ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 geht aus sobald ich während der Fahrt den Sitz verstelle

Golf 3 geht aus sobald ich während der Fahrt den Sitz verstelle

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 19:49

Hallo zusammen!

ich hab schon einige Foren abgeklappert aber anscheinend kennt niemand dieses Problem!

Ich hab einen Golf 3 BJ Feb 1994 und musste letztens voller entsetzen feststellen das mir die Karre bei voller Fahrt ausgegangen ist nur weil ich den Fahrersitz verstellt hab!!! (lässt sich dann auch ohne jegliches Problem wieder völlig normal starten!)

Im Stand (Motor an) ist es kein Problem dann geht alles klar! Aber sobald er fährt geht er aus! Ich kann dieses Spielchen auch beliebig oft wiederholen!

Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber an dem Fahrersitz ist doch kein elektrisches Teil (alles normal mit Hand verstellbar) oder irgendwas was mit Elektritzität (von wegen Masse und sowas...) zu tun hätte.

Hab ich nie nie gehört bzw. erlebt.

Kennt jemand das Problem?

Ist soweit nicht schlimm aber ich will trotzdem wissen was es sein kann!

Danke und Gruß

Richie

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2008 um 23:00

sowas hat kein auto, da es wegen der ausfallenden servolenkung und dem nicht mehr nachladendem bremskraftverstärker zu gefährlich ist.

 

was ich mir vorstellen kann is, dass du wenn das auto steht hauptsächlich die füsse zum verschieben des sitzes nutzt, aber wenn du fährst dich am lenkrad festhälst und so den sitz verschiebst. und dadurch kommt es am zündschloss zu kontaktprobleme durch verkleidungsteile die sich mitbewegen oder die gesamte lenksäule bewegt sich irgendwohin so, dass das auto ausgeht

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Juli 2008 um 10:37

ist bei mir das selbe:

motor geht aus, handbremse zieht automatisch an und der airbag löst aus :rolleyes:

omg, und wenn ich kuppel gehen die fenster runter..... hier sprechen die ingenieure von morgen ;P

warum verstellst du währen der fahrt den sitz? schätze der thread ist fake

mfg

ruhig Blut,

Fakt ist das es so eine "Sicherheitseinrichtung" nicht gibt,das ist reiner Zufall,denke auch das das am Zündschloss liegt wie schon erwähnt,oder halt der Bereich,da man ja beim Sitz verstellen(was man wirklich nicht während der Fahrt machen sollte) sich am Lenkrad festhält oder evtl.kommst du mit dem Fuß an die Zentralelektrik.....irgendwie so lässt sich der Fehler sicher erklären,zumindest Sensoren oder Kontakte gibt es dafür am Golf 3 nicht.

am 4. Juli 2008 um 13:24

ruhig blut und hampel hier net so rum -.-

das war nicht an dich gerichtet. das war an den- bzw. diejenigen, die hier was von schaltern in sitzen reden :D

doch meine frage bleibt: warum verstellst du während der fahrt den sitz?

mfg

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 14:43

Na gut! Dann will ich mal nix gesagt haben!

Ich hab mal meine Freundin fahren lassen und musste danach den Sitz wieder auf meine Größe einstellen! Naja und das hab ich gleich nachdem ich angefahren bin gemacht! Ist mir nicht aus dem Kopf gegangen, habs dann mal regelrecht getestet!

Ach ja...

mit dem Lenkrad glaub ich hatt das nix zu tun. Weil er geht sofort aus sobald ich den Hebel zum Verrücken anziehe! Das muss ich nicht mal den Sitz bewegen...

Zitat:

Original geschrieben von Dust2008

Na gut! Dann will ich mal nix gesagt haben!

Ich hab mal meine Freundin fahren lassen und musste danach den Sitz wieder auf meine Größe einstellen! Naja und das hab ich gleich nachdem ich angefahren bin gemacht! Ist mir nicht aus dem Kopf gegangen, habs dann mal regelrecht getestet!

Ach ja...

mit dem Lenkrad glaub ich hatt das nix zu tun. Weil er geht sofort aus sobald ich den Hebel zum Verrücken anziehe! Das muss ich nicht mal den Sitz bewegen...

fahr am besten mal auf einen grossen FREIEN Parkplatz z.B. Aldi, Lidl oder so.

Lass deine Freundin fahren und setzt du dich auf den beifahrersitz. dann ziehst du am an dem hebel ob dann der Motor ausgeht.

Vermutlich kommst du mit den füssen bei betätigen des hebels an die zentralelektrik wo vermutlich n wackler ist.

ach ja, deine perle soltte die füsse in der stellung lassen wie wenn sie normal fahren würde, nicht in der stellung die sie einnimmt wenn sie den sitz verstellen würde. ich hoffe du weist was ich meine....

Vielleicht,ohne Witz, ein missglücktes Special Feature das vom Vorbesitzer eingebaut wurde? Hilft wohl nur runter auf die Knie, die schmuddeligen Matten aus dem Weg räumen und mit Taschenlampe nachgucken ;)

Bei useren Firmenopels gab es unter dem Fahrersitz nen Kabelstrang der irgendwie was airbagtechnisch zu erledigen hatte. Wenn da ein Bruch drin war leuchtete die Warn-LED für den Airbag. Aber sonst...

noch was, hast du evtl. Sitzheizung?

wenn ja, dann bau doch mal den sitzt raus, ist nicht all zu schwer, und kontrollier mal dass/die Kabel. Oder verläuft dieses auf der einstiegsseite????.

Ansonsten, würde ich trotzdem mal den sitzt ausbauen, und mal alles kontrollieren.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 15:03

Mmh ja! ich werd mich mal niederknien und mal drunter gucken! Sitzheizung hat er nicht und auch keine Airbags. Aber ich guck mal ob da irgendwo ein Kabel verlegt ist und werd auch noch mal auf einen Parkplatz fahren und das probieren!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

das ist ne sicherungseinrichtung.

es ist zu gefährlich den sitz während der fahrt zu verstellen....das soll man nur im stand machen....

ist also völlig richtig so.

Interessant...

Dann kannst du mir sicher auch erklären warum das bei meinem

94er GTI nicht funzt.

Sehe ich genauso mit dem Erklären !

Denn ich habe nen 93er Golf und habe paar Male schon den Sitz verstellt und nie ist er dabei ausgegangen ;) selbst mal bei 80 auf gerader Strecke wo sonst keiner in der Nähe war, habe ich mal die Rückenlehne etwas zurück gedreht und nix ist passiert, selbiges hat einer mitm Beifahrersitz gemacht bei der Geschwindigkeit und da ist auch nix passiert !

Und ich hab sogar die Sitze getauscht und mit den Sportsitzen passiert es auch nicht ! Wenn es also beim Threadsteller nicht reproduzierbar ist mit den Sitzen, dann hat es bei seinem eine ganz andere Ursache gehabt und hat rein gar nix mitm Sitz zu tun und das er das eine mal ausging dabei war dann Zufall ! ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 geht aus sobald ich während der Fahrt den Sitz verstelle