ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 ruckelt stark nach "längerer Standzeit"

Golf 3 ruckelt stark nach "längerer Standzeit"

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 15:46

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich erstmal vorstellen. Ich bin Tobi, 26 und fahre den alten 3er Golf (BJ92, 1,8l, 90PS) meiner Eltern. Das Fahrzeug war ihre erste gemeinsame Anschaffung, als sie sich kennengelernt haben. Dementsprechend ist der persönliche Wert für mich sehr hoch und das Aufgeben des Fahrzeuges kommt nicht in Frage.

Ich hatte seit letztem Jahr zwei Probleme mit dem Fahrzeug, ziemlich genau nach einem Werkstattaufenthalt, bei dem die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde. Einerseits hat das Fahrzeug irgendwie weniger Power gehabt und andererseits ruckelte er im Leerlauf stark (inkl. Drehzahlschwankungen), sobald er warm geworden ist.

Daraufhin habe ich:

- die Drosselklappe gereinigt

- die Zündkabel erneuert

- die Zündspule erneuert

- Zündkerzen erneuert

- die Unterdruckschläuche kontrolliert

- den gerissenen Gummi am Flansch an der Drosselklappe gewechselt

- Verteilerkappe gewechselt

- die Zündung neu einstellen lassen

Das hat alles nichts gebracht. Dann bin ich zu mehreren Werkstätten, die mir alle nicht weiterhelfen konnten, bis auf die letzte.

Die letzte Werkstatt hat festgestellt, dass das Nockenwellenrad verkehrt eingebaut war. Da sind scheinbar zwei Markierungen drauf, eine für die Einstellung der Zündung und eine für den Einbau. Das hat die Werkstatt korrigiert und mir erzählt, dass sie nicht wissen, warum der Motor nicht aufgesetzt hat, weil es kein Freiläufer ist, aber er funktioniert noch (Glück gehabt). Das Ruckeln ist aber nicht besser geworden. Deswegen haben sie noch:

- das Drosselklappenpoti geprüft

- das Steuergerät geprüft

- die Lambdasonde geprüft

- den Zündverteiler getauscht

Der Tausch des Zündverteilers war der Durchbruch, er fuhr wieder richtig. Dachte ich zumindest. Jetzt habe ich den Fall, dass wenn das Fahrzeug länger steht (1 Woche oder länger), dann fällt er in genau das alte Muster zurück und ruckelt im Leerlauf und auch beim Beschleunigen (fühlt sich an, wie Zündaussetzer). Wenn ich 3-4 Mal in kurzer Zeit gefahren bin, ist es weg und er fährt sehr gut. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich nach längerem Stand die Heizung anmache, und den Lüfter voll aufdrehe, sind die Schwankungen und Stöße im Leerlauf noch stärker. Die Werkstatt weiß nicht weiter, da der Fehler nur sporadisch auftritt.

Ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann. Kann die Stromversorgung (LiMa) oder ähnliches damit zu tun haben? Oder der LMM?

Danke schon mal vorab.

Mit freundlichen Grüßen

Tobi

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@ToGo92 schrieb am 10. Mai 2021 um 17:46:43 Uhr:

 

Ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.

Kann ich mit Sicherheit und andere auch!

Aber nur wenn du uns den MKB (Motor-Kenn-Buchstabe) nennst.

Der MKB steht oben auf der Zahnriemenabdeckung.

Ein Foto vom Motor könnte auch weiterhelfen sowie die Nennung deines Wohnortes falls dir an wirkliche Hilfe gelegen ist.

Aber als erster Tip geb ich dir den Hinweis den Bananenschlauch am Ansaugkrümmer in Richtung zum BKV zu erneuern.

Kostet bei VW unglaublich ca. 10€.

Ein defekter LMM kann naürlich auch Ruckeln sporadisch verursachen.

Leider hat dein Motor aber keinen LMM-->echt schade.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 10. Mai 2021 um 21:23:46 Uhr:

Aber nur wenn du uns den MKB (Motor-Kenn-Buchstabe) nennst.

Sei doch nicht so (;)), MKB ist doch bei dem eindeutig: ABS

Vielleicht ist die Batterie hinüber und puffert nicht mehr richtig, dreht der Anlasser nach Standzeit flott durch oder gehts gerade noch so beim Starten? Kannte mal jemanden der hatte tatsächlich Aussetzer wenn er seine Anlage fett laut gedreht hatte, die Bassimpulse ließen da tatsächlich die Zündspannung einbrechen weil zu schwache Batterie. :-)

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 3:56

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

@PKGeorge: ist ein ABS Motor. Das hab ich vergessen zu erwähnen. Den Bananenschlauch hab ich gewechselt, weil ich unter einem Beitrag hier im Forum gelesen hab, dass er das sein (ich glaube, dass die Antwort da auch von dir kam). Ich hab auch gelesen, dass man die Undichtigkeit der Ansaugung mit Bremsflüssigkeit oder einer Nebelmaschine überprüfen kann. Da ich mir nicht sicher wegen der Bremsflüssigkeit und den Temperaturen im Motorraum war, hab ich es mit der Nebenmaschine getestet und es war soweit alles dicht.

