Golf 3 - Motorschaden, was tun?

VW Golf 3 (1H)

hallo,

gestern verlor mein golf 3, 1.6l 74kw, 154tkm, bj96, 3 türer plötzlich an leistung und ich musste ihn abstellen.
heute adac, diagnose: motorschaden. klackert auch ordentlich im standgas.

da sich eine reparatur höchstwahrscheinlich nicht rentiert nun meine frage:
wie kann ich den golf 3 am besten loswerden. wenigstens ein paar euro wären nicht schlecht.
selbst ausschlachten und die teile einzeln verkaufen entzieht sich meiner kfz-kenntnisse.

was meint ihr?

vielen dank
1b20

Beste Antwort im Thema

Mach mal bei deinem motor die obere abdeckung vom ansaugrohr ab und schau mal nach ob da irgendwo eine schraube bei den klappen vom schaltsaugrogr fehlt. war nämlich oft das die sich rausgedreht haben und dann im motor gelandet sind.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 1.8TGTIRecaro

Mach mal bei deinem motor die obere abdeckung vom ansaugrohr ab und schau mal nach ob da irgendwo eine schraube bei den klappen vom schaltsaugrogr fehlt. war nämlich oft das die sich rausgedreht haben und dann im motor gelandet sind.

hier mal ein bild wie das aussieht.

http://cgi.ebay.de/.../260669216157?...

vorhandenen kopf planen, neue zkd, feddich.

naja so n kopf runter oder motor raus is für einen schrauber pillepalle. aber für einen laien fast schon eine unmögliche aufgabe. 😉

@topic
schlachten brauchst garnet anfangen. golf 3 0815 teile sind nahezu wertlos. was willst da schlachten? blechteile? die will keiner, innen gibts auch meistens nix für, motor is platt, getriebe is auch so ne sache, elektrik gibts auch nahezu nix für. das lohnt den aufwand nicht.

schon klar..aber es wird sich schon jmd finden, der das macht..(gegen eine kleine spende)

Ähnliche Themen

also mal die abdeckung runter, nach den schrauben schauen.
ansonsten den fehler in einer werkstatt näher bestimmen lassen und evtl. einen gebrauchten motor besorgen und diesen
dann für "wenig" geld einbauen lassen.
bin ja mal gespannt, ob sich darauf jemand kostengünstig einlässt.

Soweit ich weiss ich ein Motortausch schneller gemacht als eine Überholung. Ich würde trotzdem retten was zu retten ist. Berlin ist groß da gibt es sicher einen der dir gerne hilft!

bin gebürtiger berliner - wohne aber zur zeit in münchen.

Zitat:

Original geschrieben von 1000berlin20

bin gebürtiger berliner - wohne aber zur zeit in münchen.

dir haben wo die Buletten nicht mehr geschmeckt😁😁😁

die schmecken immer noch. aber momentan habe ich andere problem mit meinem golf 🙁

im Grunde wurde doch alles gesagt

lasse ihn in der Werkstadt mal cecken und zur not neuen gebrauchen motor rein und der golfi rollt wieder.

OT: in bayern gibt es ebenso bouletten..die heißen dort dann aber fleischpflanzerl.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

OT: in bayern gibt es ebenso bouletten..die heißen dort dann aber fleischpflanzerl.

ich weiß aber die sind nicht so bekannt wie die Berliner bei euch ist das doch Grundnahrungsmittel😁😁😁

OT ende

nicht wirklich..

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

ich weiß aber die sind nicht so bekannt wie die Berliner bei euch ist das doch Grundnahrungsmittel😁😁😁

Immer wieder Interessant, was man in einem Autoforum so über seine Nachbarstadt lernen kann 😁

TE: ich würde wirklich mal ein paar freie werkstätten abklappern, Motorschaden genauer Diagnostizieren und mal anfragen, was es Kostet einen gleichen Motor reinzupacken. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob es sich für dich Lohnt.

danke für eure kommentare und ratschläge.
werde das so machen.

gruß und dank
1b20

Deine Antwort