Golf 3 Tacho zeigt nichts an nach Radio Einbau

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem in meinem Golf 3 (1.6, Baujahr 1994) ein neues Radio eingebaut. Seitdem funktioniert mein Tacho nicht mehr richtig:

  • Drehzahlmesser steht dauerhaft auf 0
  • Tachozeiger zittert bei 0 km/h
  • Temperaturanzeige, Tankanzeige und Kilometerstand funktionieren ganz normal
  • Uhrzeit setzt sich gelegentlich zurück

Ich habe das Radio auch mal wieder ausgebaut, aber das Problem bleibt bestehen.

Hat jemand von euch so etwas schon erlebt oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

15 Antworten

Mach mal bitte ein Foto vom Radiostecker fahrzeugseitig und auch radioseitig.
Beim Tachometer könnte es sein, dass Du ein Fremdsignal auf "GALA" gelegt hast, das kann den stören.

Zieh auch mal die Sicherung des Kombiinstruments, warte paar Sekunden (Kannst derweil die Sicherung sichtprüfen auf Risse, Oxydation etc.) udn steck sie wieder ein. Das macht n Kl. 30 Reset beim Kombigerät.

Werde ich machen, soll ich die Sicherung ziehen und dann die Zündung einschalten oder bei eingeschalteter Zündung einfach ziehen?

Zündung kann aus bleiben.

Und statt Sicherung kannst du auch das Massekabel an der Batterie kurz abklemmen. Dann ist alles "tot"

Hab die Batterie mal abgeklemmt, paar Sekunden gewartet, allerdings kein Erfolg. Hier mal noch die Bilder vom Radiostecker

Img
Ähnliche Themen

Bitte ein Pic rückseite schwarzer Stecker.

Zitat:
@leon1009 schrieb am 22. Juli 2025 um 12:41:45 Uhr:
Hab die Batterie mal abgeklemmt, paar Sekunden gewartet, allerdings kein Erfolg. Hier mal noch die Bilder vom Radiostecker

Da sieht man die Kabelfarben nicht. Ebenso den Stecker des Radiogeräts selbst.

Als nächstes mal die Spannungsversorgung des Kombigeräts prüfen, Masse und die Plusleitungen. Wenn auch das i.O. ist, anderes Kombigerät anhängen.

Hier die Bilder des Steckers… dieser geht dann in eine ISO Adapter und dann in das Radio. Spannungsversorgung vom Tacho werde ich die werde ich bald auch mal mit dem Multimeter prüfen.

Img
Img
Img
+2

Und das hast Du so angeschlossen ohne vorher die Potentiale durchzumessen?

Im ISO-Adapter sind die Pins 5,7 & 4,6,8 belegt.
Am Radio selbst sagt die Anleitung, dass z.B. 6 unbelegt sei.
Was ist dann am ISO-Adapter auf Pin 6?

Am Fahrzeug ist auf 6 die Instrumentenbeleuchtung.
Also da ist der Wurm drin. Die Kabelbelegung sauber aufschreiben und anschauen wo was hinführt, ggf. im Verbindungsleitungssatz passend umpinnen.

Auf das blau/weisse vom Auto nix anklemmen, das ist das Geschwindigkeitssignal.

Schau mal hier

Radiosteckerbelegung

Hihihi... das ist doch meine PDF.
Verlink doch direkt zum Beitrag, statt so n Mickymaus-kleines Bildchen....
https://www.motor-talk.de/forum/belegung-vom-radio-stecker-t617185.html?highlight=steckerbelegung%3Biso#post32440738

Ich habe mich nochmal etwas mit der Verkabelung beschäftigt…. so wie sie jetzt ist müsste sie stimmen, habe dann Batterie mal für ein paar Sekunden abgeklemmt um eine reset durchzuführen, aber leider verhält sich das Tacho immer noch so, Sicherungen sind auch alle überprüft. Mir ist aber auch aufgefallen, dass er morgens schlechter anspringt seit dem das Radio drin ist… Ich habe das Gefühl ihm fehlt Strom für Zündung oder für die Kraftstoffpumpe, weil der Anlasser dreht super.

Wenn das Radio soviel zieht, dass es "nicht mehr für Zündung oder Kraftstoffpumpe" reicht, dann würde das /sehr/ warm werden. Das würdest du merken - und riechen - und vermutlich auch sehen, von Weitem, am Rauch.

Zitat:
@leon1009 schrieb am 24. Juli 2025 um 13:22:45 Uhr:
Ich habe mich nochmal etwas mit der Verkabelung beschäftigt…. so wie sie jetzt ist müsste sie stimmen,

Wie ist sie denn jetzt?
Wenn sie stimmen soll, müsstest du wenigstens die Pins 4 und 7 überkreuz getauscht haben, d.h. das Kabel vom Radio Pin 4 (12V constant power supply) muss mit dem rot/weißen verbunden sein und das Kabel vom Radio Pin 7 (12V ignition) muss mit dem braun/roten verbunden sein.

Zitat:
@Talker1111 schrieb am 25. Juli 2025 um 08:23:07 Uhr:
Wie ist sie denn jetzt?
Wenn sie stimmen soll, müsstest du wenigstens die Pins 4 und 7 überkreuz getauscht haben, d.h. das Kabel vom Radio Pin 4 (12V constant power supply) muss mit dem rot/weißen verbunden sein und das Kabel vom Radio Pin 7 (12V ignition) muss mit dem braun/roten verbunden sein.

Ja genau ich habe „12V constant power supply“ und „12V ignition“ getauscht, zudem habe ich noch Pin 6 für die Innenraumbeleuchtung abgeklemmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen