Golf 3 EFH Innenraumkabelbaum, wo erkenne ich am ZE oder am PV die kennungen !
Ich hatte nen Thread geöffnet über dieses Thema nun habe ich gegooglet und im Forum gesucht und die meisten die fragen die offen waren für mich habe ich fast alle jetzt herausgekrigt, aber nur manche nicht, es steht ja bei jedem was anderes
Zum beispiel:
rot - Dauerplus = Wird auf die Potentialverteiler (Y) oberhalb der Relayplatte gesteckt, wie erkenne ich am PV wo der Y Steckplatz ist ?
Kann einer mit BITTE BITTE BITTE erstam das ganz genau erklären das habe ich nähmlich nicht verstanden wenns geht mit Bilder bitte !
schwarz/grün - Komfortschließen = Wird auf eine 1-Fach Steckverbindung hinter der Relayplatte gesteckt, ist dass auch auf dem PV und wie finde ich den ?
grau/blau - Instrumentenbeleuchtung = Wird auf die Potentialverteiler (58b) oberhalb der Relayplatte gesteckt, und bei manchem steht Stecker D, Platz 9, welches ist richtig und wie finde ich diesen Platz ?
weiß - Heizung der Spiegel = Wird auf eine 1-Fach Steckverbindung hinter der Relayplatte gesteckt, entfällt bei mir da ich sie nicht anschließe !
braun/gelb (braun/weiß) - Türkontakt = Wird auf eine 1-Fach Steckverbindung hinter der Relayplatte gesteckt, wie finde ich den ?
braun - Masse = wird in das Masseverteilerkreuz oberhalb des Sicherungskasten gesteckt, den würde ich glaube ich finden, weil es nen einpoliger Kabel ist der wird irgendwo am ZE sein und nur in einem Platz wahrscheinlich reinpassen wird !
Habe mir schon paar Bilder vom ZE angeguckt aber leider nicht rigtig verstanden.
Bin für jeden Tip sehr sehr sehr dankbar ...!
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3-Pearleffect09
rot - Dauerplus = Wird auf die Potentialverteiler (Y) oberhalb der Relayplatte gesteckt, wie erkenne ich am PV wo der Y Steckplatz ist ?
Nicht am Potentialverteiler, direkt an der ZE. Siehe Anhang.
Zitat:
schwarz/grün - Komfortschließen = Wird auf eine 1-Fach Steckverbindung hinter der Relayplatte gesteckt, ist dass auch auf dem PV und wie finde ich den ?
Nein, nicht PV. Je nach Baujahr fliegt ein Stecker hinter der ZE rum oder du hast einen 6-Stecker, wo du den Pin abgreifen kannst.
Zitat:
grau/blau - Instrumentenbeleuchtung = Wird auf die Potentialverteiler (58b) oberhalb der Relayplatte gesteckt, und bei manchem steht Stecker D, Platz 9, welches ist richtig und wie finde ich diesen Platz ?
Ist das gleiche... Der PV ist an D9 angeschlossen.
Zitat:
weiß - Heizung der Spiegel = Wird auf eine 1-Fach Steckverbindung hinter der Relayplatte gesteckt, entfällt bei mir da ich sie nicht anschließe !
OK
Zitat:
braun/gelb (braun/weiß) - Türkontakt = Wird auf eine 1-Fach Steckverbindung hinter der Relayplatte gesteckt, wie finde ich den ?
Ähm... Einzelstecker oder 6-Stecker. Je nach Baujahr deines Wagens
Zitat:
braun - Masse = wird in das Masseverteilerkreuz oberhalb des Sicherungskasten gesteckt, den würde ich glaube ich finden, weil es nen einpoliger Kabel ist der wird irgendwo am ZE sein und nur in einem Platz wahrscheinlich reinpassen wird !
Nöö. Das ist son Masseigel, der an die A-Säule geschraubt ist. Mach mal die Verkleidung links im Fußraum ab oder verbieg dich mal schön und schau im Fußraum nach oben.
