ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Radioempfang

Golf 3 Radioempfang

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. November 2014 um 18:41

Guten Abend,

Ich bin neu hier im Forum, deshalb entschuldigt bitte falls dieses Thema im falschen Forum ist oder ich mein Problem nicht genau erläutern kann.. :)

Also ich habe mir im August einen Golf 3 Baujahr 91 gekauft, eingebaut war das VW Beta Radio ( Kasette) nun konnte ich nicht viel mit einem Kassettenradio anfangen, da ich gar keine Kasetten besitze also musste ein neues Radio her...

Ich hatte mich für für das Pioneer MVH-X560BT entschieden, einbau klappte ohne Probleme, soweit so gut. Nur nun hatte ich das Problem, dass der Radioempfang eher schlecht statt recht ist , d.h. ich bekomme zwar die meisten Radiosender empfangen, jedoch nie ohne Rauschen egal wo ich bin...

Verbaut ist eine Dachantenne, die meiner Kenntniss nach die Orginale ist, habe lediglich eine neue Dichtung gekauf.

Nun lese ich im Internet oft was von der sog. "Phantomspeisung" aber dass diese erst ab dem Golf 4 verbaut wurde, auch habe ich gelesen dass die Originale Dachantenne einen aktiven Verstärker besitzt aber nur mit dem Original Radio mit Spannung versorgt wird. Nun ist meine Frage gibt es überhaupt eine Möglichkeit einen Antennenverstärker einzubauen bzw. den der Antenne mit Spannung zu versorgen.

Ich habe mir zwar schon viele Beiträge in Foren durchgelesen bin daraus jedoch nie wirklich schlau geworden...

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen!

Falls noch Fragen bestehen weil ich etwas zu ungenau beschrieben habe, dann einfach nachhaken... :)

Mit freundlichen Grüßen

Alexander :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da ich mit solchen Fällen beruflich tu tun habe,kann ich Dir vielleicht helfen..

wenn an Deiner Antenne nur ein Antennenanschlusskabel und kein zusätzliches Stromkabel mit 0,75² Querschnitt hat,muss sie eine Phantomspeisung haben.Da gibt es es Adapter für(z.B Fa Reichelt),da Dein neues Radio bestimmt nur einen ext. Ausgang dafür hat.Dieser Adapter wird direkt hinter dem Radio verbaut.Antennenausgang Radio an den Adapter und die externe Spannung nimmst Du direkt vom Radio(am Radio meist als Verstärker oder Antennenanschluss bezeichnet)

Hast Du das Stromkabel an der Antenne,gucke Dir die Farbe an und gucke an Deinem Orginalanschlusstecker vom Radio das er auch mit dem o.g Ausgang Deines Radios verbunden ist.

Alles verstanden?;-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 10. November 2014 um 20:03

....

Themenstarteram 10. November 2014 um 20:07

Die Form des Steckers ist diese : http://www.luedeke-elektronic.de/.../...i-Seat-Skoada-usw-ISO-ISO.html

Ich werde mir morgen vornehmen das Radio mal rauszuziehen und ein paar Fotos zu machen ..

Vielleicht wisst ihr dann genauer was ich machen muss :)

Ich habe jetzt einige Aussagen zu dem Thema gefunden.

Die Modelle Bj. 92/93 sollten neben dem normalen Antennenanschlußkabel zum Radio noch ein dünnes schwarzes, separates Kabel anliegen haben.

Wenn das so ist, soll dann dieses mit Kabel 12 V (Zündungsplus) verbunden werden, so dass der sich am Antennenfuß befindlich Verstärker mit Strom versorgt wird.

Also gibt es verschiedene Varianten von Dachantennen (Technik). Da hilft nur, das Radio ausbauen und sehen, was sich im Radioschacht für Kabel befinden.

