Golf 3 kauf, bitte helft mir

VW Vento 1H

Wie schon im Titel geschreiben, will ich mir ein Auto kaufen.
Es soll wohlmöglich ein Golf 3 werden. hab schon viel hier im Forum über den Golf gelesen und wollte nun selber die frage stellen welches Auto ich mir holen sollte:

erster Wagen ist ein Golf 3 S 75 PS 184tkm nach doppel wobber .de ein französisches Modell, hab das Auto schon besichtet nur an der heckklappe am wischarm rostbläschen, Keilriemenwechsel konnte ich aber nicht erfragen, weil der verkäufer nicht da war. Achja ein Schaltknauf hat der Verkäufer eingebaut und es ist sauberer als auf den Bildern zu sehen. Frontscheinwerfer sind andere angebaut als die Golf 3 originale, der wagen sieht schon dezent getunt aus... hier ist der Link:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lbqtl42on2x4

zweiter Wagen ist ein Golf 3 GL Europe, von Privat, hab dem Verkäufer schon wegen Besichtigung angeschreiben, warte auf eine antwort. Link:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

dritter Wagen ist ein Golf 3 GL vom Händler Zahnriemen neu, außerdem etwas mehr an Ausstattung und Jünger als die beiden ersten Fahrzeuge, dafür kostet der auch mehr(2400€)^^

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich könnte mir auch vom Händler ganz in der nähe einen Polo III 6N mit 54 PS(1995), aber schon mit 200.000km holen. Der Wagen hat schöne Aluett Sommerreifen die 4,5 mm Profil haben. Winterreifen werden bei Kauf dranmontiert. Kosten: 1500€

Sagt mir doch bitte welchen Wagen ihr euch holen würdet und wieviel ich für welchen Wagen höchstens bezahlen sollte.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für die hilfe!

204 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mikaljord

ne leider nicht, Schule hat heute wieder angefangen... Leider, da kann ich mich nur nachmittags um einen Wagen bemühen.
Hab einen richtig teuren in Autoscout entdeckt und wollte mir den mal anschauen, vielleicht will der verkäufer ihn ja loswerden^^

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=vlu4nqho14vq

Da der Händler in der nähe ist, verscuhe ich am Donnerstag hinzufahren, vielleicht schaff ich es den Wagen unter 3000€ runterzuhandeln. Ist aber eigentlich wieder für einen GOlf 3 zu teuer. Gehört in den Golf III Bereich nicht rein aber: ich war erstaunt über den Preis dieses Golf viers: 3650€ 180.000 km aber einer der ersten. was meint ihr soll ich mir den auch mal angucken?

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bb4ihvvauiko

Also ich versuche jetzt mir nur noch 75 PS und mehr anzugucken und ggf. Probezufahren. Nach guter Überlegung ist ja der 75 PS auch nicht schlecht, im Gegensatz zum ohne Wagen auf den "richtigen" Wagen zu warten.

hi,

also irgendwie haste ja schon n Riecher für Exportautos 😁😁

was den 4er betrifft, da gebe ich alx07 recht.

Den 3er betrifft das aber genau so (find den von den Pics her auch echt schick).
Aber: Geh mal auf "andere Angebote dieses Händlers",
Sämtlich Karren mit hohen km und "ohne Garantie" (er wird die GEWÄHRLEISTUNG meinen und die Autos mit "Export"vertrag verkaufen...das hat er beim Golf bestimmt nur vergessen 😉 )...
Jetzt sieh Dir den Namen an, und jetzt noch die Rechtschreibung in den Anzeigen (=typischer Exporthändler...was ja nix grundsätzlich schlimmes ist...nur für dich, denke ich, eher nicht so empfehlenswert)

Der Bon Jovi:
6te Hand ist wirklich indiskutabel, den wollte niemand lang haben, konnte sich niemand lange leisten zu reparieren, etc.etc.

Viel Erfolg weiterhin! Vorschläge immer schön hier posten 😉 😉
Das gute ist, du hast dich schon langsam mit 3000.- angefreundet 😉 = mehr Möglichkeiten

Also das problem ist, das die hier ansaässigen "nicht-Export" Händler entweder beim Golf 3 mit richtig hohen Preisen ankommen(hab schon welche Golfs ähnlich wie den Schwarzen viertürer, der ja beim Exporthändler steht, beim "normalen" Händler jenseits der 3.600€ gesehen).
Das Problem ist, das hier recht viele Exporthändler sind und die normalen entweder keine Golf 3 im Angebot haben oder diese zu überteuerten Preisen anbieten. Bei Privat habe ich angst das ich ne Gruke erwische und der mich dann mit Kosten erschlägt.
Also ich war heute in der nähe vom Tüv und hab ein Plakat dort gesehen, das der Tüv auch ohne Anmeldung einen Gebrauchtwagencheck(heißt da Vertrauenscheck) anbietet.
Wenn hier im Forum niemand was dagegen hat, und der Schwearze 4 Türige Golf kein Rost hat und insgesamt mich auch anspricht, werde ich diesen dort hinbringen und kontrollieren lassen.
Damit kann ich auch sicher gehen das ich keinen hochpolierten Schrottwagen vom Händler kaufe.

Was meint ihr dazu, disen Wagen für ne Probefahrt ausleihen und Vertrauenscheck machen lassen?:

Danke für eure antworten!

3200 euro sind aber eindeutig zu teuer für ein 2. Hand Auto! händlerpreise sind meistens weit überzogen.

Um dieses Geld kriegt man selbst in Österreich einen GTI Edition mit Vollausstattung.

Hallo,
ich würde den 3erGolf für 3200 favoritisieren. Biete dem Händler 2200 an, dann liegst du ungefähr in der passenden Preiskategorie. Garantie gibt dir der Händler eh nicht drauf. Meiner war im Oktober mit 2400 ausgepreist, hab mir den Wagen angeschaut 1300 geboten un für 1500 (BJ 10.95, 1. Hand Scheckheft, 110tKM, viele Extras )mitgenommen. Einfach Kackfrech sein. Du musst, wenn er nicht handeln will gleich desinteressiert sein. Dann gibt es doch noch wunder. . . Wenn Golf ein Schiebedach hat, auf jeden Fall öfter testen, wenn das nicht richtig funtzt, wird´s u.U. richtig teuer. Nimm das Auto bei dem Du sofort ein richtig gutes Gefühl hast, es muss Liebe auf den ersten Blick sein.

Ähnliche Themen

@ gajdadziev

Ich weiß nicht ob ich so frech sein kann^^ ich glaube der hat kein schiebadach, da der Wagen ja Klima hat. man konnte ja immer zwischen Schiebedach und Klima wählen.
Ich versuchs mal mit frech sein, vielleicht klappts ja. Aber ich glau ich sag, das ich ihm erstmal 2500€ gebe, wenn ich 2200€ sagen würde, würde ich mir irgendwie zu dreißt kommen.
Mal gucken, kommt ja auch auf den Käufer an.

du musst einfach nur den niedrigsten preis ausloten. wo die unterste schmerzgrenze (= der niedrigste preis) vom verkäufer anfängt, merkt man ziemlich schnell.

allerdings um jeden einzelnen euro würde ich nicht feilschen. wenn der wagen in ordnung ist und dir dieser zusagt einfach kaufen! besser 100 euro zuviel bezahlen und dafür ein ordentliches auto fahren.

Zitat:

Original geschrieben von alx07

also mir würde am ehesten der 3. zusagen! Der Preis liegt im Rahmen und das Auto sowie das Angebot machen einen guten Eindruck! Desweiteren hat er (laut Angebot) ABS und Airbag wie sl-online bereits angesprochen hat. Und ein bisschen Sicherheit sollte heutzutage doch schon sein. Der 2. wäre mir persönlich für den Preis schlichtweg zu teuer, denn 94er Baujahr und so gut wie fast nichts an Ausstattung!

An deiner Stelle würde ich den 3. mal näher betrachten und Probefahren!

also dann, viel Spaß beim Suchen!

Und nicht vorschnell das Auto kaufen. Bei Bedenken lieber weitersuchen. Hat bei meiner Freundin letztendlich zu einem viel besseren Golf (auch Ausstattungsmäßig) geführt!

Volle Zustimmung. Es gibt sozusagen immer ein besseres Angebot. Das soll natürlich nicht heissen, dass man ewig warten soll. Es ist aber Tatsache, dass es ein riesen Angebot an Gebrauchtwagen gibt (ausser man sucht besondere Exoten, da gehört ein Golf der besprochenen Klasse definitiv nicht zu). Evtl. sogar mal bei der Konkurrenz umschauen, ob nicht auch dort was nettes steht.

Zitat:

Also ich hab mich noch nicht entschieden aber in der zwischenauswahl sind nummer 2 und nummer 3

Bei 2.500€ liegt meine grenze, da sollte ne zentralverriegelung, servo drin sein. beim 3. finde ich schön das der so sauber ist, das hängt aber auch denke ich damit zuammen das der Händler ihn gereinigt hat.

Meine Frage an euch(was mir hoffentlich die Wahl erleichtert):
Würdet ihr beim kauf eines dieser Fahrzeuge auf alter oder auf Km auchten ggf. was findet ihr wichtiger jünger und etwas mehr Km auf dem Buckel oder älter und weniger km?

Achja was ich gerade bemerkt habe: der 2. hat TÜV bis 4/08 und der 3. bis 6/09, da kann man ja noch die Kosten für TÜV und AU zu den 2.250€ draufpacken(eventuell reparaturen) dann kosten ja theoretisch beide gleich.

Ich weiß nicht welchen ich nehmen soll. Welchen würdet ihr bevorzugen? den 3. wegen ABS? oder den 2. wegen wenig KM auf der Uhr?

Wagen Nummer 3 hat ABS und ist von 95. Letzteres bedeutet, dass der EURO 2 sicher hat.

Die vermutlich vorhandene Wegfahrsperre kann evtl. bei der Kaskoversicherung Vorteile bringen (entweder beim Beitrag oder falls die Karre geklaut wird - nachfragen).

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von passi800

Also ich nochmal...

Ich würd den 3. kaufen.
Der hat wenigstens schon die 2kammer SW und sieht doch recht gut aus.
Wichtig wär auch ob du den noch umschlüsseln musst zur Steuerersparnis.
Sollte doch eigentlich gehen bei dem Baujahr...
Weiß ich jetzt aber net sooo genau....

Der zweite bräuchte da eventuell einen KLR...

Kenn mich abgastechnisch beim golf net so aus. Aber bei passat gibt´s da
die unterschiede das ab 12/94 kein KLR eingebaut werden muß, sondern
eine umschlüsselung reicht zu ersparnis...

Nur ne Frage Euro 2 ist doch das billigere, also Euro 1 ist doch das teuerste, zwischen Euro 2 und D3 herrscht ja ganz wenig unterschied.
Der 3. ist galube ich die bessere Wahl, ABS ist denke ich mal wichtig, Wie ist das jetzt mit den Euro normen?
ich hoffe ich kann paar hunderter runterhandeln... Seh mir den Wagen auf jedne fall am Mittwoch an!

Vom Verkäufer des 2. Wagens erwarte ich seit 2 Tagen ne E Mail, ich glaub der will seinen Wagen garnicht loswerden?!

Die paar Hunderter kannst Du dir bei nem profssionellen Händler abschminken.

Zitat:

Also das problem ist, das die hier ansaässigen "nicht-Export" Händler entweder beim Golf 3 mit richtig hohen Preisen ankommen(hab schon welche Golfs ähnlich wie den Schwarzen viertürer, der ja beim Exporthändler steht, beim "normalen" Händler jenseits der 3.600€ gesehen).
Das Problem ist, das hier recht viele Exporthändler sind und die normalen entweder keine Golf 3 im Angebot haben oder diese zu überteuerten Preisen anbieten. Bei Privat habe ich angst das ich ne Gruke erwische und der mich dann mit Kosten erschlägt.
Also ich war heute in der nähe vom Tüv und hab ein Plakat dort gesehen, das der Tüv auch ohne Anmeldung einen Gebrauchtwagencheck(heißt da Vertrauenscheck) anbietet.
Wenn hier im Forum niemand was dagegen hat, und der Schwearze 4 Türige Golf kein Rost hat und insgesamt mich auch anspricht, werde ich diesen dort hinbringen und kontrollieren lassen.
Damit kann ich auch sicher gehen das ich keinen hochpolierten Schrottwagen vom Händler kaufe.

Was meint ihr dazu, disen Wagen für ne Probefahrt ausleihen und Vertrauenscheck machen lassen?:

Danke für eure antworten!

Andere Idee: Schlage dem Verkäufer frech vor, dass du den Wagen checken lassen willst (der ADAC macht das auch, evtl. auch die Dekra, GTÜ oder auch VW-Händler). Dabei den Anbieter beobachten. Stimmt er sofort zu, kannst du es machen; eiert er rum such Dir direkt was anderes - Voraussetzung ist natürlich, dass Du den Check zahlst, vielleicht kannst du vereinbaren, dass er im Fall des Verkaufs die Hälfte dazutut.

[

Zitat:

Andere Idee: Schlage dem Verkäufer frech vor, dass du den Wagen checken lassen willst (der ADAC macht das auch, evtl. auch die Dekra, GTÜ oder auch VW-Händler). Dabei den Anbieter beobachten. Stimmt er sofort zu, kannst du es machen; eiert er rum such Dir direkt was anderes - Voraussetzung ist natürlich, dass Du den Check zahlst, vielleicht kannst du vereinbaren, dass er im Fall des Verkaufs die Hälfte dazutut.

Würde ich auch so machen.

Lässt der Anbieter das jedoch nicht zu, muss das aber nicht zwangsläufig für nen schlechten Wagen sprechen,

viele Händler sind einfach genervt von Kunden, die zu einem Check fahren und nachher für jedes kleine

Detailchen Geld runter haben wollen, etc....

Habe auch schon 2 Wagen gekauft, bei denen der Anbieter (Händler) den Gebrauchtcheck NICHT zuliess,

gut waren sie dennoch (hab mich dann auf meine damals noch geringe Ahnung verlassen, Risiko...).

Würde auch ruhig mal bei 2200.- in die Verhandlungen einsteigen, auch wenn der den Wagen nicht für den
Preis abgeben wird...Hemmungen solltest Du gerade bei diesen Händlern nicht haben - haben die beim Ankauf
auch nicht 😉

Nebenbei: Das Risiko beim Privatkauf ist eigentlich nicht höher als bei diesen Händlern...

Hi Leute, war gerade bei dem Verkäufer, ist ein Libanese, aber ein ganz netter.
Wagen hatte 2 Vorbesitzer, eine Frau die den Wagen von 96 bis 2004 gefahren ist, beim kauf 36 jahre alt war. Der 2. Besitzer war 34 als er den Wagen von einem deutschen Autohaus gekauft hatte. Im Motorraum habe ich den Zettel für den nächsten Ölwechsel gesehen(Wurde in der Werkstatt des deutschen Autohändlers gewechselt). Der Wagen muss wohl theoretisch alle Ölwechsel bekommen haben.
Der Wagen ist gepflegt, hat 2 Airbags, aber leider doch kein ABS, ws ich dank euch festgestellt habe!(Also nochmals danke das ihr mir gezeigt habt wo die Box dafür ist!)
Motor läuft(für meine Ohren) gut und nimmt sofort Gas an. Außerdem hat der Wagen eine Klimaanlage(funktioniert) und glaube sitzheizung, habe in der Mittelkonsole 2 Regler wo drumherum Sitze mit pfeilen abgebildet sind. testen konnte ich sie nicht.
Ich konnte heute leider keine Probefahrt machen, weil der Wagen von anderen Fahrzeugen zu sehr eingekreist war.
Aber morgen fahre ich den zur Probe! Der Verkäufer findet es gut das ich den Wagen zum Tüv Vertrauenscheck bringe. Er hat nicht davor gezögert , er sagte sofort das er das gut findet. Außerdem meite er das mein über den preis reden kann. Leider gibts keine Winterreifen dazu. Die kann man aber später noch kaufen!

Jetzt muss ich drüber nachdenken wie ich den Preis runterhandle,Wagen ist kein Sondermodell und hat nicht so viele Extras, wenn der TÜV meint das alles ok ist, werde ich mit dem Tyüen verhandeln! Morgen könnte die entscheidung fallen! Wünscht mir glück!

Achja Zahnriemen wurde 93.000 gewechselt, muss also in 30.000(nachdem was ich im Forum gehört habe - jede 90.000 Zahnriemenwechsel) gewechselt werden.

Das liest sich ja gut, muss zugeben, hätte ich SO nicht erwartet.
Über den Preis würde ich auf jeden Fall auch schon vor dem Check verhandeln.
Sollte der Wagen wirklich gut und frei von richtigen Mängeln sein, hast Du da keine Argumentation, und der Verkäufer
weiss ohnehin, dass er Dich "im Sack" hat (nicht böse gemeint, aber die wollen eben auch möglichst
viel verdienen...und wenn du schon den Gebrauchtcheck bezahlt hast und der Wagen gut ist, weiss
er, dass du den ohnehin kaufen wirst).

Hast Du vorher verhandelt und es zeigen sich Mängel, kannst Du immer noch nachverhandeln.

Ich persönlich würde den Wagen gem. der Beschreibung soweit bei maximal 3000.- EUR sehen.
bevor jetzt manche sagen, maximal 2500.-EUR....ich finde auf 400.- -500.- EURO kommts nicht an, bzw. es lohnt nicht darüber zu diskutieren,
WENN einem der Wagen gefällt, SO genau kann man den Wert nicht festlegen.
Aber steig mit deinem ersten Preis ruhig deutlich geringer ein!
Keine Hemmungen 😉

Viel Erfolg!

@ HelldriverNRW

Danke für die antwort.
Der Händler muss sowieso mit dem Preis runtergehen, da nicht wie in der Anzeige geschrieben der Wagen ABS besitzt, ich werde ihm, habe ich mir gedacht für den Wagen erstmal 2650€ bieten, dann wird erdenke mich mal runter auf 3000€ gehen, dann sage ich, komm ich gebe dir 2750€. Da denke ich mal das er auch runtergehen wird, wennicht gehe ich noch nen 50er hoch. Ich hoffe somit Pendle ich den Preis so bei 2750€ bis 2800€ ein, da der Wagen ja nicht über ABS verfügt und keine Winterreifen im Preis inbegriffen sind.
ich sage ihm beim ersten Gebot das das mit dem ABS nicht gestimmt hat und normalerweise Winterreifen im Preis drin sind, Ich kann ja noch als Argument bringen das ich die Preise von ähnlichen Golf im Internet verglichen habe und Händler in der nähe so einen Wagen billiger anbieten.

Aber insgesamt hat mich der Wagen bis jetzt überzeugt. Ich hoffe der Tüv bestätigt das beim Check!

Aber wie sehen Sitzheizungsregler in der mittelkonsole aus?(Könnt ihr vielleicht ein Bild schicken, wo die Regler abgebildet sind?) Ich denke der Wagen hat auch Sitzheizung, ich hab zwar Regler gesehen weiß aber nicht ob die für die Sitzheizung sind. Dem Verkäufer hab ich darüber nichts gesagt!

Sitzheizung siehe Bild:

Deine Antwort