Golf 3 Nokia Sound System,welcher Adapter für Fremdradio?

VW Golf 3 (1H)

Hallo!

Habe gehört das es ein Adapter gibt damit
ich mein eigendes Radio (Sony) an das Nokia
Sound System anschliesen kann.

Woher bekomme ich so ein Adapter und wie
funktioniert der ?

Hat jemand noch ein Original VW 6-Fach Weschler ?
Model No. 1H0 035 111 CX-CV1320L
von 5/96

Gruss, Dani

342 Antworten

Hast du vielleicht die hinteren Boxen nachträglich einbauen lassen oder selbst verbaut? kann sein das Die VW Leutz den einen Kabelbaum für zwei Kanal Systeme verbaut haben.

Beim Dietzadapter ist die eine Seite für die Eingangssignale und die andere für die Ausgangssignale und halt die Stromversorgung
Mit dem Dietzadapter und dem Nokia DSP kenn ich mich net so aus.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GTI Dani

kennt sich niemand mit dem Dietz Adapter aus ?

bekomme kein Ton.

Der Braune Stecker am Auto hat doch nur 4 Kabel.

Abder der Dietz Adapter hat für die Boxen auf beiden seiten doch viel mehr.

?!

Gruss, Dani

hab da keine ahnung...

Aber am Golf 3 ist alles original.

Gruss, Dani

Hi
wofür ist der rote Stecker denn jetzt?

mallispoeks schreibt auf der ersten Seite:
"Jetzt hat man drei Stecker vor sich. Zwei kleinere (schwarz und braun) und einen großen (rot). Der Rote ist für den Wechsler, der schwarze für Strom und der Braune für das Nokia DSP"

Und auf Seite drei schreibt Golf3GTI20Jahre :
"Also ich habe drei Stecker, einen schwarzen, braunen und dann noch den großen roten von DSP-Anlage, an dem nur das eine dicke Kabel hengt."

Das würde mich jetzt auch mal interessieren!

Wäre cool wenn das mal jemand klarstellen könnte der sich damit auskennt.

Grüße Ricky

Ich versuche es...

Zitat:

Original geschrieben von Ricky23

Hi
wofür ist der rote Stecker denn jetzt?

mallispoeks schreibt auf der ersten Seite:
"Jetzt hat man drei Stecker vor sich. Zwei kleinere (schwarz und braun) und einen großen (rot). Der Rote ist für den Wechsler, der schwarze für Strom und der Braune für das Nokia DSP"

Und auf Seite drei schreibt Golf3GTI20Jahre :
"Also ich habe drei Stecker, einen schwarzen, braunen und dann noch den großen roten von DSP-Anlage, an dem nur das eine dicke Kabel hengt."

Das würde mich jetzt auch mal interessieren!

Wäre cool wenn das mal jemand klarstellen könnte der sich damit auskennt.

Grüße Ricky

1. Es gibt 3 Stecker (schwarz,braun,rot)

2. der schwarze Stecker ist für die Stromversorgung des Radios

3. der braune Stecker ist für die Lautsprecher

4. der rote 10-polige Stecker ist bei Modellen ohne CD-Wechsler für die Stromversorgung des Steuerteils vom Digitalen Sound Paket und bei Modellen mit CD-Wechsler stecken da wohl noch die Kabel vom Wechsler mit dran.

Ähnliche Themen

Mal ne ganz andere Frage. Wie gut klingt das Nokia System eigentlich? Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir das System nachzurüsten, bin mir aber nicht sicher ob ich mein Geld nicht besser in ein anständiges Frontsystem + Amp investiere.
Klar ist, daß man damit keinen db-Drag gewinnen kann aber taugt es für den "gehobenen Miskiggenuss" im Auto? Also kann man auch mal etwas mehr aufdrehen ohne daß es clippt?
Da ich nicht besonders viel Bass (für Rock und co)brauche wäre für mich der Sub vom Nokia interessant, da er praktisch keinen Platz wegnimmt, nur bekommt man den nicht einzeln und es wäre natürlich Schmarrn wenn ich mir das komplete System kaufe und es dann zerrupfe.
Also seid ihr mit euren Nokias zufrieden oder habt ihr sie eher drin weil Umbau zuviel Arbeit macht?
Btw: Habt ihr Eckdaten von dem System z.B. Ausgangsleistungen vom Amp pro Kanal...
Wie darf ich das mit dem DSP verstehen - ist das bei dem System nun ein Klangprozessor oder nur ein Equalizer?

Gruß

Bin ganz zufrieden. Das im Cabrio hat 80 Watt Sinus und in den anderen Gölfen 120. Das liegt daran, das beim Cabrio der 40Watt Sub fehlt.

hi,

ich hatte auch das problem und habe das radio per "eigenbau-adapter" direkt an das system angeschlossen.
kleine anleitung mit anschlussplan (skizze) gibts unter "mein golf" in meiner signatur.

also....ähm

ich habe auch dieses Nokia-Soundsystem und habe ein neues Radio (Pioneer) von Media-Markt einbauen lassen (wo ich auch das Radio gekauft hab) weil ich wollte dass es anständig gemacht wird

als der kerl da den DSP gesehen hat in der Mittelkonsole is er nur 3 minuten verschwunden und brachte irgendeinen Adapter und alles lief

also muss es sowas doch auch im Media-Markt geben...nur um es euch mal mitzuteilen *g*

Hi,

natürlich bekommt man überall so nen Adapter zu kaufen. Aber der Adapter ist ein Digital-Analog-Wandler. Somit versaut man ein 100% reines digitales Signal und es wird in ein analoges und nicht mehr durch einen Prozessor verwendbares Signal verwandelt. Außerdem hat man weiterhin Klangverlust durch minderwertige Leitungsqualität und höheren Widerstand. Wenn man nicht auf Klangqualität bedacht ist und gerne Geld für einen solchen Adapter ausgibt, kann man sich natürlich sowas in jedem Geschäft kaufen und einbauen. Wenn man jedoch wert auch Klangqualität legt und nicht "nur Radio hört" ist so ein Adapter nicht zu empfehlen.

Das sind immer analoge Signale. Chinch ist nicht digital.

also ich bin sehr zufrieden mit dem system... klar das man damit keinen db-wettbewerb mit gewinnwn kann.. aber vom klang ist das echt in ordnung...
wobei ich finde das der woofer ein bisschen klein dimesioniert ist...

Wieviel hast denn für den Adapter bezahlt?

ach ich glaube 20€ oder so

weiss nichmehr genau

Re:

Also ich verstehe nicht was ihr gegen den Dietz Adapter alle habt...
ich habe bei mir ein Mp3-Radio von JVC mit dem Dietz 17043 angeschlossen und hab einen sauberen Klang.
Wollt ihr mir im ernst erzählen, dass ihr den Unterschied hören/erkennen könnt, wenn da ein Dietz Adapter ist oder selbstgebastelte Cinch-Stecker sitzen ???? Das glaube ich kaum !
Also eigentlich kann das nur mit Messinstrumenten festgestellt werden, welche Variante den saubersten Klang liefert ! Es sei denn wir haben hier Supermänner unter uns ;-), die "alles" hören können !

Cool, ich bin Supermann. Den Unterschied hörst du und zwar gewalltig und du bemerkst ihn in deiner Hosentasche. Das Ding ist für den Pfusch extrem teuer.
Ich hab so nen Ding auch und nachdem ich das Teil drin hatte, habe ich mir nen Kopf gemacht, wie ich den Klang verbessern kann. Ergebnis war der Umbau auf Chinch.

Deine Antwort