Themenstarteram 10. November 2014 um 20:41

Erstmal Vielen Dank ! :)

Wenn die Baujahre 92/93 dieses Kabel haben müsste doch auch Baujahr 91 dieses Kabel haben oder ? ..

Wie gesagt ich werde morgen wenn ich dazu komm das Radio mal ausbauen und mit Fotos dokumentieren und diese dann hier Posten :)

MfG

Themenstarteram 11. November 2014 um 18:47

Bin heute leider nicht dazu gekommen, versuche es aber dass ich morgen dazu komme.. :)

Ich gehe mal stark davo aus, dass das Bj. 1991 auch dieses dünne schwarze Kabel für die 12 Volt-Spannung an der Antenne verbaut hat.

Genaueres kann man aber erst sagen, wenn das Radio ausgebaut und in den Schacht sehen kann.

VW hat erstaunlicher Weise immer wieder unterschiedliche Dachantennen am Golf 3 verbaut. Wahrscheinlich hatte das mit den unterschiedlichen Zulieferanten zu tun?!

Themenstarteram 12. November 2014 um 17:05

Soo ich hab jetzt einfach mal ein paar Bilder gemacht, kann sie selber schlecht deuten, das einzige was mir aufgefallen ist ist die Abschirmung um das Antennenkabel, das so aussieht wie auf Bildern eines Phantomspeisungsadapters...

Was nun auch noch interessant zu wissen wäre ist, wie ich herausfinden kann ob meine Dachantenne einen Verstärker verbaut hat.. Vielleicht kennt ihr ja einen Weg das herauszufinden möglichst einfach erklärt, wenn möglich :)

Ich hoffe ihr könnt mehr Information auslesen als ich :D

Themenstarteram 14. November 2014 um 15:39

Hallo? :D

Hallo,

da ich mit solchen Fällen beruflich tu tun habe,kann ich Dir vielleicht helfen..

wenn an Deiner Antenne nur ein Antennenanschlusskabel und kein zusätzliches Stromkabel mit 0,75² Querschnitt hat,muss sie eine Phantomspeisung haben.Da gibt es es Adapter für(z.B Fa Reichelt),da Dein neues Radio bestimmt nur einen ext. Ausgang dafür hat.Dieser Adapter wird direkt hinter dem Radio verbaut.Antennenausgang Radio an den Adapter und die externe Spannung nimmst Du direkt vom Radio(am Radio meist als Verstärker oder Antennenanschluss bezeichnet)

Hast Du das Stromkabel an der Antenne,gucke Dir die Farbe an und gucke an Deinem Orginalanschlusstecker vom Radio das er auch mit dem o.g Ausgang Deines Radios verbunden ist.

Alles verstanden?;-)

Themenstarteram 15. November 2014 um 10:15

Vielen Dank Erstmal!

Ich habe auf der ersten Seite ja ein Link gelistet der so einen Adapter darstellt den du meinst oder?

Ich weiß nicht ob du dir die Bilder angeschaut hast aber da war ja auf der Rückseite meines Radios nur der Antennen Anschluss und der Anschluss mit dem Dauerplus und so ..

Ich verstehe nur nicht so ganz wie du das meinst wie ich herausfinden kann ob meine Antenne einen Verstäkrer verbaut hat . :)

Und könntest du vllt einen Link Posten was ich dann für Adapter benötigen würde? :)

LG

Hier mal ein Bild von der genannten Dachantenne mit Stromzufuhr (Beispielbild).

Hast du nicht so eine Antenne verbaut, benötigst eine Phantomeinspeisung (Walze).

Siehe weiteres Beispielbild.

