ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI 2E hat kein Standgas. Suche Dringend Hilfe !

Golf 3 GTI 2E hat kein Standgas. Suche Dringend Hilfe !

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 13:25

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen Golf 3 GTI Baujahr 92. Leider hatte ich von einen auf den anderen Moment kein Standgas mehr und quäl mich schon ein paar Tage damit rum den Fehler zu finden.

 

Luftmengenmesser funktioniert meiner Meinung noch, weil wenn man ihn mit Gas geben startet und auf der Leerlaufdrehzahl hält und dann den Stecker abzieht geht die Drehzahl kurz hoch.

 

Temperatursensor ist neu, doch wenn ich den Stecker dran lasse vom Temperaturfühler läuft der Motor viel zu fett, qualmt beim Gas geben und knallt ordentlich. Ziehe ich den Stecker ab läuft er unter last und im normalbetrieb 1a und hängt sauber am Gas.

 

Lambdasonde ist auch erst ein paar Wochen alt, sowie die Zündkabel und Zündkerzen.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen, die Werkstätten schaffen es nicht mein Auto auszulesen - hab ich selber aber auch noch nie geschafft, keine ahnung warum.

 

MfG

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der 2E Motor hat nen leerlaufregler dieses Aluteil auf dem nockenwellendeckel! Ich denke das hat schlichtweg seinen Dienst quittiert!

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 14:09

Kann man den messen/prüfen ? Hab den komplett mit wd40 gespült bis keine schwarze Suppe mehr raus kam und der Kolben bewegt sich noch!

Mach die Leitung auf und wenn er dann mit nem Wahnsinns standgas läuft arbeitet er nicht mehr!

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 14:12

Meinst einfach den Schlauch abziehen zum ventildeckel ? Wenn ich die Zigarre rauszieh säuft er direkt ab.

 

Aber warum läuft er dann so mega fett? Kann ja nicht nur an der Zigarre liegen oder?

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 4:11

Keiner mehr noch andere Ideen oder Ansätze?

Wo steht der Wagen denn?

Wenns nicht zu weit weg ist schau ich mir das gerne mal an.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 9:03

An der Nordsee, Wittmund

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:01

Zitat:

@Arnimon schrieb am 26. Januar 2018 um 08:46:51 Uhr:

Wo steht der Wagen denn?

Wenns nicht zu weit weg ist schau ich mir das gerne mal an.

Habe jetzt gerade das Relais 30 vor mir geöffnet liegen.

Sieht meiner Meinung nach gut aus, nix verkohlt oder gebrochen an den Lötstellen.

 

Ich hab jetzt auch mal den Stecker ab der Drosselklappe abgezogen, keine Reaktion egal ob er mit Gas halten läuft oder beim starten.

 

Hab auch mal den Luftfilterkasten aufgemacht und wenn ich die kleine Klappe am LMM geöffnet habe während jemand das Gas gehalten hat ging der Motor aus.

 

Ich weiss echt nicht mehr weiter, Hab gestern sogar mal 102 oktan von Aral getankt weil ich sogar schon dachte, die Score tanke hat falsches super bereit gestellt. Er läuft besser aber halt immer noch kein Standgas. Zudem knallt er unter Volllast, also läuft immer noch extrem fett wenn man ihn prügelt. Geht aber trotzdem gut vorwärts, also kein Leistungsverlust

IMAG0699.jpg
IMAG0700.jpg

Schau mal hier:https://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2176716

Würd mich jetzt aber mal interessieren wieso das Relais 30 etwas mit deinem Problem zu tun haben könnte!

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:31

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 28. Januar 2018 um 13:12:45 Uhr:

Schau mal hier:https://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2176716

Würd mich jetzt aber mal interessieren wieso das Relais 30 etwas mit deinem Problem zu tun haben könnte!

Reden ja viele darüber, dass das schwarze Relais 30 Probleme macht.

 

2E - Das Sorgenkind hab ich mir schon angesehen und gemessen und getan aber nichts gefunden. Und da er ja von jetzt auf gleich kein standgas mehr hatte kann ja nur irgendein Bauteil am mucken sein, aber ich kann's einfach nicht finden :rolleyes:

 

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 13:01

Wie sieht's denn mit nem Volllast und oder Leerlaufschalter aus? Hat der 2e sowas und wenn Ja wo? Würde ja passen kein Leerlauf und im volllastbetrieb zu fett..

Zitat:

 

Reden ja viele darüber,

Ja schön--> ist aber gefährliches halb und/oder überhaupt nichts Wissen.

Gerade bei deinem Problem.

Bei dir muß halt mal ein 2E Kenner drüberblicken.

Oder könntest du ein paar Fotos hier einstellen?

Also aus der Ferne hab ich jetzt auch keinen Tip mehr.

Ich bezweifle sogar deine Aussage "er überfettet"-->vermutlich erkennst du hier etwas falsches!

Zitat:

@reddamn schrieb am 28. Januar 2018 um 14:01:23 Uhr:

 

Wie sieht's denn mit nem Volllast und oder Leerlaufschalter aus?

Hat der 2e sowas

Da der 2E ein Digifant-Motor ist hat er naürlich auch diese Schalter.

Sitzen an der DK, einer oben und einer unten sehr versteckt.

Dies jetzt Bitte nicht als Tip verstehen.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:06

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 28. Januar 2018 um 14:05:29 Uhr:

Zitat:

@reddamn schrieb am 28. Januar 2018 um 14:01:23 Uhr:

 

Wie sieht's denn mit nem Volllast und oder Leerlaufschalter aus?

Hat der 2e sowas

Da der 2E ein Digifant-Motor ist hat er naürlich auch diese Schalter.

Sitzen an der DK, einer oben und einer unten sehr versteckt.

Dies jetzt Bitte nicht als Tip verstehen.

Das es leider schon seit gestern am regnen ist kann ich leider auch nix machen, da keine Halle oder Garage vorhanden.

 

Ich steh schon mies auf dem Schlauch, keiner kann mein Auto auslesen, wahrscheinlich noch kein Diagnosefähiges Steuergerät?

 

Ich hab halt kein Plan was es noch sein könnte, die Lambda regelt LMM funktioniert..hat vielleicht jemand noch einen leerlaufregler der funktioniert? So könnte ich wenigstens gucken obs an dem liegt, vom Stecker kommt Strom aber ob man den leerlaufregler an sich eventuell auch Durchmessen kann? Bin für jeden Tipp dankbar Leute !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI 2E hat kein Standgas. Suche Dringend Hilfe !