- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 ruckelt stark nach "längerer Standzeit"
Golf 3 ruckelt stark nach "längerer Standzeit"
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und würde mich erstmal vorstellen. Ich bin Tobi, 26 und fahre den alten 3er Golf (BJ92, 1,8l, 90PS) meiner Eltern. Das Fahrzeug war ihre erste gemeinsame Anschaffung, als sie sich kennengelernt haben. Dementsprechend ist der persönliche Wert für mich sehr hoch und das Aufgeben des Fahrzeuges kommt nicht in Frage.
Ich hatte seit letztem Jahr zwei Probleme mit dem Fahrzeug, ziemlich genau nach einem Werkstattaufenthalt, bei dem die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde. Einerseits hat das Fahrzeug irgendwie weniger Power gehabt und andererseits ruckelte er im Leerlauf stark (inkl. Drehzahlschwankungen), sobald er warm geworden ist.
Daraufhin habe ich:
- die Drosselklappe gereinigt
- die Zündkabel erneuert
- die Zündspule erneuert
- Zündkerzen erneuert
- die Unterdruckschläuche kontrolliert
- den gerissenen Gummi am Flansch an der Drosselklappe gewechselt
- Verteilerkappe gewechselt
- die Zündung neu einstellen lassen
Das hat alles nichts gebracht. Dann bin ich zu mehreren Werkstätten, die mir alle nicht weiterhelfen konnten, bis auf die letzte.
Die letzte Werkstatt hat festgestellt, dass das Nockenwellenrad verkehrt eingebaut war. Da sind scheinbar zwei Markierungen drauf, eine für die Einstellung der Zündung und eine für den Einbau. Das hat die Werkstatt korrigiert und mir erzählt, dass sie nicht wissen, warum der Motor nicht aufgesetzt hat, weil es kein Freiläufer ist, aber er funktioniert noch (Glück gehabt). Das Ruckeln ist aber nicht besser geworden. Deswegen haben sie noch:
- das Drosselklappenpoti geprüft
- das Steuergerät geprüft
- die Lambdasonde geprüft
- den Zündverteiler getauscht
Der Tausch des Zündverteilers war der Durchbruch, er fuhr wieder richtig. Dachte ich zumindest. Jetzt habe ich den Fall, dass wenn das Fahrzeug länger steht (1 Woche oder länger), dann fällt er in genau das alte Muster zurück und ruckelt im Leerlauf und auch beim Beschleunigen (fühlt sich an, wie Zündaussetzer). Wenn ich 3-4 Mal in kurzer Zeit gefahren bin, ist es weg und er fährt sehr gut. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich nach längerem Stand die Heizung anmache, und den Lüfter voll aufdrehe, sind die Schwankungen und Stöße im Leerlauf noch stärker. Die Werkstatt weiß nicht weiter, da der Fehler nur sporadisch auftritt.
Ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann. Kann die Stromversorgung (LiMa) oder ähnliches damit zu tun haben? Oder der LMM?
Danke schon mal vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wieso sollte ne falsche Einstellung der Zündung was mit der Standzeit zu tun haben?
Mein Schönwetter Golf Cabby steht auch gerne mal nen Monat oder im Winter auch länger ungefahren rum. Das einzige was ist ist daß die Batterie mal bisschen schwächelt und das erste Bremsen bissl rubbelt wegen Flugrost, ansonsten läuft der sofort sauber und normal an.
Es muß etwas in der sein was sich über die Standzeit verschlechtert, und ich denke das ist Kontakt-Korossion, Feuchtigkeit oder eben sowas wie Dreck/Schlamm z.B im Filter oder an den Injektoren der sich über die Zeit absetzt und dann erst langsam wieder freigespült wird.
Kann sicher auch nicht schaden mal zu gucken wie der Sprit direkt vor den Einspritzdüsen aussieht.
@Golf_3_Fahrer: Hab kürzlich bei den Autodocs was gesehen - total zugesetzter Pollenfilter der Lüftung, dadurch total überforderter und überhitzender Lüfter - vielleicht liegts daran, wenn noch Feuchtigkeit dazukommt ist der Filter total dicht verschlammt und dann bricht die Bordspannung weg?
Was mir noch einfällt: hat der Motor ein Sekundärluftsystem? Vielleicht landet Kondensat durch defekte Pumpe/Ventil im Luftfilter. Mal nach Standzeit Filterbox öffnen und gucken ob da alles trocken ist :-)
@ToGo92: Wie lange nach Start ist den dieses Ruckeln?
