Golf 3 Gti 8v als Erstwagen?

VW Golf 3 (1H)

Moin liebe Forum-Mitglieder,
bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem passenden Erstwagen. Bin schon oft auf den 3er gti 8v gestoßen und finde ihn optisch schon echt gut. Habe mich schon ein wenig informiert über die Bissigkeit etc, auch wenn ich gelesen habe das der 16V spritziger sein soll. Jedoch handelt es sich bei mir um einen Erstwagen und ich will nicht gleich bei der ersten Fahrt einen Unfall bauen falls ich die Ps nicht beherrschen kann. Mich würde es interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem Golf hat und ob dieser sich als Erstwagen lohnt. Ist er Versicherungstechnisch zu teuer? und hält sich der Verbrauch bei moderater Fahrweise relativ gering? (Habe in diesem Forum schon gesehen, dass man ihn mit ca 7,5 aber auch mit 10L/100km fahren kann)
Schnelle Antworten sind erwünscht! 🙂
Liebe Grüße, Jonas

25 Antworten

nee, hab dann 2000 euro gewinn beim verkauf machen können und dann hab ich ne rausgehauen, der käufer war vw-mechaniker und wusste bestimmt was es war, er hatte immer noch ein schnäppchen gemacht und ich konnte mir meinen bmw kaufen :-)

da wars mir dann wurscht was es war

Wie hieß es immer so schön in der Golf 5 GTI Werbung
"Erst Fahrsicherheitstraining, dann GTI fahren"
Grad als Anfänger sollte man erstmal kleine Brötchen backen, bevor man sich an die Großen ranwagt

naja 115PS sind jetzt nicht gerade monstermäßige Power, eher die Fahrwerksabstimmung im Golf 3, der auch mit 75 PS mit dem Heck aus teilt, wenn man weng flotter in die Kurve fährt.

Ähnliche Themen

Also ich fahre fahre seit zwei jahren einen komplett originalen golf 3 gti edition und bin wirklich sehr zufrieden! Also ich sage mal der verbrauch ist bei normaler fahrweise zwischen 7,8 und 8,5 liter wenn man mal etwas zügiger fährt!und von der leistung machst du nichts falsch! Ist doch spritzig und reicht auch gegen neue normale autos völlig aus:
;-) einfach nur ein super auto:-)

Es geht nicht darum mit dem Auto Spass zu haben, in erster linie muss man das auch erstmal händeln und beherrschen können.
Schaut euch nur mal die ganzen Kreuze an den Strassenrändern an und dann schaut mal wie alt die jenigen waren und dann sollte man nochmal nachdenken ob man sich als Anfänger gleich nen GTI zulegen will.
Solchen Leuten trauer ich auch nicht nach, die dann der Meinung sind mit ihren 18 Jahren was sie grad mal sind und gleich GTI fahren wollen.
Aber viel Spass, der nächste Baum wartet schon

Find das sowieso super. Gerade den Führerschein gemacht und schon muss direkt n Auto her, okay!

Aber dann passiert folgendes:

-es kommt eine Oma (oder Opa) daher die dann die Spendierhosen anhat und schenkt dem Enkel dann sein erstes Auto
und es wird dann natürlich so n Geschoss, weil alles andere ja kein vernünftiges Auto ist.

-oder es wird das gesamte Ersparte inkl. Geburtstagsgeschenkgeld für ne Finanzierung von ner teuren Schüssel rausgehauen und dann stellt man fest, dass man nicht mehr genug Geld für die Schlussrate über hat

-viel besser sind aber auch die Leasing-Angebote von BMW und Audi:
2 Jahre inkl. Versicherung und so weiter

und nach den 2 Jahren stehn se dann alle da weil die Vers. Prämie dann doch nicht mehr in das Ausbildungsgehalt passt

Ich weiß auch nicht was dagegen spricht erst einmal klein anzufangen. Wofür geht man schließlich erst mal ne Ausbildung machen. Nicht damit man sich gleich in den dicken Todeshobel setzt...

also ich weiss garnicht wo das problem liegt als erstes auto sich was leistugnsstarkes zu kaufen (wovon der 3er gti eh meilenweit weg ist) . man kann sich mit 50ps genauso kaputt fahren wie mit 300ps. es hängt ganz allein von der einstellung das fahrzeugführers ab und von seinen charakter. ist er nicht fähig vernünftig im strassenverkehr teilzunehmen wird er es auch mit 50ps unter beweiss stellen.

Eben. Wo bitte ist ein 3er GTI ein Geschoss?
Klar, schwach Motorisiert ist er nicht wirklich. Aber zum Geschoss fehlt da so einiges...

also mein erster war en 4er tdi mit 131 ps, der hatte deutlich mehr bums... trotzdem empfand ich ihn als erstwagen sehr gut! und der 2e ist jetzt nicht die rakete, fahr ihn ja selbst....

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

Es geht nicht darum mit dem Auto Spass zu haben, in erster linie muss man das auch erstmal händeln und beherrschen können.
Schaut euch nur mal die ganzen Kreuze an den Strassenrändern an und dann schaut mal wie alt die jenigen waren und dann sollte man nochmal nachdenken ob man sich als Anfänger gleich nen GTI zulegen will.
Solchen Leuten trauer ich auch nicht nach, die dann der Meinung sind mit ihren 18 Jahren was sie grad mal sind und gleich GTI fahren wollen.
Aber viel Spass, der nächste Baum wartet schon

Du hast aber schon mitgekriegt dass es um einen 3er GTI mit der lahmen 8V 115 PS-Maschine geht und nicht um nen 5er mit 200 PS :-)

Der hatte mich damals auch nicht überfordert mit 19.

Deine Antwort