supersportwagen den Hitzetod sterben. Und wenn ein Mercedes Biturbo-V12 mehr

Leistung und Drehmoment bei geringerem Verbrauch liefert, was hat der Kunde dann vom angeblich anspruchsvolleren BMW V12 oder VW W12?

Zitat:

Ich verstehe nicht, wie Du von Qualitätsproblemen auf Elektronik-Probleme kommst.

90% der Probs beim Benz sind E-Probs...

@All - Aber ich will nicht noch weiter abschweifen.

Das Thema lautete mal VR6 vs R6. Sorry ...

um euch mal alle aufmundern zu können, habe ich vor kurzem ein golf 3 (sah echt original aus) gegen ein M3 fahren sehen...ihr dürft 3 mal raten wer gewonnen hat....ich hab das zischen des bypassventil´s durch die geschlossene scheibe bei 100km/h gehört....waren beide vor mir...sah leicht nach abgesprochenen rennen aus...konnte leider nichtmehr dazu sagen...als ich auf 150 war...waren die schon....ach...schon fast in china...aber wie der golf loslegte....hammergeil...

daher...nciht immer unterkriegen lassen :D

Nochmal wir haben uns über die Motoren unterhalten...

Da ist die Bauform das entscheidene. Sicherlich hat VW sich beim VR6 was gedacht und wollte einen kompakten Motor schaffen -> hat geklappt.

Nur Verbrauch und Motorleistung ist nicht gerade das tollste auf der Welt.

Was ist mit dem W8 das ist meiner Meinung und die Meinung der Profs in der TU Hamburg die Fahrzeugbau unterrichten das selbe Konzept, was absolut nicht ausgreift ist.

Mal gucken wer mir jetzt wieder böse PM s schreibt weil meine Meinung nicht positiv für VW ist

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

um euch mal alle aufmundern zu können, habe ich vor kurzem ein golf 3 (sah echt original aus) gegen ein M3 fahren sehen...ihr dürft 3 mal raten wer gewonnen hat....ich hab das zischen des bypassventil´s durch die geschlossene scheibe bei 100km/h gehört....waren beide vor mir...sah leicht nach abgesprochenen rennen aus...konnte leider nichtmehr dazu sagen...als ich auf 150 war...waren die schon....ach...schon fast in china...aber wie der golf loslegte....hammergeil...

daher...nciht immer unterkriegen lassen :D

Welcher Kunst.... Bau mal auf den M3 ein Turbo oder Kompressor drauf.

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Keine Ahnung. Ich weiß aber auch nicht, warum Popel-Japaner ewig halten und deutsche Premium-Autos verrückt spielen. Die Schlitzaugen müssen irgendwas wissen, was wir nicht wissen...

Selbst aufgeladene Mercedes-Motoren mit über 600 PS halten in Hochgeschwindigkeitstests ewig, während angebliche Supersportwagen den Hitzetod sterben. Und wenn ein Mercedes Biturbo-V12 mehr

Leistung und Drehmoment bei geringerem Verbrauch liefert, was hat der Kunde dann vom angeblich anspruchsvolleren BMW V12 oder VW W12?

90% der Probs beim Benz sind E-Probs...

@All - Aber ich will nicht noch weiter abschweifen.

Das Thema lautete mal VR6 vs R6. Sorry ...

BMW könnte schon lange V12 mit BiTurbo bauen.. was soll daran die Kunst sein? Sie haben es bisher nicht getan, weil es nicht ihren Anforderungen und ihrem Verständniss von einem angemessenen Motor für diese Fahrzeugklasse entsprochen hat.

Die meisten Mittbewerber haben es einfach nicht geschafft, aus einem bestimmten Hubraum eine bestimmte Anzahl von Leistung zu holen, da haben sie einen Bi-Turbo/Kompressor drauf gebaut.

Super Sache, nur macht das fast jeder Hinterhoftuner. Mit Motorbaukunst hat DAS auch nicht unbedingt was zu tun.

Dass die aufgeladenen Motoren, sei es nun Bi-Turbo oder Kompressor von DC, ewig halten, müssen sie erst noch unter Beweis stellen. Vor allem länger als die hochdrehenden Motoren von z.B. BMW. Es kommt auch immer drauf an, wie man die Dinger behandelt, wer den Motor gleich eiskalt auf 7900 RPM dreht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er einem bald um die Ohren fliegt.. aber es gibt solche Idioten/Ahnungslose.

Die Japaner sollte man nicht unterschätzen, die bauen haltbare Autos.. und problemlose! Davon können sich die deutschen Hersteller noch en Scheibe abschneiden..

