Golf 3 GTI 16V (Chiptuning ca.165 PS) vs. BWM 325 Ci (192PS)
hey,
also ich wollte mal eure meinungen dazu hören.Ein Kumpel von mir hat sich jetzt ein BMW 325 Ci gekauft mit 192 PS.Er meinte zu mir das er mich locker schlagen wird.Und jetzt wollen wir es halt mal ausprobieren.Also meine Endgeschwindigkeit liegt bei mir zwischen 230-235(kommt auf die Aussentempertur an).Ich glaube da komme ich nicht gegen an aber wie siehts mit dem anzug an.Was meint ihr,kann ich da halbwegs mithalten oder wird er mir völlig davonfahren.Der BMW wiegt ja sicherlich mehr als mein Golf.Also schreibt mir mal eure meinungen oder erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
Immer diese unnötigen Threads. Holt euren Pullermann raus und wer den grösseren hat hat gewonnen.
Der BMW fährt dir weg.
346 Antworten
irgendwie ist die diskussion lächerlich. der bmw hat mehr leistung und ist dem 16v immer überlegen. das ist nun mal fakt. das der fahrer auch seinen teil dazu beträgt ist auch klar. aber der andere gibt sicher auch alles und müsste schon einen groben fehler machen um zu verlieren. alleine die vmax von echten 240km/h spricht bände. ein 16V schafft gerade mal eingetragene 215.
Was gibt es hier zu Diskutieren
Der BMW is schneller im Anzug in der Endgeschwindigkeit und in der Elastizität.
192PS gegen 150PS
Das sagt doch schon alles aus.
Und nochmal das Gewicht spielt hierbei KEINE Rolle. Es wird über die GETRIEBEÜBERSETZTUNG ausgeglichen.
Zitat:
Original geschrieben von mstylez
Zitat:
Original geschrieben von Necko
Ich kann dir sagen dass der 325 sogar schneller als nen VR6 ist...
Isser nich...😉 Glaub mir
hehe ,du musst aber auch davon ausgehen das deiner nicht mehr die orig. 174ps hat😉
Zitat:
Original geschrieben von mstylez
Zitat:
Original geschrieben von atticus85
und ich komme auf 230-235
Zieh davon ca 20% ab und du hast deine reelle Geschwindigkeit...
Da blieben ja nur schlappe 190 über, das ist etwas sehr pessimistisch.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Was gibt es hier zu Diskutieren
Der BMW is schneller im Anzug in der Endgeschwindigkeit und in der Elastizität.
192PS gegen 150PS
Das sagt doch schon alles aus.
Und nochmal das Gewicht spielt hierbei KEINE Rolle. Es wird über die GETRIEBEÜBERSETZTUNG ausgeglichen.
Also das das Gewicht "gar nichts" ausmacht glaub ich dir auch nicht!
Natürlich kommt man hier zu keinem Ergebnis,ist ja klar aber ich wollte ja auch nur mal eure Meinungen hören was ihr so darüber denkt.
Also ich denke das ich bis 120-140 mithalten kann aber das mir dann der BMW davonfährt.
Aber ich werde euch dann mal morgen(gegen abend)berichten wie es gelaufen ist.
ich tippe auf den 16V.
Der 4Zylinder ist unrenraus spritziger, der 6Zylinder kommt erst obenraus, ab dem 4ten gang fährt der BMW weg...
Das Thema "Gewicht" u.s.w lässt sich sehr gut an einem etwas groben Vergleich festmachen.Wer von euch hier im Forum, hat denn alles nen LKW Lappen und kann mit so einem 8-9 Tonnen Zugmaschine auch umgehen...?
Ich denke mal vielen von uns, haben sich schon mal gewundert, wie "flott" denn so eine wahres "Gewichtsmonster" im Gegensatz zu einem normalen PKW, von ner roten AMPEL "abflitzen" kann.Natürlich nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, da die Getriebeübersetzung des LKW´s mehr für Kraft als wie für die Beschleunigung ausgelegt ist.Aber dennoch haben schon manche Leute ziemlich "dumm" aus der Wäsche geschaut, wenn sie an ner roten Ampel von nen 8-9 Tonne LKW "geärgert" wurden...😁
Sowas ist alles Möglich, wenn jemand gut und vernüftig das Leistungspotenzial seines Fahrzeugs ausnutzen kann.Und es stehen ja im "krassen" Fall dort, 1,5 Tonnen zu 8-9 Tonnen...😰
Wobei die Leistungsdaten auch sehr unterschiedich sind...😛
PKW 4 Zylinder 1,8l 116PS 5 Gang und 1,4 Tonnen
vs.
