Golf 3 Automatikgetriebe keine Leistung im Kaltzustand
Hallo,
ich hab ein Problem mit dem Golf meiner Freundin. Sie hat einen
BJ 1995
Golf 3 Avenue mit
Automatikgetriebe,
90PS (66KW).
ca. 135.000km
Den hat sie vor kurzem gekauft.
Der Wagen nimmt im Kaltzustand die Gänge nur sehr schwer oder gemächlich an.
D.h. sie startet den Wagen (kein Probelem) und legt den Rückwärtsgang ein um aus der
Parklücke zu kommen. Meist reagiert der Wagen da noch ein bisschen und fährt ein kleines Stück raus.
Dann kommt der "D-Gang" und dann mit etwas Glück kommt er ganz kurz voran und dann
kann sie warten und soviel Gas geben wie sie will (als ob jemand anfährt und dann einfach die Kupplung durchtritt, damit der Wagen stehenbleibt...).
Sie muss schon in ca. 2000u/min mindestens sein, damit sich langsam der Wagen regt, wenn überhaupt. Wenn sie Pech hat knallt der Gang mit einem starken Ruck rein.
Sowas macht er nur im Kaltzustand. Nach ca. 3-4 Minuten gehts solala und nach ca. 10-15 Minuten fahrt ist das alles kein Problem mehr. Normales schalten.
Ich habe ein wenig Angst um ihre Sicherheit, da ich es riskant finde, wenn sie auf die Strasse fährt und auf einmal kommt da keine Kraftübertragung und sie steht mitten auf der Strasse...
Durch google und die Suchfunktion hier fand ich Hinweise auf ATF-Wechsel. Ich habe also meine KFZ-Werkstatt aufgesucht mit der Bitte um Wechsel des Getriebeöls (mit Sieb, Dichtung usw.).
Dies wurde Freitag gemacht, aber ich habe keine Besserung festgestellt. Die Werkstatt meinte nur, dass das Öl schon schwärzlich war und etwas zu wenig. Mehr konnten die mir auch nicht mitteilen.
Weiß jemand wo das noch dran liegen kann?
Wäre für Hinweise dankbar.
LG, Frank
17 Antworten
das CFK wurde 1994 mit dem ABS zusammen verbaut. Der ABS hat wie der ADZ 1,8l und 90 PS.
Von der Leistung her sollte es also passen.
Was unterscheidet denn ABS und ADZ?
Gruss Deden
Also laut diesem Händler kompatibel....
http://www.ebay.de/itm/321249001091?...
Ich mach mir nur gerade Gedanken wegen dem Steuergerät... ob das wohl klappt?
Gruß, Frank
Es scheint so zu sein, dass man bei diesem Golf wirklich das CKX einbauen muss. 🙁
Hab einen Händler gefunden, der das CKX auf Lager hat (ohne Anbauteile).
Preis mit Versand: 320 Euro 🙄
Wenn alles klappt, dann kann ich damit leben.
Danke für eure Informationen. 🙂
LG, Frank