Vielen dank für das ganze, auf dem Bild ist unten der Buchstabe Y mit 4 dingern oder dann schließe ich mein + Kabel entweder an das linke oder an den 2. von links oder, weil die ganz rechten kann ich ja nicht benutzen da die zu dick, sind sehe ich das richtig, und wenn da zum beispiel D9 steht, dann duck nach D und die nummer 9 ist dann der gesuchte platz sozusagen, und an den dingern komme ich nur ran wenn ich die ZE runternehme und auf der oberen seite sehe ich dann alles, und die ganz unten die 3 reihen da ist der PV ?
Für das schwarz/grüne kabel haste gesagt dass da hinten ein kabel rumfliegt, hat es auch die gleiche farbe wie mein stecker und wenn ich nen anderen kabel finde passt mein kabel dann bei dem auch oder nur in dem den ich suche, was ist denn ein 6-Stecker tut mir leid aber ich verstehe die sache mit der ZE nicht so, und kabel braun/weiß ist mir einzelstecker einpoliger kabel gemeint und wieder 6-Stecker den ich nicht verstehe BJ ist 6.95, Masse habe ich verstanden danke schön !
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3-Pearleffect09
auf dem Bild ist unten der Buchstabe Y mit 4 dingern oder dann schließe ich mein + Kabel entweder an das linke oder an den 2. von links
Jo! Aber denk dran, die Thermosicherung fehlt noch!!
Zitat:
wenn da zum beispiel D9 steht, dann duck nach D und die nummer 9 ist dann der gesuchte platz
Richtig. Die Nummern stehen auf dem Stecker.
Zitat:
sozusagen, und an den dingern komme ich nur ran wenn ich die ZE runternehme
Richtig!
Zitat:
und auf der oberen seite sehe ich dann alles, und die ganz unten die 3 reihen da ist der PV ?
1. ist das Bild leider auf dem Kopf. du musst es 180 Grad drehen.
2. ist bei deinem BJ der PV garantiert nicht mehr auf der ZV sondern hinter der Lenkradverkleidung. Bau mal die Verkleidung der Lenkstockschalter ab und such. Da müsste so eine "Metallplattform" sein, wo die PV in verschiedenen Farben draufgebaut sind. Die Steckerfarbe ist egal, die Kabelfarben müssen gleich sein.
Zitat:
Für das schwarz/grüne kabel haste gesagt dass da hinten ein kabel rumfliegt, hat es auch die gleiche farbe wie mein stecker
Bei dem Baujahr müssten es keine Einzelstecker mehr sein sondern ein 6er. Da einfach die passenden Kabelfarben suchen und anschließen
Zitat:
was ist denn ein 6-Stecker
Ein Stecker mit 6 Kontakten 😉
Tu mir bitte nen Gefallen und schreib ein bischen mehr mit Satzbau. Da sucht man sich ja dumm und dämlich um die Zusammenhänge zu verstehen und die Sätze sinnvoll zu splitten.
2. ist bei deinem BJ der PV garantiert nicht mehr auf der ZV sondern hinter der Lenkradverkleidung. Bau mal die Verkleidung der Lenkstockschalter ab und such. Da müsste so eine "Metallplattform" sein, wo die PV in verschiedenen Farben draufgebaut sind. Die Steckerfarbe ist egal, die Kabelfarben müssen gleich sein.
Also die Verkleidung unterm Lenkrad die 2-Teilige, also nur die Kabelfarben müssen stimmen und natürlich die Stechverbindungen.Bei dem Baujahr müssten es keine Einzelstecker mehr sein sondern ein 6er. Da einfach die passenden Kabelfarben suchen und anschließen
Ist der 6'er Stecker mit 6-Pins, und fliegt der da am ZE rum oder ist der angeschlossen.
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Ja, die zweiteilige mit den Schrauben von unten. Wenn du die Dinger gefunden hast, weißt du was ich meine. Die Stecker sind alle gleich, sie unterscheiden sich nur in der Kabel und Steckerfarbe. Wobei die Kabelfarbe das richtige Kriterium ist!
Der Stecker fliegt ungenutzt hinter der ZE rum. Das andere Ende ist natürlich verdrahtet.