LKW 10 Zylinder, 13l, 530PS, 16 Gänge und 8-9 Tonnen
😁😁😁
hallo, das ein 320I einen VR6 Platt macht, halte ich für echt unwahrscheinlich!
Und... ja, auch ein 150ps 16V KÖNNTE nen 192Ps BMW Platt machen, warum?!
1. wiegt der Golf 3 16V weniger
2. Die Getriebeübersetzung ist EVTL. anderst! Das kann man alles so nicht sagen! Bau dir nen 16V Getriebe vom Golf 2 16V ein und dein 150ps Auto schafft den BMW im Anzug auf jeden fall! Weil die Achsübersetzung wieder anders ist! Aber, die Endgeschwindigkeit von 230-235km/h halte ich für eher übertrieben, soviel Drehmoment hat der 16V auch nicht, das er ihn soweit packen würde!
Aber eine Chance hast du auf jedenfall, aber erst mti einer anderen Übersetzung!
Ach ja, bezogen auf den 325i und Vr6..... Ich wette, jeder VR6, der Minimum 200 Echte PS hat, mit Originalen gertriebe, macht sogar nen 540I platt in der Endgeschwindigkeit, wenn dieser Abregeln tut! Bin selber laut Tacho über die 260km/h bei 6500U/min und nen 540i nebenher gefahren, bis er sekunden langsam immer weiter hinten lag...
Alles eine Sache des gewichtes, Getriebeübersetzung, Fahrer und dem Zustand des Motors!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus-01
hallo, das ein 320I einen VR6 Platt macht, halte ich für echt unwahrscheinlich!
Und... ja, auch ein 150ps 16V KÖNNTE nen 192Ps BMW Platt machen, warum?!
1. wiegt der Golf 3 16V weniger
2. Die Getriebeübersetzung ist EVTL. anderst! Das kann man alles so nicht sagen! Bau dir nen 16V Getriebe vom Golf 2 16V ein und dein 150ps Auto schafft den BMW im Anzug auf jeden fall! Weil die Achsübersetzung wieder anders ist! Aber, die Endgeschwindigkeit von 230-235km/h halte ich für eher übertrieben, soviel Drehmoment hat der 16V auch nicht, das er ihn soweit packen würde!
Aber eine Chance hast du auf jedenfall, aber erst mti einer anderen Übersetzung!Ach ja, bezogen auf den 325i und Vr6..... Ich wette, jeder VR6, der Minimum 200 Echte PS hat, mit Originalen gertriebe, macht sogar nen 540I platt in der Endgeschwindigkeit, wenn dieser Abregeln tut! Bin selber laut Tacho über die 260km/h bei 6500U/min und nen 540i nebenher gefahren, bis er sekunden langsam immer weiter hinten lag...
Alles eine Sache des gewichtes, Getriebeübersetzung, Fahrer und dem Zustand des Motors!mfg
Ich lach mich mal tot. Ein 540i fährt echte 250km/h. (Ohne VMAX-Sperre knappe 265km/h) 0-100 in 6.2s.
Da hat sogar schon ein Porsche Boxter angst!
Ein VR6 schafft vielleicht 230km/h.
Vergleiche zuerst die Fahrzeugdaten vom Hersteller bevor du irgendwelchen Schwachsinn schreibst!
Ein 325i ist immer schneller. Egal ob der 16V weniger wiegt oder nicht. Sowohl von 0-100 und auch in der vmax.
Hallo, residentevil!!!
ich biete dir nun officiell an an mit meinem "VR6" gegen einen von dir ausgesuchten 540i zu fahren, eer muss nur im Original Zustand sein, dh, abgeregelt ab 250!!!!
Vergiss die Reifengröße mal nciht, die ist sehr entscheident!! Reifenrollumfang!!! Gerad beim Golf 3 VR6 bring das sehr viel in der Endgeschwindigkeit!
