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Golf 3 springt nicht mehr an viele Teile schon gewechselt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 17:57

Hallo, folgendes Problem der Golf meiner Freundin springt nicht mehr an wir haben jetzt schon viele Teile getauscht angefangen von der Zündspule bis hin zu den Kabeln von Zündspule zum Zündverteiler Zündverteiler und Finger dazu noch alle Kabel vom Verteiler zum Zylinder. Zündkerzen wurden alle vor 6 Monaten erneuert.

Angefangen hat das Problem plötzlich das das Auto nicht mehr gestartet hat also haben wir damals auf Zündspule getippt und beim Schrott eine gebrauchte gekaufe die haben wir eingebaut und das Auto lief wieder. Nach ein Paar Wochen ging er wieder nicht an also tippten wir wieder auf Zündspüle sind dann zum Händler und haben uns eine Neue gekauft für 90€ von der Marke Baru. Nach den einbau ist er normal angesprungen lief aber unrund hörte sich so an als würde er nur auf 3 Zylinder laufen dazu ging er im leerlauf fast aus bzw. wenn man etwas Gas gegeben hat. Das Problem hatte er auch meist bei Nässe das er nicht anging. Jetzt habe ich wie oben geschrieben alle Kabel gewechselt. Und es geht wieder nicht ich bin mit meine Nerven sind am Ende wir haben jetzt schon fast 200€ ausgeben und wir wissen nicht mehr weiter wir können das Auto auch in keine Werkstatt fahren und kennen auch niemand der uns weiterhelfen könnte. Ich dachte erst ich hätte die Zündkabel am Verteiler falsch angeschlossen aber die laufen im Uhrzeiger auf 13 Uhr ist Zylinder 4 auf 17 Uhr Zylinder 3 auf 20 uhr Zylinder 1 und auf 23 Uhr Zylinder 2. Richtig ? Der Zündverteiler ist seitlich verbaut und nicht nach unten so wie bei neuere Golf 3 habe ein Bj 1991.

Wir haben auch schon versucht beim anlassen am Zündschloß zu rüdeln das da vielleicht ein Defekt ist aber passiert auch nichts. Das Auto will angehen der Drehzahlmesser geht auf etwa 200 upm hoch aber mehr auch nicht. Die Bezinpumpe geht auch. Vielleicht wisst ihr eine Lösung.

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17 Antworten

Zitat:

@Dirk1987 schrieb am 2. Oktober 2018 um 19:57:40 Uhr:

 

Der Zündverteiler ist seitlich verbaut

Aha ein Polomotor also.

Magst du uns noch den MKB und/oder die PS nennen???

Naja egal-->ich vermute einen Kabelbruch im 4 Poligem Stecker zum ESV unter der Gummitülle!

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 18:12

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:09:28 Uhr:

Zitat:

@Dirk1987 schrieb am 2. Oktober 2018 um 19:57:40 Uhr:

 

Der Zündverteiler ist seitlich verbaut

Aha ein Polomotor also.

Magst du uns noch den MKB und/oder die PS nennen???

Motor ist ein 1.4 und hat 60 PS

Naja wie gesagt: vermutlich Kabelbruch siehe Post 1!

Mit wenig Ahnung und nur mal so tippen/raten (und dann einfach mal was tauschen) isses 'ne Lotterie, mal gewinnt man und oft aber eben nicht ;-)

Blöd wenn man niemand kennt, am besten mit mehr Ahnung und am besten noch mit dem gleichen Fahrzeug + Motor, dann könnt man wenigstens versuchsweise mal hin- und hertauschen. Und muß nicht gleich neu kaufen.

Verteilerkappe innen sauber ? Kohlestift noch drin ? Riß in der Kappe ?

Der Hallgeber im Zündverteiler schwächelt auch gern mal, und dann funkt auch nix mehr.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:15:42 Uhr:

 

Der Hallgeber im Zündverteiler schwächelt auch gern mal, und dann funkt auch nix mehr.

Ob ein Zündfunke Vorhanden oder nicht vorhanden ist nach all der Tauscherei hat der TE nicht beantwortet.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 18:29

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:15:42 Uhr:

Mit wenig Ahnung und nur mal so tippen/raten (und dann einfach mal was tauschen) isses 'ne Lotterie, mal gewinnt man und oft aber eben nicht ;-)

Blöd wenn man niemand kennt, am besten mit mehr Ahnung und am besten noch mit dem gleichen Fahrzeug + Motor, dann könnt man wenigstens versuchsweise mal hin- und hertauschen. Und muß nicht gleich neu kaufen.

Verteilerkappe innen sauber ? Kohlestift noch drin ? Riß in der Kappe ?

Der Hallgeber im Zündverteiler schwächelt auch gern mal, und dann funkt auch nix mehr.

Verteilerkappe ist neu und innen alles Sauber und Trocken.

