ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Automatikgetriebedeckel durchgerostet

Golf 3 Automatikgetriebedeckel durchgerostet

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 15:04

Hallo liebe Motortalker,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Golf 3 Avant Joker 1,8 Automatik. Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der Getriebedeckel an dem Automatikgetriebe durchgerostet ist und mir der Siff entgegenläuft.

Jetzt meine Frage an Euch. Wo kann ich die Teile (Deckel und Dichtung) im Internet bekommen? (Stichwort Teilenummer) und kann ich es selbst wechseln?

Also anders gefragt.. Das Öl ist ja nach langer Standzeit in der Öl-Wanne des Getriebes. Weiß jemand ob ich den Deckel abnehmen kann, ohne das mir das Öl entgegen kommt?

Falls das so nicht geht, wie ich mir das gerade Vorstelle. Könnt Ihr mir bitte sagen welches Öl da rein muss, und wie viel davon? Dann würde ich es ablassen und selbst wechseln.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Sams91 schrieb am 24. Juli 2018 um 17:04:59 Uhr:

 

Jetzt meine Frage an Euch. Wo kann ich die Teile (Deckel und Dichtung) im Internet bekommen? (Stichwort Teilenummer) und kann ich es selbst wechseln?

Diese Teile wirst du wohl beim VW-Händler bestellen müssen.

Die gehen zu selten kaputt als das sich die jemand zum verkaufen hinlegt.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1997-184/3/321-321050/#30

Da findest du die Teilenummern, den Weg zum :) wird es dir aber nicht ersparen.

Auch sollte nach der Reparatur der Getriebeölstand kontrolliert und ggf. ergänzt werden.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. Juli 2018 um 21:26:46 Uhr:

 

Da findest du die Teilenummern, den Weg zum :) wird es dir aber nicht ersparen.

Doch, wenn er hier bestellt;)

https://www.online-teile.com/volkswagen-ersatzteile/

@Sams91

Habe das selbe Problem. Würde mich interessieren od du die Teile noch bei VW bekommen hast. Unsere Schätzchen haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Gruß

Themenstarteram 20. November 2018 um 21:00

Zitat:

@Selfservice schrieb am 17. November 2018 um 18:42:37 Uhr:

@Sams91

Habe das selbe Problem. Würde mich interessieren od du die Teile noch bei VW bekommen hast. Unsere Schätzchen haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Gruß

Ja also, ich habe das Problem leider nur mit Pfusch behoben, weil das Teil nur in Verbindung mit einem Getriebeölwechsel getauscht werden kann. Dafür hat der Freundliche 600€ aufgerufen. Long story short.... ich hab mit Kaltmetall die Stelle versiegelt. Sieht zwar nicht gut aus, aber ist dicht. Wenn ich mich irgendwann mal der Restauration widme, wird das Teil klar getauscht.

Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht gesteinigt. :-)

 

Ölwechsel beim Getriebe sind nicht verkehrt, beim Automatik sowieso vorgeschrieben. Der Turnus variierte aber je nach Version.

Deckel ist z.B. der hier

https://www.google.de/search?...

Knapp 40€, Dichtung gibbets auch noch.

War Heute beim Freundlichen. Nach Auskunft vom Lagerist ist der Deckel noch lieferbar. Kosten 41,00 € Netto. Geht eigentlich. 600 Euronen mit Getriebeöl wechseln sind schon ein stolzer Preis.

Frag bei nem anderen VW Händler. Deiner haut auf die saftige UVP nochmal n Hauspreis drauf.

Ich muß das Thema nochmals aufgreifen. Nachdem an meinem (Bj. 1995, 1,4, 60 PS) die Hinterachse durchgerostet war und ich diese nach mehr oder weniger langem suchen gefunden und erfolgreich getauscht habe, stelle ich nun fest, dass der Getriebedeckel "perforiert" ist. Ein Anfrage bei allen Teilehändlern einschl. VW-Werkstätten hat ergeben, dass dieses Teil (OEN 085301211) nicht mehr lieferbar ist. Ich habe nun einige Teile-Händler angeschrieben. Allerdings mit keinem Ergebnis. Keiner - auch bei Recyclern - konnte mir einen solchen Deckel liefern.

Hat hier im Forum jemand eine Idee? Ich habe zwar mit Dichtungsmittel die Stellen vorläufig dicht bekommen - allerdings ist dies keine Dauerlösung.

Ein 1,4 mit Automatik? Kenne ich nicht. ;)

Geht wohl um das kleine Polo Getriebe?

Schreib doch mal den Anbieter an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1068914848-223-4396

Und danach Wachs auf den Deckel ;)

(Fertan UBS220 oder Innotec Hi Temp Wax)

Danke - habe ich gemacht!

Zitat:

@alf100 schrieb am 27. September 2022 um 09:49:56 Uhr:

 

dass dieses Teil (OEN 085301211) nicht mehr lieferbar ist.

Könnte ich liefern.

Neu incl. Gummi-Dichtung.

Preis per PN.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 27. September 2022 um 12:38:19 Uhr:

 

dass dieses Teil (OEN 085301211) nicht mehr lieferbar ist.

Also auch ich hab verständnisprobleme mit der Teile Nr. 085-301-211.

Dieser Deckel wurde nie am Automatik Getriebe und nie in Verbindung mit dem 1,8er Motor verbaut.

Stell doch Bitte mal ein Foto von deinem Deckel ein.

Hier ein Link zur 085-301-211 Teile Nr:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1994-121/3/301-301030/

Wie gesagt diesen Deckel pos 3 sowie pos 2 hab ich neu liegen.

Die Teile Nr. steht aber nicht auf dem Deckel.

Das ist kein Automatik, sondern ein 5-Gang Schaltgetriebe.

Laut VW-Händler und auch deinem Link, stimmt die Teilenummer für mein Fahrzeug (085301211 für den Deckel, 085301215a für die Dichtung).

Ich mach heute Vormittag noch ein Foto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Automatikgetriebedeckel durchgerostet