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Golf 3 GTI - Lichtmaschine kaputt oder Kabel/Schalter?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. August 2019 um 11:24

Hallo zusammen,

hab leider grad eine Pech-Serie:

Grad Benzinpumpe und Zündspule getauscht, da der Wagen auf einmal nicht mehr ansprang (Tausch erfolgte in der Werkstatt).

Danach lief er, blieb allerdings nach ca 20 km erneut stehen, Strom wurde nach und nach weniger --> Batterieversagen.

Haben heute Batterie gemessen (12,05 Volt), von der Lichtmaschine kam nichts (nach Starten keine 14,x Volt sondern ging langsam runter auf 11,9 Volt usw.).

Keilriemen bei LiMa hat gedreht.

Nun meine Frage: kann ich direkt an der LiMa messen, ob die Strom erzeugt? Wenn ja, wo genau müsste ich messen und was müsste sie an Leistung bringen?

Möchte vermeiden eine neue LiMa einzubauen und am Ende ist es ein defektes Kabel / Schalter zwischen LiMa und Batterie.

Bin Euch für jeden Tipp dankbar (auch für Tipps wo ich günstig eine LiMa herbekomme).

Danke vorab,

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@The_Jamster schrieb am 4. August 2019 um 13:24:37 Uhr:

 

Nun meine Frage: kann ich direkt an der LiMa messen, ob die Strom erzeugt? Wenn ja, wo genau müsste ich messen und was müsste sie an Leistung bringen?

Ja, direkt am Anschluß des dicken Kabels.

Bei Laufendem Motor ca. 14V.

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Zitat:

@The_Jamster schrieb am 4. August 2019 um 13:24:37 Uhr:

 

Nun meine Frage: kann ich direkt an der LiMa messen, ob die Strom erzeugt? Wenn ja, wo genau müsste ich messen und was müsste sie an Leistung bringen?

Ja, direkt am Anschluß des dicken Kabels.

Bei Laufendem Motor ca. 14V.

Und Lichtmaschinen dürftest, aufgrund der "Konzernstrategie" massig gebraucht finden. Musst halt aufpassen, was sie an Ampere liefern kann und ob mit Spannrolle oder Spannfeder. ;)

Themenstarteram 5. August 2019 um 10:45

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. August 2019 um 19:40:44 Uhr:

 

Ja, direkt am Anschluß des dicken Kabels.

Bei Laufendem Motor ca. 14V.

Kann ich das dicke Kabel zur Messung abstecken oder muss es dran bleiben?

Unbedingt dranlassen !

LiMa nicht ohne Batterie (oder wenigstens paar größere Verbraucher dran) laufenlassen.

Kannst noch guggen, ob's auf dem Weg zum Anlasser (schätze mal daß es dorthin geht) ok ist (oder abgeschubbert, unterbrochen, Klemme def.)

am 5. August 2019 um 11:29

Gehe doch nicht so planlos vor,du hast doch schon gemessen an der Batterie,ergo keine ausreichende Spannung.

Erste Frage ist hier leuchtet die Lima- kontrolle wenn Zündung an und was macht sie wenn der Motor läuft.

B 19

Themenstarteram 5. August 2019 um 17:06

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 5. August 2019 um 13:05:32 Uhr:

Unbedingt dranlassen !

LiMa nicht ohne Batterie (oder wenigstens paar größere Verbraucher dran) laufenlassen.

Kannst noch guggen, ob's auf dem Weg zum Anlasser (schätze mal daß es dorthin geht) ok ist (oder abgeschubbert, unterbrochen, Klemme def.)

Danke, so hab ichs gemacht.

 

Spannung ist identisch mit Batteriespannung, sowohl eingeschaltet als auch ausgeschaltet.

 

Somit ist zumindest klar, dass die Leitung zwischen Batterie und LiMa kein Problem hat, sondern es echt von der Lima ausgeht.

Themenstarteram 5. August 2019 um 17:08

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 5. August 2019 um 13:29:11 Uhr:

Gehe doch nicht so planlos vor,du hast doch schon gemessen an der Batterie,ergo keine ausreichende Spannung.

Erste Frage ist hier leuchtet die Lima- kontrolle wenn Zündung an und was macht sie wenn der Motor läuft.

B 19

Wollte die Messung lediflich machen um zu vermeiden, dass zwischen LiMa und Batterie kein Kabelbruch oder ähnliches besteht.

 

Zu Deiner Frage:

In beiden Fällen leuchtet das rote Batterie-Signallicht im Armaturenbrett auf.

Themenstarteram 5. August 2019 um 17:10

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung, bin froh dass ihr mir helft.

 

Was wäre denn der nächste Schritt? Spannungsregler ausbauen und Schleifkohlen prüfen?

Zitat:

@The_Jamster schrieb am 5. August 2019 um 19:10:41 Uhr:

 

Was wäre denn der nächste Schritt?

Direkt eine neue Lima rein!

Hier die z.b.https://www.pkwteile.de/valeo/1099466

am 5. August 2019 um 19:48

Kann man natürlich ,so geht man ja auch in den meisten Werkstätten vor mangels Sachkunde.

Ich würde hier erstmal einen neuen Regler für 10 Euro zum Einsatz bringen,nicht dass der Erregestromkreis fehlerbehaftet ist und man 100 Euro in Sand gesetzt hat..

Wie sagte Schiller so passend,das ist ja was den Meister ziered und dafür war ihm der Verstand......

B 19

Das hängt ganz von der verbauten Lima ab. Für die von Bosch gibt es die Regler haufenweise und günstig. Für die Valeos soll es, soweit ich das noch in Erinnerung habe, schwieriger sein (Wenige Angebote) und dadurch auch teurer.

Man müsste das eh via Teilenummer der jetzigen Lima zuordnen aus dem "Edgar".

Themenstarteram 6. August 2019 um 14:38

Wo find ich denn die Teilenummer? Muss ich die LiMa ausbauen um die zu finden? Sorry falls das ne blöde Frage ist :-)

Foto vom Typenschild machen.

Oder genaue Angaben zum Wagen. Modelljahr (Nicht Baujahr), Motorcode, Klima j/n, Spannrolle j/n.

Themenstarteram 10. August 2019 um 10:08

So, hab den Spannungsregler ausgebaut.

Kohlestifte haben höchstens noch 3mm...

20190810_120826.jpg
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