1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Fahrwerksfedern noch nicht eingetragen - Strafe?

Golf 3 Fahrwerksfedern noch nicht eingetragen - Strafe?

VW Golf 3 (1H)

Guten Tag, gestern wurden bei uns H&R Fahrwerksfedern (40/40) eingebaut.Leider ist der einzigste Tüver der das abnimmt bei uns erst nächsten Donnerstag wieder da.
Was meint Ihr wie hoch die Strafe ist wenn wir in den Tagen bis zur Abnahme fahren und uns die Polizei zufällig doch mal anhällt?
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Danke für eure Antworten.Dann werden wir
das Auto wohl sicherhaltshaber stehen lassen.
MfG

19 weitere Antworten
19 Antworten

das wäre dann fahren ohne Betriebserlaubnis weil diese ja durch denn Tausch erloschen ist und vom TüV eine neue abmahne braucht.

strafe wäre: 50€ und 3 punkte (alter Katalog)

http://tuningrecht.de/rechtsuebersicht/bugeldkatalog/

Zitat:

Original geschrieben von mietzekatz79

Guten Tag, gestern wurden bei uns H&R Fahrwerksfedern (40/40) eingebaut.Leider ist der einzigste Tüver der das abnimmt bei uns erst nächsten Donnerstag wieder da.

Was ist an der Tieferlegung so besonders , das kann jeder abnehmen... Vorraussetzung ist der TÜVer kann lesen.

Nach altem Recht gab's die drei Punkte nur wenn damit irgendeine Gefährdung verbunden war. Z.B. Schleifen der Radkästen unter Belastung.

Davor schützt aber im Ergebnis auch die Eintragung eines gefährdenden Zustandes nicht.

Ach ja ...und dieser "richtige Prüfer" fragte uns ob es denn nicht möglich sei den Einbau-Termin zu verschieben, so dass wir nicht so lange ohne Erlaubnis fahren.
Also gehen die doch sowieso davon aus, dass man ein paar Tage "so" fährt.

Wenn du einen Termin hast zur Abnahme wird wahrscheinlich nicht einmal die Polizei was sagen, falls du angehalten wirst und eine Bescheinigung vorlegen kannst.

Allerdings wids das Ganze dann zum rießen Problem, wenn du einen Unfall hast und die Versicherung dann nicht zahlen will da keine BE.

Warst du beim Tüv damit? Wenn ja lass dir eine Bestätigung (auf Firmenbriefpapier mit Stempel) geben das der Prüfer erst wieder am Donnerstag da ist und mach einen Termin für Donnerstag aus (auch auf dem Papier vermerken lassen)... Mit dem Wisch kannst du der Polizei zumindest zeigen das du in Kürze eine Eintragung machst. Papiere von den Federn auch mithaben...

Zudem wenn du die Rechnung von den Federn ebenfalls mitführst dann weiss der auch das du nicht schon seit Jahren so rumfährst....

Garantieren das du damit straffrei ausgehst kann ich das aber auch nicht. Aber zeigt der Rennleitung das du dich zumindest scherst....

MfG

Zitat:

.... Dann werden wir das Auto wohl sicherhaltshaber stehen lassen ....

Wäre besser 😉

Und zwar wenn man es irgendwie einrichten kann ggf. mit Kollegen / Bekannten mit zu fahren oder auf Bus / Zug aus zu weichen, solange das nicht eingetragen und die BE damit wieder hergestellt ist ! Fahren ohne BE kann nämlich unangenehme Folgekosten mit sich bringen, wenn man damit ein Unfall baut und es bedeutet auch, dass man die Versicherung somit verlieren kann !

Auch wenn man zu dem auch nicht Schuld ist am Crash, wenn Jemand da Einem reinfährt zum Beispiel, so kann das aber, wenn das auffällt mit den Federn und diese nicht eingetragen sind dazu führen bei einer Polizei - Kontrolle, dass man eine Teilschuld bekommt und ggf. auf seinem Schaden sitzen bleibt, auch wenn man eigentlich unschuldig ist !

Bei nicht eingetragenen Dingen und erloschene BE ist die Polizei sehr streng, was das angeht ! Da kennen Sie kein Pardon und greifen hart durch ! Lieber warten bis der TÜV´ler da ist und dann eintragen und dann neue BE erhalten sowie dann auch mit ruhigen Gewissen rumfahren 😉

Gruss Thomas

Zitat:

Naja, der "richtige" Prüfer ist noch im Urlaub und sein Nachfolger ist nicht befähigt das abzunehmen.

hinter welchem mond wohnst du den? selbst hier in der schwäbischen provinz gibts mehr als eine tüv bude im umkreis von 5km....

nimms mir jetzt net krumm....aber ich empfinde das als ausrede. und ich denke das wird auch JEDER polizist so sehen. es gibt in deutschland MEHR als eine tüv bude. es stimmt das nicht jeder ein fahrwerk eintragen darf. ohne zweifel. aber dann fährt man ein dorf weiter und lässt es da abnehmen. es gibt im übnrigen in nahezu jeder werkstatt die mehr als ein auto im jahr repariert einen werkstatt tüv der auch solche eintragungen vornehmen darf. die ausrede "is grad im urlaub" zieht also absolut nicht.

ehm im link ist aber kein inhalt ?!?
ausser das du polizeigeschichten nicht ins forum schreiben sollst ...
da jeder mal sein halbwissen auskotzen darf ...

wenn mod nicht zugemacht haette wuerde man wenigstens wissen was bei rausgekommen ist ...
aber so .....

und beim unfall spielts auch keine rolle , wenn es nicht unfallverursachend gewesen ist ..
versicherung zahlt so oder so ... nur was sie bei dir holt da koennen sich gutachter streiten ...

aber da der te eh stehn laesst isset latex ...

und ich lasse auch nur eintragen beim tuever meines vertrauen, hab keine lust mir nen anderen arzt zu suchen ...

p.s. fahrten zur vermessung und eintragung sind ja wohl auch immer ohne eintragung .
oder wollt ihr dann bei einem unfall mit einem termin argumentieren und dann ist es doch ok ?!?

Zitat:

MfG

Besser für den Fall, das irgendetwas passiert und deine Versicherung einen Weg sucht, sich um die Zahlung zu drücken, bzw. sich den Betrag von dir zurück zu holen versucht, weil du ohne ABE unterwegs warst. 😰

Dann darfst auch deinem Anwalt all die schönen Geschichten aus Motor-Talk erzählen, auch das du ja fasst schon die ABE hättest, wenn nicht dein Prüfer abwesend gewesen wäre... 😎

Und in der Zeit wo du wegen dem Mist nicht schlafen kannst schreibste dann in MT wie ungerecht die Welt ist, das der TÜV keine Ahnung hat und sowieso alle blöd sind. Und da sich das alles über sehr lange Zeit hinzieht, wirst du häufig nicht gut schlafen, weil du nicht weisst, wie gut die Gutachter, die Anwälte sind und wie der Richter urteilen wird.

Es geht so lange gut... bis es mal schief geht und wer es dann hinter sich gebracht hat wird wissen über was ich schreibe.😠

Ich schließ mich Onkel Howdy komplett an. Nicht nur der TÜV macht sowas, ich habe mein Fahrwerk bei der Dekra abnehmen lassen. Und einer der beiden wird wohl in deinem Umkreis zu finden sein. Fährt man eben 10km weiter...

Deine Antwort