Ja, das war gestern bei Herrn Parsch mit dem Pollenfilter.
Wenn es sich wie Zündaussetzer anfühlt, sind es eben auch welche. Da braucht man nicht lange zu grübeln.
Hallo zusammen,
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war bis gestern auf Lehrgang und hatte da keine Zeit weiterzusuchen.
@yummi-321: die Batteriespannung bei laufendem Motor beträgt konstant 14,29V, wenn er im Leerlauf ruckelt. Die Die Kontakte der LiMa sehen meiner Meinung nach soweit gut aus. Ich habe nochmal die Rechnungen meiner letzten Werkstattbesuche überprüft und der Benzinfilter wurde 2019 gewechselt. Ich schaue es mir trotzdem nochmal an.
@Golf_3_Fahrer: der Tipp ist noch gut. Ich habe mir einen Schalter eingebaut, der die Benzinpumpe überbrückt (halbwegs billiger Diebstahlschutz) und unterm Sitz versteckt, vielleicht hat der oder die Pumpe einen weg. Ich werde mal nachlesen, wie ich das am besten ausmessen kann.
@frall: die Zündung ist jetzt mehrfach von mehreren Werkstätten überprüft worden. Ich denke nicht, dass es daran liegt.
Der Trainer bei meinem Lehrgang hat wohl früher bei VW gearbeitet und hat noch das Motorsteuergerät ins Spiel gebracht. Genauer gesagt das Relais 30, welches wohl für die Spannungsversorgung des Steuergeräts verantwortlich ist. Er meinte, dass die Kontakte eventuell nicht mehr gut genug leiten (Alter/Feuchtigkeit).
Also steht für morgen erstmal Benzinfilter, Benzinpumpe inkl. Leitung und das Motorsteuergerät an. Dann hoff ich mal, dass ich unter der Abdeckung vom Wischergestänge keine Plastikschrauben abbreche ;-)
Zitat:
@ToGo92 schrieb am 22. Mai 2021 um 20:26:32 Uhr:
Der Trainer bei meinem Lehrgang hat wohl früher bei VW gearbeitet und hat noch das Motorsteuergerät ins Spiel gebracht. Genauer gesagt das Relais 30, welches wohl für die Spannungsversorgung des Steuergeräts verantwortlich ist.
Den Tip mit dem Relais 30 hab ich dir bewußt nicht gegeben...Sorry.
Ich z.b. kenn den ABS-Motor leider sehr genau und kann dir sagen das es ein Relais mit der Nr.:30 beim ABS-Motor nicht gibt. Es wäre sogar überflüssig und sinnlos.
Yepp. Das 30ger haben die 'neueren' Motoren ab ca. 2000 wohl nicht mehr, z.B. der AWG auch nicht.
Wie schauts inzwischen aus, hoffe das Prob hat sich in Luft aufgelöst ? ..
Ansonsten: Mal die Einspritzdüsen checken, ob was kommt und das Spritzbild.
Gibts nen nettes Tutoral auf youtube, mit Bremsenreiniger für Druck / Flüssigkeit und ner 9V Batterie um die Dinger durchzuschalten. Einfach auf ne Pappe draufballern dann siehst ob das tut ... :-)
Zitat:
@yummi-321 schrieb am 25. Mai 2021 um 00:06:38 Uhr:
Ansonsten: Mal die Einspritzdüsen checken,
DerABS-Motor hat keine Einspritzdüsen!
Der ABS-Motor hat eine Einspritzdüse!
ok :-)
Aber mal angenommen diese eine Düse würde nicht mehr fein Vernebeln sondern sehr ungleich nen Strahl nur in eine Ecke spritzen, könnte das vielleicht einen Effekt haben?
Zitat:
@yummi-321 schrieb am 25. Mai 2021 um 13:16:55 Uhr:
Aber mal angenommen diese eine Düse würde nicht mehr fein Vernebeln sondern sehr ungleich nen Strahl nur in eine Ecke spritzen, könnte das vielleicht einen Effekt haben?
Möglich ist alles!
Überprüfbar ist es ohnehin!
Aber nach meiner Erfahrung ist diese Einspritzdüse von Bosch sehr zuverlässig und nicht für Probleme bekannt.