Sicher gibts ne Menge Elektroprobleme heutzutage. Sicher kennst Du auch Nie-Wieder-BMW.de .. oder?

Schau mal hier.. http://www.w211.de/ das Pendant dazu. Da gehts nicht nur um Elektroprobleme ;)

 

Über das Rennen M3/Golf.

Es gibt einen Golf 3 mit VR6 Bi-Turbo. Der macht den M3 natürlich kalt. Ist aber auch überhaupt keine Kunst.. wie LS schon sagte, mach auf den M3 auch mal einen Turbo/Biturbo/Kompressor drauf.. :D

Dann wird der Golf ganz schnell ganz klein im Rückspiegel

Zum Thema Turbo-Nachrüstung:

Mittel Turbo läßt sich im Handumdrehen Leistung holen. Die einzige Kunst besteht darin, den Motor dann haltbar zu machen. Mercedes mag die Torturen der Hochgeschwindigkeitstests überstanden haben. Das sieht nicht überall so aus. Bei Audi wirds da ganz dunkel. Im ersten AMS Vmax-Test in Nardo ging der hintere Motor des BiMoto hoch. Gut, im zweiten Test letztes Jahr hielt der BiMoto. Dafür verabschiedete sich der RS6 von MTM bei 270Km/h...

Was mit den BMWs passiert wäre weiß man nicht. Die durften nicht teilnehmen - wahrscheinlich zu langsam (Dank Turbo-Verzicht).

Zu den Problemen von Mercedes:

Mir sind jetzt schon mehrere Threads aufgefallen in denen es um Metallspäne im Spritsystem von den CDI-Modellen geht. Da scheint die Hochdruckpumpe der Belastung nicht gewachsen zu sein. Neben Elektronikproblemen gibts also auch ernst zu nehmende motorische Probleme.

Die Motorplatzer des M3 werden BMW noch ewig nachhängen. Auch wenn diese Probleme schon längst behoben sind. Man wird immer weiter drauf rumtrampeln. Ist im Prinzip der selbe Mechanismus wie bei Opel mit dem Rost. Heutige Opels rosten auch nciht mehr als andere Autos - und trotzdem ist Opel das Rost-Auto. Mercedes baut momentan die schnellsten Limos am deutschen Markt - und trotzdem ist Mercedes noch immer das Opa-Auto.

Dieses Verhalten finde ich schade. Denn es führt dazu, daß ein Hersteller, der sein Image ändern will, dies nur mit übertriebenen Entwicklungen schafft die eigentlich kein Mensch braucht. Beispiel: S600 BiTurbo mit weit über 500PS und rund 1000Nm - da werden sogar die Augen mancher LKW-Fahrer feucht...

ciao

@ LS-Tuning

Du hast schon Recht. Verbrauch und Leistung beim alten VR6 sind alles andere als berauschend. Vorallem fehlte die 4V-Technik, Opel beispielsweise hatte in ihrem 3 Liter-R6 im Senator (bin nicht sicher) schon 24 Ventile. Da war VW eindeutig im Rückstand, auch wenn die 4V-Technik 1992 erst aufgekommen ist. Sicher schade, dennoch hat VW dem modernen V6 jetzt 4 Ventile plus einige Neuerungen spendiert. Wurde auch Zeit, die Leistung stimmt jetzt mit 204 PS endlich auch. Die Laufkultur ist für so einen ungeraden V6 gar nicht schlecht. Die R6 von BMW sind trotzdem das Mass der Dinge.

Zitat:

Original geschrieben von LS-Tuning

Nochmal wir haben uns über die Motoren unterhalten...

Da ist die Bauform das entscheidene. Sicherlich hat VW sich beim VR6 was gedacht und wollte einen kompakten Motor schaffen -> hat geklappt.

Nur Verbrauch und Motorleistung ist nicht gerade das tollste auf der Welt.

Was ist mit dem W8 das ist meiner Meinung und die Meinung der Profs in der TU Hamburg die Fahrzeugbau unterrichten das selbe Konzept, was absolut nicht ausgreift ist.

Mal gucken wer mir jetzt wieder böse PM s schreibt weil meine Meinung nicht positiv für VW ist

junge versuch doch kein streit zu provozieren. nen vw hat soviele turboausrüster weltweit, da kauf ich mir für 2000 ne alte rinde, hau für 10 tausend ein turbo mit instantsetzung des alten motors drauf. das ding läuft...noch paar tausend tieferlegen alus, und das teil sieht schon besser aus als son m3....und dazu schiebt es bei weitem mehr und war billiger...und die haltbarkeit von turbos ist ja mitlerweile auch sehr gut. ich habe jetzt schon ein 1.8t golf iv mit 143.000km gesehen. der seit der km zahl 20.000 einen umbau machen lassen hat. und seit dem mit 320ps rumgefahren ist...und das 123.000km

also geh wieder in dein bereich für bmws....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

 

junge versuch doch kein streit zu provozieren. nen vw hat soviele turboausrüster weltweit, da kauf ich mir für 2000 ne alte rinde, hau für 10 tausend ein turbo mit instantsetzung des alten motors drauf. das ding läuft...noch paar tausend tieferlegen alus, und das teil sieht schon besser aus als son m3....und dazu schiebt es bei weitem mehr und war billiger...und die haltbarkeit von turbos ist ja mitlerweile auch sehr gut. ich habe jetzt schon ein 1.8t golf iv mit 143.000km gesehen. der seit der km zahl 20.000 einen umbau machen lassen hat. und seit dem mit 320ps rumgefahren ist...und das 123.000km

also geh wieder in dein bereich für bmws....

mfg

Wer provoziert denn hier Streit? Du tust das nicht weniger als er.

Wieso vergleichst Du dauernd Serien- mit Tuning-Autos? Bau doch auch einen Turbo auf den M3, dann wirste sehen, wer hier mehr "schiebt"..

Ob der Golf besser aussieht als ein M3 wage ich hier aus meiner Sicht mal zu bezweifeln, aber das ist Geschmackssache. Also kann man solche pauschalen Aussagen sowieso schonmal nicht treffen.

Du kannst aber davon ausgehen, dass es mindestens ebenso viele Leute gibt, die auf einen schicken BMW stehen, wie auf einen schicken Golf! BMW ist nämlich unter den Premiumherstellern die Marke, die bevorzugt junge Klientel anspricht.

wenn du dir den ganzen thread mal durchließt weist du wer angefangen hat mit provozieren...nicht ich!

aber vr6 oder vw turbos sind unauffälliger...erwartungsloser...

wenn man ein m3 sieht,weis man schon das er schnell ist...einem vr6 sieht es ein nicht so wissender herr nicht an. zb golf 3 vr6,was sind die erkennungszeichen? ein doppelrohr auspuff und 5 loch felgen...

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

wenn du dir den ganzen thread mal durchließt weist du wer angefangen hat mit provozieren...nicht ich!

aber vr6 oder vw turbos sind unauffälliger...erwartungsloser...

wenn man ein m3 sieht,weis man schon das er schnell ist...einem vr6 sieht es ein nicht so wissender herr nicht an. zb golf 3 vr6,was sind die erkennungszeichen? ein doppelrohr auspuff und 5 loch felgen...

Ok, unterstellen will ich Dir nichts!

Klar ist ein Golf III im Normalfall recht unauffällig. Ein VR6 dagegen normalerweise nicht, weil lauter Auspuff und sattes Motorgeräusch.

Außerdem gibts Tausende von BMW E36 mit M3-Optik, welche nach M3 aussehen.. nur die wenigsten sind M3s. Viele haben auch ein M3-Typschild dran.. und in Wirklichkeit ist es ein 316i, 318i u.s.w.

Dann sind manche Leute enorm stolz, einen M3 verheizt zu haben.. lol :)

Täusche ich mich oder posten hier nur Leute, die die angesprochenen Fahrzeuge nur aus dem Auto-Quartett kennen? :p

Kurz zum VR6:

Ziel der Entwicklung des VR6 war es, einen Sechszylinder für den kleinen Motorraum des Golf III zu schaffen. Dies ist gelungen.

Der Motor bietet die Fahrleistungen, die man in dieser Leistungsklasse erwarten kann. Der Vergleich mit einem M3 ist Blödsinn. Wenn, dann müsste man den VR6 mit dem 323er von BMW vergleichen - und hier gibt es nur minimale Unterschiede.

Da der VR6 ein V-Motor mit verringertem Zylinderwinkel ist, entspricht die Laufruhe der eines V-Motors. Der R6 im BMW ist minimal laufruhiger.

Das von Zeitgeist81 angesprochene laute Auspuff- und Motorengeräusch hat nichts mit einem Serienfahrzeug zu tun, sondern ist auf diverse Umbaumaßnahmen der "Tiefer-Härter-Lauter-Fraktion" zurückzuführen. Dies kann man aber bei nahezu jeder Automarke beobachten.

Grüßle

Frank

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf 3 VR6 vs. E46 3xx Cabrio (eine wahre Geschichte ohne Happyend....)