ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6 Problem an der ZE

Golf 3 VR6 Problem an der ZE

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 15:38

Hallo Gemeinde,

Wie schon einige wissen werden baue ich ja auf VR6 um. Soweit funktioniert auch alles bis auf, dass ich vom Motorkabelbaum zur ZE noch stecker übrig habe und ich beim bestenwillen auch nicht weiss wo die hinkommen.

Motordaten: 92er VR6 aus einem Passat mit Ruhende Zündung.

Alle kabel die von der ZE zum Motor gehen sind angeschlossen, Masse liegt voll an Plus ebenfalls.

Problem:

-wohin mit den übrigen kabeln (bild im anhang)

-Kraftstoffpumpe geht nicht an bei Zündung

-12V liegen beim Zündtrafo an aber kein Zündfunke

-Kabel an der ZE rot/gelb (wo ich nicht weiss wohin damit) bekommt beim startversuch kurz strom (0,05V) und fällt dann ab

-Das entlastungsrelai für den X Kontakt klackt auch, alles andere macht keinen mucks.

- dann noch ein zusatzrelai welches ebenfalls zum motor geht, laut "so wird´s gemacht" ist das Anlasssperre aber ich hatte vorher sowas nicht bzw. war nicht belegt, was kann ich da jetzt machen??

ich hoffe mir kann hier jemand irgendwie weiter helfen.

MFG. Onkel

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 21. Mai 2012 um 18:04

das steuergerät ist auch das richtige?oder alles einzeln besorgt?was hast du verteiler zündung,6 poliger LMM?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:09

steuergeräte sind beides die gleichen das originale b noch was wurde ja ersetzt durch das cb und das cb habe ich jetzt verbaut.

habe die Ruhendezündung, Verteiler wäre vllt. einfacher...

LLM ist 4 Polig.

am 21. Mai 2012 um 18:10

hast du alles so wie es war aus spenderfahrzeug ausgebaut?war der alte vielleicht automatik?

Ob der KW Sensor OK ist siehst du via Diagnose. Wenn sich der Zündzeitpunkt beim Startversuch ändert (bisschen orgeln), dann ist der KW Sensor ok...bleibt er konstant, dann ist entweder der Sensor defekt oder die Verkabelung nicht intakt.

Spannungsversorgungsrelais fürs Steuergerät ist aber drin? 167er auch intakt?

Zitat:

Steckt das rot/schwarze Kabel mit gelben Stecker auf Klemme Z1? Das ist Zündplus für die Spritpumpe, das schaltet auch Relais167.

 

Z1 ist rechts ganz unten.

--sj

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von bullet86vr6

hast du alles so wie es war aus spenderfahrzeug ausgebaut?war der alte vielleicht automatik?

also ich selber habe den motor nicht ausgebaut sonder den habe ich über ebay kleinanzeigen bekommen, steuergerät war mit dazu also dieses mit b noch was, bq glaube ich. alerdings hat mit der verkäufer n falschen kabelbaum mitgegeben somit passte das MSTG nicht an den kabelbaum also war ich beim Freundlichen und hab mich mal erkundigt welches noch passen würde/könnte und das ist das cb welches ich auch mit originalem kabelbaum habe.

Der Passat aus dem der Motor ist war ein schaltwagen, so jedenfalls die auskunft vom verkäufer.

Ob´s dewnn jetzt doch ein automat. war kriege ich jetzt am besten wie raus??

Zitat:

Original geschrieben von es-jot

Ob der KW Sensor OK ist siehst du via Diagnose. Wenn sich der Zündzeitpunkt beim Startversuch ändert (bisschen orgeln), dann ist der KW Sensor ok...bleibt er konstant, dann ist entweder der Sensor defekt oder die Verkabelung nicht intakt.

Spannungsversorgungsrelais fürs Steuergerät ist aber drin? 167er auch intakt?

Zitat:

Original geschrieben von es-jot

Zitat:

Steckt das rot/schwarze Kabel mit gelben Stecker auf Klemme Z1? Das ist Zündplus für die Spritpumpe, das schaltet auch Relais167.

 

Z1 ist rechts ganz unten.

also ich möchte jetz behaubten das sich da nicht´s geändert hat beim orgeln, zumal ich mich auch mehr auf die zündkerzen konzentriet habe. bemerkt habe ich, vlt. kam es mir auch nur so vor. das es da irgendwo beim orgeln anschlägt oder aufschlägt, jedenfalls son schepperndes geräusch.

Das relai für die pumpe habe ich schon vorsichtshalber getauscht welches jetzt drin ist ist zu 100% i.o.

auch sind alle kabel die im innenraum waren wieder da wo sie sein sollen, bis auf die die vom motorraum kommen.

 

am 21. Mai 2012 um 22:48

ja dann würde ich sagen da ja dein MSTG.relais nicht schaltet das du dir die hauptleitungen zum steuergerät raussuchst und durchmisst.

Du mal deinen Finger auf Relais167 und schalt die Zündung an...wenn es beim Einschalten der Zündung für 2 Sekunden schaltet ist es ok, wenn nicht fehlt die Spannung an Klemme Z1, das ist Zündungsplus für die Spritleitung.

Den Zündzeitpunkt kannst du nur via Diagnose auslesen...deshalb hab ichs ja geschrieben...

--sj

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 16:22

Mahlzeit,

also zwischenstand, Motor läuft!

Dieses ro/ge kabel vom MSTG. geht auf Klemme 30/30b <--- dadran hats auch gelegen.

Die anderen kabel die jetzt noch über sind werden wohl für Klima usw. sein jedenfalls finden die bei mir keine Funktion.

PROBLEM JETZT: Spritpumpe geht bei Zündung nicht. Relai rührt sich auch nicht, allerdings wenn ich es überbrücke Fördert die Spritpumpe und die Zusatzwapu geht auch allerdings auf dauer.

Wo ist da jetzt mein Problem? MSTG, schließe ich aus da es ja Strom bekommen muss.

Relai´s schließe ich auch aus da diese zu 100% i.O. sind.

MfG.

Onkel

am 24. Mai 2012 um 16:26

richtige und heiles relais ist drin?zudatzwapu ist richtig die läuft sobald zündung an ist und wenn der motor nachkühlt im stand.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 16:31

habe mitlerweile 3 relais da 167. zwei davon sind zu 100% i.O. da diese in meinem ex 1.8l gelaufen sind ohne Probleme also schließe ich das mal aus. Kurios ist ja auch das wenn ich das Pumpenrelai überbrücke geht´s natürlich immer also auch bei Zündung aus. Habe ich vllt. irgendwo ein Kabel falsch angeschlossen?

...JA...das Relais wird vom MSG angesteuert...:mad:

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:02

okay, also muss da noch irgendwo n kabel über sein...

versteh dann nur nicht warum es mit ner brücke funktioniert und ohne nicht:confused::confused:

habe auch nochmal wegen Z1 geguckt da geht kein kabel drauf, habe eins das zu X geht. liegt da der Fehler??

werde nochmal das Bild hochladen mit den Kabeln die jetzt noch über sind, erleichtert vllt. die ganze sache...

EDIT: Bild angeheftet, da wo was zu steht weiss ich wo die hinkommen bzw. sind schon angeschlossen.

offen sind:

Stecker 1: roschw/brw

Stecker 5: li/w

Stecker 6: gr/bl

MfG.

Onkel

...überprüf mal ob an der ZE an Punkt G1/3 ein ge/bl Kabel angeschlossen ist...es kommt vom MSG Punkt T68/6...:)event. auch mal auf Durchgang (OHM) messen...:)

Z1 ist Richtig,da darf/ist bei dir kein Kabel drauf...;)

Zitat:

Original geschrieben von BoeserOnkel87

 

Dieses ro/ge kabel vom MSTG. geht auf Klemme 30/30b <--- dadran hats auch gelegen.

...versteh ich nicht...von 30 zu 30B geht normal eine Brücke...Kabelfarbe ROT...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6 Problem an der ZE