Golf 3 kauf, bitte helft mir

VW Vento 1H

Wie schon im Titel geschreiben, will ich mir ein Auto kaufen.
Es soll wohlmöglich ein Golf 3 werden. hab schon viel hier im Forum über den Golf gelesen und wollte nun selber die frage stellen welches Auto ich mir holen sollte:

erster Wagen ist ein Golf 3 S 75 PS 184tkm nach doppel wobber .de ein französisches Modell, hab das Auto schon besichtet nur an der heckklappe am wischarm rostbläschen, Keilriemenwechsel konnte ich aber nicht erfragen, weil der verkäufer nicht da war. Achja ein Schaltknauf hat der Verkäufer eingebaut und es ist sauberer als auf den Bildern zu sehen. Frontscheinwerfer sind andere angebaut als die Golf 3 originale, der wagen sieht schon dezent getunt aus... hier ist der Link:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lbqtl42on2x4

zweiter Wagen ist ein Golf 3 GL Europe, von Privat, hab dem Verkäufer schon wegen Besichtigung angeschreiben, warte auf eine antwort. Link:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

dritter Wagen ist ein Golf 3 GL vom Händler Zahnriemen neu, außerdem etwas mehr an Ausstattung und Jünger als die beiden ersten Fahrzeuge, dafür kostet der auch mehr(2400€)^^

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich könnte mir auch vom Händler ganz in der nähe einen Polo III 6N mit 54 PS(1995), aber schon mit 200.000km holen. Der Wagen hat schöne Aluett Sommerreifen die 4,5 mm Profil haben. Winterreifen werden bei Kauf dranmontiert. Kosten: 1500€

Sagt mir doch bitte welchen Wagen ihr euch holen würdet und wieviel ich für welchen Wagen höchstens bezahlen sollte.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für die hilfe!

204 Antworten

danke Med, hasenbein, hat wolhl doch keine, wofür sind denn die Regler neben dem für die klimaanlage?

2x Klima, dann kommt die Heckscheibenheizung, Warnblinker, Türverriegelung und 2x Fensterheber hinten. (von links nach rechts)

Übrigens gehört zum Autokauf leider auch ein wenig Glück. Meinen bisher besten Wagen habe ich bei einem kleinen türkischen Gebrauchtwagenhändler bekommen. War freundlich, ehrlich (was man nat. im nahinein erst merkt) und supergünstig dazu. Beim VW-Händler dagegen wurde ich schon mal über den Tisch gezogen. Es gibt also keine allgemein gültigen Regeln.
Der schwarze Golf schaut ganz gut aus. Was mir mittlerweile am wichtigsten ist: Der Wagen sollte Unfallfrei sein. Da wird man dem Rost nicht mehr Herr. Alles andere lässt sich reparieren. Zumal beim dreier Golf die Teile nich so teuer sind.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von Mikaljord

Hi Leute, war gerade bei dem Verkäufer, ist ein Libanese, aber ein ganz netter.
Wagen hatte 2 Vorbesitzer, eine Frau die den Wagen von 96 bis 2004 gefahren ist, beim kauf 36 jahre alt war. Der 2. Besitzer war 34 als er den Wagen von einem deutschen Autohaus gekauft hatte. Im Motorraum habe ich den Zettel für den nächsten Ölwechsel gesehen(Wurde in der Werkstatt des deutschen Autohändlers gewechselt). Der Wagen muss wohl theoretisch alle Ölwechsel bekommen haben.
Der Wagen ist gepflegt, hat 2 Airbags, aber leider doch kein ABS, ws ich dank euch festgestellt habe!(Also nochmals danke das ihr mir gezeigt habt wo die Box dafür ist!)
Motor läuft(für meine Ohren) gut und nimmt sofort Gas an. Außerdem hat der Wagen eine Klimaanlage(funktioniert) und glaube sitzheizung, habe in der Mittelkonsole 2 Regler wo drumherum Sitze mit pfeilen abgebildet sind. testen konnte ich sie nicht.
Ich konnte heute leider keine Probefahrt machen, weil der Wagen von anderen Fahrzeugen zu sehr eingekreist war.
Aber morgen fahre ich den zur Probe! Der Verkäufer findet es gut das ich den Wagen zum Tüv Vertrauenscheck bringe. Er hat nicht davor gezögert , er sagte sofort das er das gut findet. Außerdem meite er das mein über den preis reden kann. Leider gibts keine Winterreifen dazu. Die kann man aber später noch kaufen!

Jetzt muss ich drüber nachdenken wie ich den Preis runterhandle,Wagen ist kein Sondermodell und hat nicht so viele Extras, wenn der TÜV meint das alles ok ist, werde ich mit dem Tyüen verhandeln! Morgen könnte die entscheidung fallen! Wünscht mir glück!

Achja Zahnriemen wurde 93.000 gewechselt, muss also in 30.000(nachdem was ich im Forum gehört habe - jede 90.000 Zahnriemenwechsel) gewechselt werden.

Nur um sicher zu sein, Du meinst diesen Wagen hier?

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=vlu4nqho14vq

Und der hat kein ABS, also auch kein ABS-Symbol links in der Blende neben dem Lichtschalter?
Dann musst Du Dir erst darüber klar werden, ob Du den Wagen dann wirklich immer noch willst. Falls nein, ist's einfach, sag ab.
Falls doch, dann sag am besten auch ab, mit der Begründung, dass der Preis für ein ABS-loses Fahrzeug zu hoch sei, er müsse, allein wegen des fehlenden ABS 500EUR runtergehen. Ich hatte zwar vorher geschrieben, gross runterhandeln ginge nicht, aber das galt für andere Voraussetzungen.
Im Ernst, für den Preis würde ich das Auto nicht ohne ABS haben wollen.

Am allerbesten Du spielst das guter-Käufer-böser-Kumpel-Spiel (bei professionellen Händlern IMO nicht verwerflich), falls Du doch hingehen willst. Dein Kumpel (oder wer auch immer) kommt mit und macht alles mögliche madig, vor allem das fehlende ABS ist ein Problem. Nächster Punkt könnte der Zahnriemen sein (der wird übrigens spätestens alle 120000km gewechselt, evtl. solltest Du den aber sowieso machen lassen, wenn nichts über die Vorgeschichte bekannt ist).

Viel Erfolg.

Ähnliche Themen

@ menschmeier
ja ich meine den Golf dessen Link du angegeben hast.
Ich werdede in die Verhandlung natürlich das mit dem fehlenden ABS mit einbeziehen(hab geguckt, kein Symbol und kein ABS kasten im Motorraum), ich wollte damit erstmal 200€ runterhandeln, außerdem wollte ich noch das fehlende Radio bemängeln(100 € wollte ich runterhandeln), außerdem sag ich ihm noch das er mir die KM nicht mit checkheft oder sowas nachweisen kann, damit wollte ich auch noch nen hunderter runterhandeln.

Äußerlich gefällt mir der Wagen sehr, hoffentlich ist der Wagen auch io, mal gucken was der Tüv beim Check herausfindet.

Ich geh da mit meinem Vater hin, dem habe ich schon eine Liste mit den zu bemängelnden Sachen gemacht^^
Dann gucke ich mal wieviel mir der Wagen kosten wird.

@menschmeier;der Golf aus deinem Link hat aber keine Sitzheizung. 

@ Arnimon

das war nur eine Vermutung von mir, deswegen hat er das Bilg mitangehängt.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

@menschmeier;der Golf aus deinem Link hat aber keine Sitzheizung.

Laut TE hat der von ihm besichtigte doch auch keine.

Zitat:

@ Arnimon

das war nur eine Vermutung von mir, deswegen hat er das Bilg mitangehängt.

Habe ich denn den richtigen Golf gemeint?

@ Menschmeier

Wenn du den Wagen meinst, haste recht:

Ich dachte ich hätte die Regler gesehen(sitzheizung), der hat auch keine. Das ist mir jetzt klar.

Zitat:

@ Menschmeier

Wenn du den Wagen meinst, haste recht:

Ich dachte ich hätte die Regler gesehen(sitzheizung), der hat auch keine. Das ist mir jetzt klar.

Den meinte ich.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Am allerbesten Du spielst das guter-Käufer-böser-Kumpel-Spiel (bei professionellen Händlern IMO nicht verwerflich), falls Du doch hingehen willst. Dein Kumpel (oder wer auch immer) kommt mit und macht alles mögliche madig, vor allem das fehlende ABS ist ein Problem. Nächster Punkt könnte der Zahnriemen sein (der wird übrigens spätestens alle 120000km gewechselt, evtl. solltest Du den aber sowieso machen lassen, wenn nichts über die Vorgeschichte bekannt ist).

Viel Erfolg.

hey, Du kennst das auch 😉 😉

klappt aber m. E. nur bei relativ ahnungs-/ und arglosen Privatverkäufern,

Die Händler kaufen ja mit dem Spielchen ihre Autos und ein und kennen das.

Die merken schon, wenn Du ein Auto unbedingt haben willst, davon bin ich überzeugt...

500 EUR Nachlass allein mit dem fehlenden ABS zu begründen wäre überzogen...das Argument
bringt Dir vielleicht 200 EUR, aber mehr halte ich für unrealistisch bei nem Auto
in der "Günstig"-Preisklasse...

Naja wir sehens ja heute. Bin gespannt!

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Viel Erfolg.

hey, Du kennst das auch 😉 😉

Kennen ja, können nicht. Ich bin nicht der geborene Händler.

Man kennt doch auch die Sprüche: "Mein Schwager hat diesen Wagen mit halben Kilometer, viel neuer letzte Woche für halben Preis gekauft";-)

Zitat:

klappt aber m. E. nur bei relativ ahnungs-/ und arglosen Privatverkäufern,
Die Händler kaufen ja mit dem Spielchen ihre Autos und ein und kennen das.
Die merken schon, wenn Du ein Auto unbedingt haben willst, davon bin ich überzeugt...

500 EUR Nachlass allein mit dem fehlenden ABS zu begründen wäre überzogen...das Argument
bringt Dir vielleicht 200 EUR, aber mehr halte ich für unrealistisch bei nem Auto
in der "Günstig"-Preisklasse...

Also ich würde auf das ABS ungern verzichten wollen, in der Tat wäre das sogar ein KO-Kriterium.

Zitat:

Naja wir sehens ja heute. Bin gespannt!

Eben. Ich auch.

War heute beim Händler, hab den Wagen Probegefahren, aber konnte nicht zum TÜV wegen Gebrauchtwagencheck. Ich hab mich verspätet und der Händler brauchte inner Stunde die Roten kennzeichen wieder. Das Problem ist, das die Kontrolle ne Stunde dauert und die fahrt hin und zurück 15 min.
Wir haben jetzt nen neuen Termin ausgemacht, das ich morgen den Wagen um 10 abhole und zum tüv bringe.

Hab den Wagen ne halbe stunde inner Stadt gefahren und bin von ihm fahrerisch überzeugt. Gänge lassen sich gut einlegen, Kupplung macht keine Geräusche beim kommen lassen oder beim Drücken.
ich hoffe dan mal das morgen endlich der Check beim Tüv gemacht werden kann.

Danke für eure zahlreichen tipps!

Zitat:

Danke für eure zahlreichen tipps!

Danke für Dein auf-dem-laufenden-halten 😁

Gar nicht so selten dass jemand hier fragt, soll ich den-und-den Wagen kaufen, zig Leute äussern sich, und dann hört man nie wieder was vom Ersteller des threads....oder höchstens noch ein kurzes "Hab ihn gekauft/ nicht gekauft"...

Viel Erfolg morgen, klingt ja echt gut soweit!
Zumal es meiner Meinung nach auch noch optisch bei weitem der "coolste" von den bisher vorgestellten ist.
Schöne Farbe, nette Alus, Color, dunkle Rückleuchten. Find ihn schon edel für nen 3er Golf ...mein erster Wagen sah net so toll aus 🙄

Deine Antwort