Golf 3 springt nicht mehr an Einspritzung wird nicht angesteuert

VW Golf 3 (1H)

Hallo fahre einen golf 3
1.8 90ps ez.01.96
Motor adz glaub ich
Fehlerdiagnose kein Fehler allerdings billiges eBay diagnosegerät
Dieser ist während der Fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen.
Derzeitige Fehlersuche hat ergeben
Zündspule i.o. zündfunke kommt an allen zündkerzen an
Benzinpumpe läuft und Benzin steht an der Einspritzung an.
Anlasser dreht aber springt nicht an.
Habe mit Kfz prüflampe die beiden inneren Kontakte der Einspritzung geprüft aber die Lampe geht nicht an und flackert auch nicht
Beim abnehmen der schwarzen Haube vom luftfilter sehe ich auch beim startversuch das das einspritzventil nicht einspritzt
Wenn ich von Hand Benzin in die Drosselklappe gebe läuft er an und geht dann wieder aus.
Diebstalwarnanlage hat er keine zumindest finde ich keine hinter dem linken lüftungsgitter keine

Wollte jetzt mal den 4 poligen Stecker prüfen der von der zentraleinspritzung prüfen (der zum motorsteuergerät geht denk ich mal?)
Was kann das noch sein defektes motorsteuergerät? oder kurbelwellensensor? Letzteres finde ich aber leider keinen?

Bin um jede Hilfe dankbar

33 Antworten

Zieh mal von dem Stecker fürs Einspritzventil die schwarze Gummitülle ab. Dann mal kräftig an den Kabel ziehen, gebrochen? Kommt leider häufiger vor!

Zitat:

oder kurbelwellensensor?

Hat der 1,8l Motor nicht.

Ok super dann kann ich den Sensor schon mal ausschließen
Die gummitülle hab ich schon runter aber gezogen hab ich da noch nicht muss ich probieren wo kommt das Kabel her motorsteuerung oder?

Vom Steuergerät der Einspritzung, richtig.

Habe jetzt die Leitung vom Stecker bis zum Roten Punkt geprüft kommt nichts an beim startversuch
Werde morgen mal die Kupplung (gelb) öffnen um schauen in welcher Farbe die Leitungen weiter gehen oder hat jmd ne Info?

20181231-170231
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Zitat:

Derzeitige Fehlersuche hat ergeben
Zündspule i.o. zündfunke kommt an allen zündkerzen an
Benzinpumpe läuft und Benzin steht an der Einspritzung an.
Anlasser dreht aber springt nicht an.
Habe mit Kfz prüflampe die beiden inneren Kontakte der Einspritzung geprüft aber die Lampe geht nicht an und flackert auch nicht
Beim abnehmen der schwarzen Haube vom luftfilter sehe ich auch beim startversuch das das einspritzventil nicht einspritzt

Also Zündung hat er, damit wäre auch der Hallgeber(Verteiler) mit Anhang in Ordung.

Benzinpumpe/relay würde ich mal separat prüfen. Sprit Zuführleitung mal von der mono demontieren und in ein Gefäß legen. Dann mal Orgeln ob auch durchgehend Sprit ins Gefäß läuft.

Das Benzinpumpenrelay ist bekannt für ne ne kalte Lötstelle, oft schaltet es bei zündschlüsseldreh sauber durch aber ein Wackler reicht dann aus und die Benzinpumpe fördert nicht mehr.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 31. Dezember 2018 um 15:16:56 Uhr:



Zieh mal von dem Stecker fürs Einspritzventil die schwarze Gummitülle ab.

Ich denke den Tip hast du nicht verstanden.
Ich erkenn auf dem Foto ganz deutlich das du an der besagten Gummitülle nicht dran warst!

Der Fehler liegt in der Regel unter der Gummitülle und fast nie an der Kupplung (gelb)

das foto hab ich nur aus dem internet raus
gummitülle hab ich ab und ich kann mit der prüflampe kein flackern feststellen bei den inneren 2 pin‘s
deshalb werde ich mprgen mal die leitungen richtung motorsteuergerät kontrollieren das signal zum einspritzen kommt ja von dort oder?

benzindruck sollte anstehen da ich das relais schon getauscht habe und der schlauch auch schön fördert läuft wie aus gartenschlauch raus das benzin

Zitat:

@Michaelsangl schrieb am 31. Dezember 2018 um 22:23:53 Uhr:


das foto hab ich nur aus dem internet raus
gummitülle hab ich ab und ich kann mit der prüflampe kein flackern feststellen bei den inneren 2 pin‘s
deshalb werde ich mprgen mal die leitungen richtung motorsteuergerät kontrollieren das signal zum einspritzen kommt ja von dort oder?

Hier mal ein Foto:

https://www.motor-talk.de/.../img-20181007-174913-i209335271.html

hat von diesem stecker jmd eine pinbelgung
weil ich da nicht weiß wie das lila kabel weiter geht
lila weis is masse die habe ich am 2.pin aber die komplett lila leitung zum motorsteuergerät da kann ich bei keinen pin des steuergerätsteckers durchgang prüfen

Adc48a2a-58dd-481e-b669-70c857e12d0b

Oder wie ich die Kupplung öffnen kann drehen oder ziehen oder ist da wo eine Sicherung?

Zitat:

@Michaelsangl schrieb am 1. Januar 2019 um 10:41:19 Uhr:



Oder wie ich die Kupplung öffnen kann drehen

Ja, drehen!

Leitung hab ich gefunden
Kann es sein das die erst in den sicherungskasten geht und von da in das motorsteuergerät?
Zumindest führt sie ins fahrzeuginnere

Zitat:

@Michaelsangl schrieb am 1. Januar 2019 um 11:46:45 Uhr:



Kann es sein das die erst in den sicherungskasten geht und von da in das motorsteuergerät?

Ich denke nicht!

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