Golf 3 Lüfter läuft nicht!

VW Golf 3 (1H)

Hallo,
Ich habe mich vor ein paar minuten hier neu angemeldet da ich mit meinem Golf3 2.0 Gti Editon 8v nicht weiter komme!
Der Motor läuft heiß! Der lüfter fängt nicht an zu drehen, wenn ich direkt von batterie plus und minus auf lüfter gebe läuft der lüfter (beide stufen funktionieren) Wenn ich den Lüfter am Thermoschalter überbrücken will läuft der lüfter nicht!
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig überbrücke... aber nach meiner logik müsste der Lüfter doch laufen wenn ich das rote kabel das auf Thermoschalter geht mit einen von den anderen beiden Kabeln für die beiden Lüfterstufen verbinde (was er dan aber nicht tut).

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen! 😉

19 Antworten

Hast du das mit dem Schätzeisen im Kombiinstrument gemessen?
Dann ist es normal.

Falls du ein OBD-Kabel hast kannst du dieses verwenden und den betreffenden Block auslesen, diese Temperatur ist viel exakter.

Stufe 1: 92-97°C
Stufe 2: 99-105°C

Könnten vielleicht gerade so 95°C sein wenn anfängt zu drehen, für mich sieht es zwar aus als wären es 98°C aber da ist ja bestimmt auch wieder eine bestimmte Toleranz bei! Er wird aber auch nur im Stand so warm während der fahrt kommt nie über 80°C und bei den derzeitigen Außentemperaturen (-7°C) bleibt er meistens schon bei 70°C stehen.

Kühlung funktionierte alles super bis Heute morgen, da würde er wieder zu heiß bis 120°C dann hab ich ihn ausgemacht und abkühlen lassen. Dann habe ich Heute abend festgestellt das mein ausgleichsbehälter völlig leer ist! Habe den kläglichen rest Kühlerfrostschutz den ich noch zuhause hatte nach gefüllt und der verschwand in den Kühlleitungen, Da der vorbesitzer mit nicht funktionierenden Lüfter gefahren ist gehe ich mal davon aus das die Kopfdichtung drauf gegangen ist? Weil wo soll sonst großartig das ganze Kühlwasser hin?

Bei meinem golf3 1.8 75 PS brennt die Sicherung durch, sobald der Venti auf Stufe 2 schaltet. Der Motor läuft aber leicht und leise. Trotzdem kaputt?

Zitat:

@berndmaier64 schrieb am 30. August 2019 um 21:46:09 Uhr:

Bei meinem golf3 1.8 75 PS brennt die Sicherung durch, sobald der Venti auf Stufe 2 schaltet. Der Motor läuft aber leicht und leise. Trotzdem kaputt?

Welcher Lüfter?
Der Vom Kühler?
Ist eine Klima verbaut?