Das Fehlen des LMM erklärt, warum ich keinen im Motorraum gefunden habe :-D

@yummi-321: die Batterie ist relativ neu (Oktober 20) und frisch geladen. Das hat leider nichts gebracht.

20200926
20200926
20200926
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 4:01

Noch ein Nachtrag

Motorraum

Zitat:

@ToGo92 schrieb am 11. Mai 2021 um 05:56:28 Uhr:

 

Den Bananenschlauch hab ich gewechselt.

Ja OK.

Dann erneure den Gummiflansch unter der Einspritzeinheit!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 11. Mai 2021 um 11:52:50 Uhr:

Dann erneure den Gummiflansch unter der Einspritzeinheit!

Scheinbar schon ersetzt:

 

Zitat:

@ToGo92 schrieb am 10. Mai 2021 um 17:46:43 Uhr:

- den gerissenen Gummi am Flansch an der Drosselklappe gewechselt

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 10:59

Hab ich auch schon erledigt und hat nichts gebracht. Aber ich wüsste auch nicht, wie all die Dinge, die ich gewechselt habe und habe wechseln lassen, durch eine lange Standzeit beeinflusst werden. Dazu fehlt mir einfach das Verständnis

 

Mir wurde letztens auch gesagt, dass es sich bei dem Golf um ein Fahrzeug und nicht um ein Stehzeug handelt und ich einfach regelmäßiger fahren soll, wenn das Problem dann nicht auftritt. Der Tipp hat mir auch nur bedingt weitergeholfen ;-)

Check trotzdem nochmal ob die Batterianschlüsse innen wirklich sauber blank abgebürstet und auch fest angeschlossen sind und ob die (Lade)Spannung bei laufenden Motor etwa 14.5 V beträgt, direkt mal messen nach der längeren Standzeit und auch zum vergleich wenn Du kürzlich gefahren bist. Die Werte sollten übereinstimmen und auf jeden Fall über 14 V liegen.

Möglicherweise bildet sich beim längeren Stehen irgendwo Feuchtigkeit die dann mit der Fahrzeit wieder verschwindet. Ok Zündkabel und Spule hast ja schon durch, vielleicht sind die Kohlen der LiMa verschlissen + Korrosion an den Läufern die sich im Betrieb nach einer Weile wieder abschleift ?

Liefert die Kraftstoffpumpe genug Druck, ist der Benzinfilter vielleicht zugesetzt und kämpft sich nur langsam wieder frei ?

Wandert vielleicht Öl oder Wasser durch den Kabelbaum und macht Kontaktprobleme, trocknet dann nach bisschen Fahrzeit == Wärme weg und dann gehts wieder ?

Ich empfehle, die korrekte Zündeinstellung zu prüfen und diese ggf. zu korrigieren.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 9:11

Hallo yummi-321,

danke für die Tipps. Die Batterie werde ich direkt überprüfen, wenn das Auto wieder ein paar Tage gestanden habt.

Die LiMa schau ich mir demnächst mal in der Garage an. Bei dem Benzinfilter bin ich skeptisch, weil wenn er wieder frei werden würde, hieße das doch, dass die Partikel zum Motor gelangst sind oder?

Wie kann ich denn Wasser oder Öl im Kabelbaum relativ einfach überprüfen?

Hallo frall,

das hat die Werkstatt (die Gute am Ende ;-) ) gemacht und passt.

Yo und check auch mal die direkt Kontakte an der LiMa :-)

Benzinfilter - vielleicht lagert sich mit der Zeit Gammel ab der dann langsam durchgedrückt wird und dann gehts halt wieder bissl ...

Wir machen gerade an einem Golf 4 Cabrio mit 210 tkm, da hab ich vor paar Wochen den Filter gewechselt, wurde wohl vorher noch nie gemacht - hab das Benzin in einem sauberen Glas aufgefangen um es dann wieder zu verwenden aber das Zug war fast schwarz! Da sieht man dann was die guten alten Motoren so abkönnen ... :-)

Evtl. hat auch die Benzinpumpe einen weg....was macht der Kraftstoffdruck?

Allerdings erschließt sich mir dann noch nicht ganz das Phänomen mit der Heizung bzw. Lüftung....zu viel Last --> Pumpe bricht kurzzeitig ein??? Dann vielleicht doch eher die LIMA...

:confused::)

Zitat:

@ToGo92 schrieb am 12. Mai 2021 um 11:11:52 Uhr:

das hat die Werkstatt (die Gute am Ende ;-) ) gemacht und passt.

Das paßt wohl eher nicht. Da müssen sie nochmal ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 ruckelt stark nach "längerer Standzeit"