Also, bin bereit, nur Termin klar machen! (-;
Im Anzug schafft der keinen 540I, das ist kla, behaupte ich auch nciht!!! Nur die Endgeschwindigkeit!!! Da packt nen auf 200ps gemachter nen 540I! Und das GANZ sicher!!!
mfg
"""Ein 325i ist immer schneller. Egal ob der 16V weniger wiegt oder nicht. Sowohl von 0-100 und auch in der vmax."""
Diese Aussage ist 100% Falsch! Weißt du was, Fahr erst mal umgebaute übersetzungarten! Und 2. Immer garantiert nicht, pack nen Fächer drauf, Scharfe Nocken, Tassenstößelumbau, bis 8500 Drehen lassen, etwas abspecken, Doppelweber... und auch dein 325I ist LOCKER weg vom Fenster! Aber sowas von! Auch wenn ich den 325I mit nem vr6 verglichen habe, was du übersehen hast! Aber auch nen 16V packt den 325I wenn er etwas umgebaut ist....
Ach ja, habe den 325I auf den VR6 bezogen und nicht auf den 16V 150PS! Bitte genau lesen!!!
Du vertauscht die hälfte!
Und ja, nen 16V mit der Getriebeübersetzung vom 1,8l 16V aus dem Golf 2, erreicht eine extrem gute Beschleunigung, das Problem ist nur, du bist es nie gefahren!!! Das ist dein Problem! Die Herstellerangaben... das ich Lache! Als ob Du mit deinen Schaltvorgängen die genauen Herstellervorgaben schaffen würdest! Glaube kaum!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus-01
Hallo, residentevil!!!
ich biete dir nun officiell an an mit meinem "VR6" gegen einen von dir ausgesuchten 540i zu fahren, eer muss nur im Original Zustand sein, dh, abgeregelt ab 250!!!!
Vergiss die Reifengröße mal nciht, die ist sehr entscheident!! Reifenrollumfang!!! Gerad beim Golf 3 VR6 bring das sehr viel in der Endgeschwindigkeit!
Also, bin bereit, nur Termin klar machen! (-;
Im Anzug schafft der keinen 540I, das ist kla, behaupte ich auch nciht!!! Nur die Endgeschwindigkeit!!! Da packt nen auf 200ps gemachter nen 540I! Und das GANZ sicher!!!
mfg
Um auf 250km/h zu kommen benötigst du mehr als 200PS, Brief und Siegel darauf. Guck dir die Herstellerangaben von Fahrzeugen um die 200PS an, wie z.B. besagten 325i, 328i, Golf 5 GTI usw..da schafft KEINER (!!!) 250, schon gar nicht so etwas wie ein aerodynamisch nicht gerade mit Bestwerten gesegneter VR6 Golf.
Also nicht immer die Tachowerte angucken, die Lügen eh ohne Ende😉
Ach so, um zurück aufs Thema zu kommen. Das Gewicht spielt sehr wohl eine entscheidende Rolle. Genau so wichtig ist aber die Traktion (Stichwort Antriebsachse), Getriebeübersetzung, fahrerische Fertigkeiten und Motorleistung.
Wenn man sich das anguckt kann man sich leicht ausmalen, dass abgesehen von dem Gewicht der 16V nicht wirklich eine Chance hat. Zumindest dann nicht, wenn beide Fahrer wissen was sie tun.
So, habe mal meinen Fahrzeug schein vom Vr6 ausgepackt es sind 239km/h eingetragen!!!
denke schon, das ich mit den besagten Größerem Reifenumfang einiges erreichen kann!
Wie gesagt, auch nen umgebauter 16V mit weber, Nocke usw.. schafft nen 325I locker, da werdet ihr erst mal gucken...
Würde sagen, ne 16V in dem umbauzustand hat so ca. 200ps und ca. 220Nm als Sauger....wenn er umgenaut ist...
und nen vr6, mit echten 200ps schafft den 540I!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bin doch nciht umsonst die ganzezeit hinter ihm her! und solangsam wie ich vorbei bin, glaube ich nicht, das der noch konnte! Bin bereit, gegen jeden 540i mit original motor und abstimmung zu fahren, auch gerne auf einer extra dafür abgesperten Strecke! (-; dann sehen wir es ja! Der 3er Golf wiegt gerade mal 1285KG und der BMW viel Mehr!