Golf 3 gti 16v...eure meinungen

VW Golf 3 (1H)

hallo ihr guten!!
ich will mir am wochenende einen 3er gti 16v bj 96 mit knapp 160tkm anschauen und wüsste gerne von euch:
- wo liegen die schwächen (golftypische roststellen etc..)
- was sind die stärken?
- sind 8 liter auf 100km realistisch?
- sollte ich lieber zum 8v modell greifen? oder gar nicht erst gti fahren? :P

die verschleißteile sind so weit ich das in erfahrung bringen konnte alle gewechselt, kein rost dran, scheckheftgepflegt... und los! 😁

18 Antworten

ich empfehle uneingeschränkt sofort das Motorsteuergerät raus zu reißen und einen Garlock-Chip rein zu setzen.

Das macht den 16V erst zu einem 16V.

16V ab Werk ist wie mit Handbremse fahren (jedenfalls unterhalb 4000 U/Min). Das ist nicht übertrieben.

Um zum Gefragten noch etwas beizusteuern:

Der Motor passt sich Verbrauchsmäßig perfekt an dein Fahrverhalten an. Wenn du mit 100 spazieren fährst dankt er dir das mit 6 bis 7 Litern verbrauch. Wenn du Heimweh mit Rückenwind hast oder dich auf Nordschleifen-ähnlichen Straßen befindest und die Ventile mit dir durchgehn hast du auch mal das doppelte.

Ich bin 4 Jahre jeden Tag 100km gefahren über Bundesstraße und ich kam 700km mit einem Tank.

Zitat:

Original geschrieben von hadez16

Der Motor passt sich Verbrauchsmäßig perfekt an dein Fahrverhalten an. Wenn du mit 100 spazieren fährst dankt er dir das mit 6 bis 7 Litern verbrauch. Wenn du Heimweh mit Rückenwind hast oder dich auf Nordschleifen-ähnlichen Straßen befindest und die Ventile mit dir durchgehn hast du auch mal das doppelte.

Sach bloß, dass du einen Motor kennst, bei dem das

nicht

der Fall ist 😰

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Original geschrieben von hadez16

Sach bloß, dass du einen Motor kennst, bei dem das nicht der Fall ist 😰

ich meine damit, dass dieser Motor, im Vergleich zum VR6 beispielsweise (eigentlich hauptsächlich zum VR6), einen viel größeren Spielraum was den Verbrauch angeht...VR6 verbraucht immer viel...egal ob man damit spaß hat oder nicht...beim 16V eben nur bei "Spaß auf Abruf"

Das angebot sieht ganz gut aus..aber 4200 wären mir persönlich zuviel.
Wobei ich mich auf der anderen Seite natürlich freue ,da ich fast den gleich Jubi habe 😁

Ich fahre meinen Jubi im moment übrigens mit 7,2L! Diesen Wert habe ich selber nach gerechnet...lauf MFA sinds 6,9..

Hast du den Wagen schon besichtigt?

EDIT:
Ich hab grad noch mal nachgeschaut:
Also mit Garlock Chip habe ich einen Verbrauch von ca 7,85 und ohne 8,27.

Der Wert oben ist so niedrig ,da ich meinen Arbeitsplatz gewechselt habe und somit auch mein tägliches Fahrprofil...