Golf 3 el. Fensterheber funktioniert nicht mehr.
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr Experten könnt mir helfen. Ich hab schon 2 Tage gesucht und nichts gefunden, was zu meinem Problem passt.
Ich habe einen schicken Golf 3 GT Spez., Bj. 96, 4 trg. . Vorne habe ich elektrische Fensterheber, hinten manuell.
Von heute auf morgen funktioniert der linke Fensterheber nicht mehr. Mit dem Schalter auf der Fahrerseite kann ich den rechten Fensterheber nur noch runterfahren, nicht aber hoch. Der rechte Schalter, der ja nur die rechte Seite bedienen kann, funktioniert tadellos. Die Komfortschaltung (wenn ich den Schlüssel beim Aufschließen 3 Sekunden lanfesthalte und die Fenster fahren runter) funktioniert auch nur auf der rechten Seite; links gar nicht.
Meine Zentralverriegelung macht auch seit Tagen Stress. Ab und zu drückt sie sich nach dem Öffnen sofort kraftvoll wieder zu. dann kann ich nur über die Beifahrerseite öffnen.
Ich habe den Schalter auf der Fahrerseite erneuert, aber daran lag es nicht. An beschädigte Leitungen glaube ich eigentlich nicht, da ja der rechte Fensterheber runterfahrbar ist von der Fahrerseite aus. Kann es an der ZV (Steuergerät, Pumpe) liegen? Wer kann mir dabei weiterhelfen? Bei VW sagte man mir, die Fensterheber seien nicht diagnosefähig und man wollte mir eine gründliche manuelle Untersuchung anbieten. Nun, leider bin ich auch nicht MIllionär und wüsste gerne vorher, was kaputt ist, bevor ich mich ins Unglück stürze.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Gruß, Cruiser11
32 Antworten
Ich weiß, dass das ein alter beitrag ist, aber ich habe auch eine lösungsmetode gefunden.
Bei meinem 93er variant 2e hatte ich auch das problem, dass der fensterheber nur nich runter fuhr und beim beim hochlassen nur geklickt hat, aber sich nichts bewegt hat.
Nachdem ich die halbe karre nach kabelbrüchen abgesucht habe, habe ich irgendwann aus frust mit einem schraubendrehergriff gegen die elektronik an dem fensterhebermotor gehauen.
Jetzt geht er wieder.
Scheinbar war in der elektronik eine kalte lötstelle, oder ein kontaktproblem.
Außeinandergenommen habe ich sie nicht. Werde ich auch nicht
Zitat:
@Golf2Emma schrieb am 29. Mai 2020 um 18:06:51 Uhr:
Ich weiß, dass das ein alter beitrag ist, aber ich habe auch eine lösungsmetode gefunden.Bei meinem 93er variant 2e hatte ich auch das problem, dass der fensterheber nur nich runter fuhr und beim beim hochlassen nur geklickt hat, aber sich nichts bewegt hat.
Nachdem ich die halbe karre nach kabelbrüchen abgesucht habe, habe ich irgendwann aus frust mit einem schraubendrehergriff gegen die elektronik an dem fensterhebermotor gehauen.
Jetzt geht er wieder.
Scheinbar war in der elektronik eine kalte lötstelle, oder ein kontaktproblem.
Außeinandergenommen habe ich sie nicht. Werde ich auch nicht
Hey Junge, echt? wie fest hast du zugeschlagen? Hab es vorhin auch probiert und hat leider nichts gebracht ??