Kannst du mir bitte jetzt erklären wo ich die Kabeln finde,
Also den roten überm ZE Platz Y in einen Kontakt da das habe ich verstanden.
Schwarz/Weiß= Wo der Platz Y ist auf der seite vom ZE, Stecker D suchen und in dem Platz 9 reinstecken.
Das dicke Braune Kabel kommt an die A-Säule wo dieses Masse teil ist, das habe ich auch verstanden.
Schwarz/Grün ist hiterm ZE, der kommt in dieses 6-Stecker (dann stecke ich mein Kabel also in den Kontakt wo die farben gleich sind, dann müssten die anderen 5 frei sein).
Grau/Blau ist am PV auf der Platte hinterm Lenkradverkleidung, da den passenden Steckplatz finden und reinstecken aber die Farben müssen stimmen.
Braun/Weiß auch an einem 6-Stecker hinterm ZE, kommen die beiden Kabel Schwarz/grün und Braun/Weiß beide auf einem 6-Stecker kabel oder sind es 2 getrennte.
Und immer wenn Einzelstecker steht ist es bei mir 6-Stecker ja weil meiner BJ 95 ist.
Und immer wenn ich die Kabel anschließe müssen die Farben gleich sein ist das richtig so.
Ich bin völlig durcheinander !
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3-Pearleffect09
Also den roten überm ZE Platz Y in einen Kontakt da das habe ich verstanden.
Thermosicherung + Stecker anbauen, Rest stimmt!
Zitat:
Schwarz/Weiß= Wo der Platz Y ist auf der seite vom ZE, Stecker D suchen und in dem Platz 9 reinstecken.
Nöö... Auf den Potentialverteiler damit. Der PV ist an D9 angeschlossen, aber dein Steckerchen kommt auf den PV!!
Zitat:
Das dicke Braune Kabel kommt an die A-Säule wo dieses Masse teil ist, das habe ich auch verstanden.
Jipp
Zitat:
Schwarz/Grün ist hiterm ZE, der kommt in dieses 6-Stecker (dann stecke ich mein Kabel also in den Kontakt wo die farben gleich sind, dann müssten die anderen 5 frei sein).
Da du nen Einzelstecker hast und im Auto der 6er sein wird, passt das nicht Plug&Play. Adapter bauen oder was einfallen lassen 😉 Aber sonst richtig.
Zitat:
Grau/Blau ist am PV auf der Platte hinterm Lenkradverkleidung, da den passenden Steckplatz finden und reinstecken aber die Farben müssen stimmen.
Jipp!
Zitat:
Braun/Weiß auch an einem 6-Stecker hinterm ZE, kommen die beiden Kabel Schwarz/grün und Braun/Weiß beide auf einem 6-Stecker kabel oder sind es 2 getrennte.
Gleicher Stecker. Aber auf die Farben achten. Wenn du ihn siehst, weißt du was ich meine.
Zitat:
Und immer wenn Einzelstecker steht ist es bei mir 6-Stecker ja weil meiner BJ 95 ist.
Bis auf die für den PV. PV erkennst du an dem quadratischem Gehäuse, wo nur eine Haltenase dran ist. Die anderen gehören an den 6er Stecker.
Zitat:
Und immer wenn ich die Kabel anschließe müssen die Farben gleich sein ist das richtig so
Richtig!
Zitat:
Ich bin völlig durcheinander !
Ich jetzt auch :-D
Schwarz/Weiß= Wo der Platz Y ist auf der seite vom ZE, Stecker D suchen und in dem Platz 9 reinstecken.Nöö... Auf den Potentialverteiler damit. Der PV ist an D9 angeschlossen, aber dein Steckerchen kommt auf den PV!!
Also der kommt auch auf die Platte hinterm Lenkradverkleidung, und da muss ich halt gucken in welchem stecker der passt und die kabelfarbe muss wie immer stimmen !
Zitat:
Schwarz/Grün ist hiterm ZE, der kommt in dieses 6-Stecker (dann stecke ich mein Kabel also in den Kontakt wo die farben gleich sind, dann müssten die anderen 5 frei sein).
Da du nen Einzelstecker hast und im Auto der 6er sein wird, passt das nicht Plug&Play. Adapter bauen oder was einfallen lassen 😉 Aber sonst richtig.Aber die beiden Kabelfarben sind mit drauf sozusagen ja ?, weil dann ist es kein problem dann lass ich mir halt was fallen gut ist es.
Ansonsten habe ich deinetwegen alles verstanden, danke dir vielmals und für deine bemühung und so, hier habe ich ja alles durcheinander geschrieben gut das du noch nen durchblick hattest, wenn ich soweit bin mit dem Anschließen der Kabel und da irgendwelche probleme kommen oder wenn ich was nicht verstanden habe melde ich mir wieder !!! 😉
Hab heute den PV gesehn, da waren 6-7 Steckplätze, einer von den war bei mir belegt, der ist bei mir leider nicht farbig sondern Schwarz, kann ich aber trotzdem dadrunter die verlegte Kabeln sehn, damit ich die Farben vergleichen kann oder kann ich die Stecker reinstecken und versuchen obs geht.
Nur Schwarz/Grün und Brau/Weiß kommen auf den 6-Stecker und Rot an das Y hinterm ZE, Braun auf die A-Säule an das Masseding, und die anderen alle auf dem PV also in die Platte hinterm Lenkradverkleidung !
Und meine letzte frage, ich war heute beim Auto-Tip und hab nach disem Thermosicherung gefragt die wussten nichts davon, wo finde ich denn sowass, oder muss ich unbedingt zu VW und dort fragen.
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3-Pearleffect09
Aber die beiden Kabelfarben sind mit drauf sozusagen ja ?, weil dann ist es kein problem dann lass ich mir halt was fallen gut ist es.
Jaa...Die Kabelfarben müssen 100Pro stimmen. Wenn du den PV gefunden hast, dann siehst du auch eindeutig, welche Stecker draufpassen. Alle die passen schön an den PVs verteilen, den Rest an den 6er Stecker.
Zitat:
Hab heute den PV gesehn, da waren 6-7 Steckplätze, einer von den war bei mir belegt, der ist bei mir leider nicht farbig sondern Schwarz, kann ich aber trotzdem dadrunter die verlegte Kabeln sehn, damit ich die Farben vergleichen kann oder kann ich die Stecker reinstecken und versuchen obs geht.
Die Dinger heißen Verteiler!! Der eine belegte ist die Zuleitung, die dann verteilt wird!! Wie gesagt die Steckerfarbe kann variieren, die Kabelfarbe ist wichtig!!
Besorg das Ding bei VW (incl Halter) oder schneid es dir beim Schrotti ab.
Sonst schau hier mal. Die Belastbarkeit weiß ich aber auswendig nicht. Sinnvoll ist auch eine selbstzurückstellende!
Nun die Sache mit dem Kabeln habe ich endlich verstanden ey, dann werd ich mir demnächst dieses Thermosicherung besorgen müssen, ehhmm soll ich erst den Kabelbaum anschließen und dann die neuen Gestänge und so einbauen, weil wenn ich erst die Gestänge und so einbaue kann ich ja dann die Scheiben nicht hochfahren, oder Kabel soweit fertig stellen aber noch nichts anschließen und die Gestänge einbauen und die Elektrik, ich hatte vor erst die Kabeln zur verbinden mit dem Kabelbaum die von den Türen kommen und dann den Innenraumkabelbaum anschließen und zum schluss die Steckern für die Motoren und den Schaltern anschließen und los legen, egal hab dich glaub ich bisschen genervt mit meinem fragen wenn du nicht antowrten willst lass es sein, danke dir vielmals warst sehr sehr sehr hilfreich danke danke ...!
1. Innenraumkabelbaum
2. Türkabelbaum
3. Gestänge
Wie du schon erkannt hast, wie willst du sonst die Dinger hoch und runter fahren? 😉
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
1. Innenraumkabelbaum
2. Türkabelbaum
3. GestängeWie du schon erkannt hast, wie willst du sonst die Dinger hoch und runter fahren? 😉
Ja war, du bist der beste alter 😁😁😁 !