Im verdacht habe ich eher das Kabel das von der Karrose zur Zündspule da es schon zig mal mit Iso band umwickelt wurde.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 18:30

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:18:55 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:15:42 Uhr:

 

Der Hallgeber im Zündverteiler schwächelt auch gern mal, und dann funkt auch nix mehr.

Ob ein Zündfunke Vorhanden oder nicht vorhanden ist nach all der Tauscherei hat der TE nicht beantwortet.

Kann ich schlecht einsehen wenn ich im Auto sitze und versuche zu Zünden ob ich da einen Funken sehe.

Zitat:

@Dirk1987 schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:30:57 Uhr:

 

Kann ich schlecht einsehen wenn ich im Auto sitze und versuche zu Zünden ob ich da einen Funken sehe.

Ich kanns von hier auch nicht sehen!

Bin dann mal Raus hier.

Viel Glück beim weiteren suchen.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:09:28 Uhr:

Zitat:

@Dirk1987 schrieb am 2. Oktober 2018 um 19:57:40 Uhr:

 

Der Zündverteiler ist seitlich verbaut

Aha ein Polomotor also.

Magst du uns noch den MKB und/oder die PS nennen???

Naja egal-->ich vermute einen Kabelbruch im 4 Poligem Stecker zum ESV unter der Gummitülle!

@TE

Nur falls Du nicht weißt, was PKGeorge mit ESV meint:

Das beim 1.4 l/60 PS Motor (MKB=ABD) verbaute zentrale EinSpritzVentil

Und warum hast Du das marode Massekabel der Zündspule nicht schon längst erneuert?

Hallo, ich hatte diese Situation auch schon. Da war es das Zündschloss. Beim Zündung einschalten war zunächst alles normal, die Kontrollleuchten brannten. Wenn man dann den Schlüssel weiter auf "anlassen" drehte, erlischten die Kontrollleuchten beim Startvorgang ! Das heißt, der Zündstrom war weg. Er nudelte, aber hatte keinen Zündfunken ! Es war im E-Teil vom Schloss ein Kontakt verbrannt.

Das Auswechseln des Zündschlosses ist "Doof" ! (mal googeln)

 

Gruß von Puppimaus

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 14:55

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 2. Oktober 2018 um 21:34:15 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:09:28 Uhr:

 

Aha ein Polomotor also.

Magst du uns noch den MKB und/oder die PS nennen???

Naja egal-->ich vermute einen Kabelbruch im 4 Poligem Stecker zum ESV unter der Gummitülle!

@TE

Nur falls Du nicht weißt, was PKGeorge mit ESV meint:

Das beim 1.4 l/60 PS Motor (MKB=ABD) verbaute zentrale EinSpritzVentil

Und warum hast Du das marode Massekabel der Zündspule nicht schon längst erneuert?

An der Zündspule ist kein Massekabel war auch noch nie eins dran (Frage mich nicht warum). Die Zündspule hängt lose im Motorraum war mal mit Kabelbinder am Rahmen befestigt. Das Kabel mit den 4 Poligen Stecker wurde schon öfter mit Iso Band isoliert (Ich nehme mal an das es an den Kabel liegt nur weis ich nicht genau was das für ein Kabel ist das ich beim Händler bestellen kann und das nächste das Kabel geht in die Karrose rein ich weiß nicht mal genau wo das hinführt bzw. wie man das wechselt.

Der Zündtransformator hat einen 3-poligen Stecker, darin steckt auch das Massekabel.

Wenn Du ansonsten nicht in der Lage bist, die Leitungen des Motorkabelbaums vernünftig instandzusetzen, dann schicke deine Freundin mit dem Wagen in eine kompetente Werkstatt (z.B. Bosch-Dienst) oder such dir jemanden, der solche Reparaturen beherrscht. So etwas ist kein Thema für eine Ferndiagnose.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 17:34

Auto ist heute beim ersten versuch wieder angesprungen er lief die ersten 30 Sekunden nicht rund drehzahl hat immer geschwankt zwischen 400-800 umdrehungen nach etwa 30 Sekunden hat er sich bei 900 stabilisiert. Habe das Auto wieder ausgemacht 5 Minuten gewartet und Neu gestartet danach war alles normal. Dazu muss man auch sagen das es heute Sonnig und trocken war. Meistens springt er auch schlecht an wenn es Feucht ist sagte meine Freundin bei regen und Nässe musste Sie den Wagen meist mehrmals Starten bis er angesrungen ist. Die Dame die uns das Auto geschenkt hat sagte das das Auto bei ihr auch ab und an bei der fahrt einfach ausging und der Motor neu gestartet werden musste.

Hi,

gabs dazu noch eine Auflösung?

Ich hab so einen ähnlichen Fall hier.

Ebenfalls bei Nässe schlechtes / gar kein Anspringen.

Ich mach jetzt mal Verteilerkappe und Finger neu, ist innen an den Kontakten verbrutzelt.

Mal sehen, ob es das schon war.

LG, Peter

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