Golf 3 gti gas auf einmal weg, geht einfach aus *HELP*
Hallo zusammen, ich hab seit geraumer zeit ein problem mit meinem auto. Angefangen hat es auf der Autobahn folgendes passierte...ich fuhr 140km/h und plötzlich wie aus dem nichts gibt er kein gas mehr ich konnte aufs gas treten wie ich wollte es ging nichts das auto wurde schon immer langsamer und dann trat ich nochmal aufs gas und dann hat er einen kräftigen ruckler gemacht und er lief wieder.
Nach zwei wochen dann wieder ich fuhr ganz normal dann war das gas auf einmal schon wieder weg ohne irgendwelche voranzeichen trat dann in den Leerlauf und dann ging er ganz aus. Aber der Witz daran ist wenn ich ihn wieder starte läuft er wieder als wäre nichts gewesen und er geht nur aus wenn ich in den leerlauf trete. Und das hat er mittlererweile jede woche mindestens einmal. Habe laut aussage eines freundes mal das Kraftstoffpumpenrelais getauscht aber das problem hat sich dadurch leider nicht geändert. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. :-)
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ToLiKomm
Bei Vollast geht das Poti in Endstellung. Dort ist aber keine Kohle-Schleifbahn mer sondern versilbertes Kupfer.
Das kann eigendlich nicht verschleißen.
Wenn also die Kiste trotz Vollgas net rennt , so kann das eigendlich weder die DK noch deren Poti sein.
Vorausgesetzt , Kabel und Kontakte/Stecker sind topp
Hallo,
du scheinst dich ja gut auszukennen.
Kannst du mir den Volllast Wert für das DK-Poti beim 2E nennen ? Unter VAGCOM wird das "T.B.Angle" genannt.
Hatte einmal 85 sonst immer 86. Kann das was mit den Lernwerten im Steuergerät zu tun haben ? Im Rep.Leitfaden zum 2E steht da nichts zahlenmäßig zu.
Wenn da versilbertes Kupfer ist, dann sollte immer der gleiche Wert kommen.
MfG Stefan
Hallo zusammen,
habe an meinem 95er GTI 2E auch das Problem mit dem sporadischen Ausgehen gehabt und heute gefunden.
Bei mir war die ge/bl Leitung vom SG Pin 31 zum T2 (Stecker 2 polig, rot, hinter Relaisträger) defekt.
Über diese Leitung wird vom SG Masse am Benzinpumpenrelais aufgeschaltet damit dieses anzieht.
An diesem Relais hängen zudem noch die Einspritzventile dran, d.h. Masse weg = Motor aus.
Hoffe ich kann mit dieser Info helfen.
Ist alles an, es blinkt auch nichts oder so..es passiert ohne irgendwelche voranzeichen. Ich weiss wirklich nicht woran das liegt. Habe jetzt auch mal die Benzinpumpe getauscht da ich noch eine ersatzpumpe rumliegen hatte und den Benzinfilter hab ich auch mal gewechselt. Mal schauen ob er jetzt wieder rumspinnt. Wenn es wieder passiert dann weiss ich echt nicht mehr was ich machen soll. Hab schon ein kleines vermögen ausgegeben...
Zitat:
Original geschrieben von GTI Psycho
Hallo zusammen,
habe an meinem 95er GTI 2E auch das Problem mit dem sporadischen Ausgehen gehabt und heute gefunden.
Bei mir war die ge/bl Leitung vom SG Pin 31 zum T2 (Stecker 2 polig, rot, hinter Relaisträger) defekt.
Über diese Leitung wird vom SG Masse am Benzinpumpenrelais aufgeschaltet damit dieses anzieht.An diesem Relais hängen zudem noch die Einspritzventile dran, d.h. Masse weg = Motor aus.
Hy,
das problem bei mir ist ja nicht das er ausgeht das tut er ja nicht nur das gas ist weg es geht nichts mehr, nur wenn ich in die Kupplung trete dann geht er aus. Ist echt zum verrückt werden :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VWBianca81
Hy,
das problem bei mir ist ja nicht das er ausgeht das tut er ja nicht nur das gas ist weg es geht nichts mehr, nur wenn ich in die Kupplung trete dann geht er aus. Ist echt zum verrückt werden :-)
Ich versteh jetzt nicht so ganz wie du das meinst.
Das Gas ist weg weil der Motor aus ist.
Deswegen kannste auch kein Gas mehr geben.
Hast du schon irgendwas am Steuergerät der DWA gemacht?
Also, während der Fahrt geht auf einmal kein gas mehr ich kann aufs gas treten und er tut garnichts er rollt sozusagen aus wenn der Motor aus wäre dann könnte ich ja nicht mehr lenken also denke ich das der motor schon noch an ist nur das gas geht nicht mehr. Wenn ich dann in die Kupplung trete dann geht er richtig aus kann dann auch nicht mehr lenken. Ist echt schwer zu erklären sorry...
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Ich versteh jetzt nicht so ganz wie du das meinst.Zitat:
Hy,
Das Gas ist weg weil der Motor aus ist.
Deswegen kannste auch kein Gas mehr geben.Hast du schon irgendwas am Steuergerät der DWA gemacht?
Was ist DWA?
Zitat:
Also, während der Fahrt geht auf einmal kein gas mehr ich kann aufs gas treten und er tut garnichts er rollt sozusagen aus wenn der Motor aus wäre dann könnte ich ja nicht mehr lenken also denke ich das der motor schon noch an ist nur das gas geht nicht mehr. Wenn ich dann in die Kupplung trete dann geht er richtig aus kann dann auch nicht mehr lenken. Ist echt schwer zu erklären sorry...
Der Motor "läuft" nur noch weil er vom rollenden Auto
mitgedreht wird.
Sobald du die Kupplung trittst bleibt er dann natürlich stehen.
DWA ist die DiebstahlWarnAnlage.
Hat dein Golf eine rote Leuchtdiode neben dem Türpin an der Fahrerseite?
Zitat:
Der Motor "läuft" nur noch weil er vom rollenden AutoZitat:
mitgedreht wird.
Sobald du die Kupplung trittst bleibt er dann natürlich stehen.DWA ist die DiebstahlWarnAnlage.
Hat dein Golf eine rote Leuchtdiode neben dem Türpin an der Fahrerseite?
Ja das hab ich..
Ok,dann kann es gut sein das dieses dauernde abstellen des
Motors vom Steuergerät der DWA verursacht wird.
Das Steuergerät befindet sich in Höhe des Lichtschalters
hinter dem Armaturenbrett.(scharzes Kästchen mit Halter,mit einer M8 Mutter am Träger befestigt)
Zum Ausbau muß die untere Verkleidung des Armabretts
abgenommen werden.
Das Steuergerät öffnen und die Lötpunkte der kleinen Relais
auf Risse oder Brüche untersuchen.(Lupe zu Hilfe nehmen)
Zitat:
Ok,dann kann es gut sein das dieses dauernde abstellen des
Motors vom Steuergerät der DWA verursacht wird.
Das Steuergerät befindet sich in Höhe des Lichtschalters
hinter dem Armaturenbrett.(scharzes Kästchen mit Halter,mit einer M8 Mutter am Träger befestigt)Zum Ausbau muß die untere Verkleidung des Armabretts
abgenommen werden.Das Steuergerät öffnen und die Lötpunkte der kleinen Relais
auf Risse oder Brüche untersuchen.(Lupe zu Hilfe nehmen)
Ach das meinst du, die wurden schon alle auf Risse und so überprüft. Sind alle i.o.
Aber meine Dwa ist abgestellt worden da ich sowas nicht brauche. Und das schon bevor die probleme auftraten.
Das Steuergerät wurde auch schon durchgemessen (oder wie man das nennt) hat keinen Fehler gefunden.
Zitat:
Was ist mit dem Zünd-Anlaßschalter,wurde der schon mal gewechselt?
Nein der wurde noch nicht gewechselt...
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das es am zündschalter liegt, haben da mal ordentlich dran rumgewackelt und er hat nichts getan. Weil dann würde das auto ja sofort ganz ausgehen oder nicht? Und er macht es ja auch nicht immer es kommt so alle 7 bis 10 Tage mal vor.
Zitat:
Original geschrieben von GTI Psycho
Hallo zusammen,
Über diese Leitung wird vom SG Masse am Benzinpumpenrelais aufgeschaltet damit dieses anzieht.An diesem Relais hängen zudem noch die Einspritzventile dran, d.h. Masse weg = Motor aus.
Hallo GTI Psycho,
hab deinen Eintrag gelesen wegen SG Pin 31 und so. Habe mit meinem GTI (´96, AGG, 169tkm) dasselbe Problem, er hält bei schnellem Einkuppeln an der Ampel kein Standgas und geht aus. Gestern war endgültig Feierabend, jetzt geht er zwar noch an, aber sofort wieder aus.
Kenne mich mit Elektrik nicht so gut aus, welches ist denn das Benzinpumpenrelais? Komme ich an das gelbe Kabel einigermaßen ran, oder muss der Relaisträger ab?
Danke & Gruß
robson5000
Hallo vlt kann mir jemand helfen!
Hab ein golf 3 gti bj 94 Karosse hat fast 300000 km der Motor etwa 240000
Er geht immer wieder aus hab an der DWA die lötstellen neu gelötet hab den zündanlassschalter getauscht und nichts er geht immer noch aus aber sobald er aus geht oder sage ich es mal so bevor er ausgeht hört man ein relai schalten und es kommt direkt aus der richtung lenkrat hab am sicherrungskasten an die relais gefasst man merkt nichts genau so bei der DWA normal müsste man es ja spüren wenn dort ein relai hängt aber nichts vlt kann mir ja jemand helfen