Antenne-mit-stromanschluss
Phantomeinseisung

Zitat:

@AlexS168 schrieb am 15. November 2014 um 11:15:59 Uhr:

Ich verstehe nur nicht so ganz wie du das meinst wie ich herausfinden kann ob meine Antenne einen Verstäkrer verbaut hat . :)

Du kannst das von aussen nicht erkennen. Es gibt Antennen mit Verstärkern die im Fuß integriert sind und auch kein separates Kabel für die Energieversorgung haben. Eine Möglichkeit das rauszufinden ist es probehalber einen Phantomspeiseadapter dazwischenzuschalten. Wird der Empfang dann besser (an einem grade noch empfangbaren Sender ausprobieren) dann hat deine Antenne einen integrierten Verstärker.

Bleibt der Empfang schlecht dann ist entweder der Verstärker defekt oder deine Antenne hat keinen. In diesem Fall solltest Du den Speiseadapter wieder entfernen da dann je nach Konstruktion der Antenne am Fuß eine erhöhte Korrosionsgefahr besteht.

Die Dachantenne des Golf 3 ist elektrisch zu kurz, der Verstärker kompensiert das (etwas). Die alte Stabantenne - ohne Verstärker - die es früher auf dem Kotflügel gab hatte etwa 85cm länge was einem Virtelwellenstrahler entspricht und optimalen Empfang bietet. Was kürzer ist muß elektrisch angepasst (und verstärkt) werden.

Hallo Alex

die angegebenen unterschiedlichen Ohmwerte hängen mit den von TDI Josi angesprochenen Impedanzwerten zusammen . das heisst , wenn dein Radio einen Eingangswiderstand von 50 Ohm hat sollte auch der Adapter einen Einganswiderstand von 50 Ohm haben ,sonst verbrätst du die Empfangsleistung am Adapter .

Soweit ich weiss , wird der Verstärker in der Antenne des Golf über den Aussenleiter des Antennenkabels gespeist . Das heisst , theoretisch könntest du 12 V auf den Aussenleiter klemmen .....das könnte aber das ende deines Radios bedeuten . Deswegen diese " Einspeise-Weiche " die verhindert , dass die 12 V am Antenneneingang deines Radios anliegen .

Zitat:

@riesti1 schrieb am 15. November 2014 um 21:33:56 Uhr:

Hallo Alex

die angegebenen unterschiedlichen Ohmwerte hängen mit den von TDI Josi angesprochenen Impedanzwerten zusammen . das heisst , wenn dein Radio einen Eingangswiderstand von 50 Ohm hat sollte auch der Adapter einen Einganswiderstand von 50 Ohm haben ,sonst verbrätst du die Empfangsleistung am Adapter .

Soweit ich weiss , wird der Verstärker in der Antenne des Golf über den Aussenleiter des Antennenkabels gespeist . Das heisst , theoretisch könntest du 12 V auf den Aussenleiter klemmen .....das könnte aber das ende deines Radios bedeuten . Deswegen diese " Einspeise-Weiche " die verhindert , dass die 12 V am Antenneneingang deines Radios anliegen .

Das mit den unterschiedlichen Antennenimpedanzen stimmt im Prinzip schon, der DIN-Stecker war eigentlich mal für Antennen gedacht mit 150 Ohm Impedanz, der ISO-Stecker für Antennen mit 50 Ohm. Da hält sich aber keiner (mehr) dran, meines Wissens nach haben heute alle Tuner und Antennen im Radiobereich 75 Ohm, egal welcher Stecker dran ist. Bei dem Radio des Themenstarters sind die 75 Ohm Antennenimpedanz sogar in der Bedienungsanleitung angegeben. Die einfachen Adapter die im wesentlichen aus einer Metallhülse bestehen machen auch keine Impedanztransformation.

Die Fernspeisung erfolgt über den _Innenleiter_. Wenn du auf den Aussenleiter +12V gibtst dann gibt das einen Kurzschluss da der Aussenleiter am Antennenfuß und über das Radio mit der Fahrzeugmasse verbunden ist. Für den Laien ist die Verwendung eines Phantomspeiseadapters am simpelsten. Einfach dazwischenstecken, das Speisekabel vom Adapter an den Anschluss für die Antennenversorgung vom Radio und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen