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Golf 3 überhitzt, hilfe...

VW Golf 3 (1H)

HI Leute,

seit heute Abend überhitzt mein Golf3 plötzlich und die Temperatur steigt beim normalen Fahren sehr schnell über weit über 90°.

Mit Heizung auf voller Stärke kann man sie bei ruhiger Fahrt auf 90° gerade so halten.

 

Es ist ein:

Golf3 75PS, 1.6L, AEE, 1997

 

Mir fiel folgendes auf:

Beim großen Kühlkreislauf wird der obere dicke Schlauch heiß, der untere ist kalt. Den Innenraum kann man ganz normal aufheizen.

 

Im Standgas läuft bei <90° und offenem Ausgleichsbehälter Kühlwasser in geringer Menge über den oberen kleinen Schlauch in den diesen zurück.

 

 

Heißt das nun die Wasserpumpe ist in Ordnung und der Kühler ist verstopft?

 

Wer kann mir einen Tipp geben.

 

Danke Euch

Gruß

Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kufe schrieb am 17. Januar 2020 um 00:06:14 Uhr:

...

Mir fiel folgendes auf:

Beim großen Kühlkreislauf wird der obere dicke Schlauch heiß, der untere ist kalt. Den Innenraum kann man ganz normal aufheizen.

.....

Der Wärmetauscher für die Heizung sitzt ja auch im kleinen Kühlkreislauf und wird immer heiß.

Aber das Thermostat öffnet nicht, weil entweder defekt oder der Steg im Anschlussflansch ist gebrochen, so dass es sich nicht öffnen kann.

Und solange das Thermostat nicht öffnet, kann die Temperatur im Kühler die Einschalttemperatur für den Lüftermotor auch nicht erreichen.

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Springt der Kühlerlüfter an, wenn er über 90 grad geht?

nein

Zitat:

@Kufe schrieb am 17. Januar 2020 um 00:06:14 Uhr:

...

Mir fiel folgendes auf:

Beim großen Kühlkreislauf wird der obere dicke Schlauch heiß, der untere ist kalt. Den Innenraum kann man ganz normal aufheizen.

.....

Der Wärmetauscher für die Heizung sitzt ja auch im kleinen Kühlkreislauf und wird immer heiß.

Aber das Thermostat öffnet nicht, weil entweder defekt oder der Steg im Anschlussflansch ist gebrochen, so dass es sich nicht öffnen kann.

Und solange das Thermostat nicht öffnet, kann die Temperatur im Kühler die Einschalttemperatur für den Lüftermotor auch nicht erreichen.

Ich würde auch als erstes das Thermostat tauschen. Bitte ein Markenteil verwenden und nicht irgendeinen Billigmüll

Wenn der obere Kühlerschlauch heiss wird und der Untere nicht , könnte es durchaus ein zugesiffter Wasserkühler sein .

Es wird so sein, wies Talker anspricht. Der Steg im Gehäuse des Thermostats ist weggebrochen. Ersatz gibts für um die 20 Euro, d.h. das Gehäuse und der Thermostat sind da im Karton. Gates, Behr/Mahle, Wahler... das würd ich kaufen. Bis das Ersatzteil kommt fährst halt ohne Thermostat rum.

Hi Leute,

also es war das Thermostat. Gewechselt und jetzt läuft alles. Er hält die Temperatur wieder perfekt.

Jetzt musst du nur noch das Problem mit dem icht anspringenden Lüfter lösen, sonst überhitzt er irgendwann (im Sommer, im Stau) wieder...

Da wir kein Problem mehr da sein, wenn das Kühlwasser im Wasserkühler nicht heiß wird wieso sollte der Thermokontaktschalter im Wasserkühler dann den Lüfter einschalten? Sollte also nun wieder gehen. Sonst schauen ob die Sicherung durch ist, Spannung am Thermokontaktschalter anliegt und Stecker am Thermokontaktschalter abziehen und die Kontakte mit einem Stück Kabel überbrücken. Aufpassen wenn der Lüfter dann anläuft. Läuft er dann Thermokontaktschalter erneuern, läuft er nicht Lüfter erneuern.

So,

heute gefahren und im Stand 90°. Kein Problem. Bei Fahrt in der Kälte fiel er ab auf unter 65°.

Ich las das Gehäuse sollte zusammen mit dem Thermostat gewechselt werden. Wo bekomme ich das mit Express, dass es Samstag da ist? Da hätte ich Zeit.

 

Wäre das das Richtige?

https://www.atp-autoteile.de/.../v-1870?itm_campaign=linked_by_search

 

Aber ob die Samstag liefern lassen?

Im lokalen Autoteilehandel oder beim VW-Händler. Durch das anfallende Porto lohnt es sich nicht, wegen einem Teil, online zu ordern. Es sollte die VW-Teilenummer 032 121 121 J sein für den genannten AEE. Preis liegt bei ca. 20 € für das originale VW-Teil, Zubehör wird günstiger sein.

Kann aber auch genauso gut sein, dass dieses Thermostat eben nicht korrekt funktioniert, was gar nicht selten vorkommt.

Was hast du denn da gekauft, da ATP genannt wurde... Hersteller?

Hier, Thermostat mitsamt "Deckel", von Wahler, Tier1 der OEMs:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Wahler/41098987d

Thermostat war defekt, schon wieder. Jetzt geht es. Sowas, das jetzt war von VW. Das davor online gekauft, war beschrieben als von MAHLE oder so ähnlich.

Zitat:

@Kufe schrieb am 24. Januar 2020 um 18:13:02 Uhr:

Thermostat war defekt, schon wieder. Jetzt geht es. Sowas, das jetzt war von VW. Das davor online gekauft, war beschrieben als von MAHLE oder so ähnlich.

Thermostate kaufen ist immer so ne Sache, es gibt immer wieder neue Thermostate die nicht funktionieren auch bei Markenhändlern kann sowas vorkommen.

Daher kauft man Thermostate nicht online sondern beim örtlichen Teilehändler

Ja. Kein Einzelfall. Wurde hier bereits mehrfach berichtet, neu verbaut und dennoch Fehlfunktion. Dieses hier hat z.B. nicht zugemacht, wenn das Wasser auskühlte.

Siehe diese Animation:

https://youtu.be/ZxhIZ7mKorY

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