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Golf 3 Automatik,Frage zu Schaltvorgängen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 9:36

Habe ein Frage zum Automatischen Getriebe,finde es schalte auf Position "D" viel zu spät hoch,oder ist es normal?

Drehzahl liegt über 3000 1/min

Danke schon mal für die Antworten im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2016 um 14:08

Zitat:

@19Martin62 schrieb am 9. Dezember 2016 um 14:05:59 Uhr:

Ich bin heute 70 km/h bei 3500 1/min gefahren im 3 Gang,hat nicht in den 4 Gang geschaltet.

Ich vermute mal der Wandler bekommt zu wenig Öl,oder noch zu kalt nach 15 min Fahrt.

Der Motor hat erst 57000km runter in 20 Jahren,vielleicht ist da auch ein Sieb verschmutzt?

Muss sofort schalten,evtl.etwas minimal verzögert,aber er muss in den 4. Gang schalten, bei Stellung "D"

Messtab für das Automatiköl vorhanden ?

Ansonsten:

Automatiköl mit Filter wechseln lassen !

Vorher aber mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. ist da ein Fehler abgelegt zum Automatikgetriebe.

Kein Wunder, das der Hobel säuft,wie ein Ochse !

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. Dezember 2016 um 10:11

Zitat:

@19Martin62 schrieb am 9. Dezember 2016 um 10:36:47 Uhr:

Habe ein Frage zum Automatischen Getriebe,finde es schalte auf Position "D" viel zu spät hoch,oder ist es normal?

Drehzahl liegt über 3000 1/min

Danke schon mal für die Antworten im Voraus!

MKB wäre gut.;)

Also mein Vento, 1,8 mit 90 PS (MKB: ABS) schaltet gleich nach dem Anfahren in den 2. Gang ca. 10-15km/h, zwischen 30 und 40 in den 3. und bei ca. 52-54km/h in den 4. Gang, alles nach Navi, nicht nach Tacho.

Ist das nicht auch Temperatur-abhängig?

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 10:39

Nach 30km Autobahn müsste er eigentlich warm genug sein. Das Getriebe hat ja nur 3 Gänge meiner Meinung nach,vielleicht normal die hohe Drehzahl?

am 9. Dezember 2016 um 10:47

Zitat:

@19Martin62 schrieb am 9. Dezember 2016 um 11:39:09 Uhr:

Nach 30km Autobahn müsste er eigentlich warm genug sein. Das Getriebe hat ja nur 3 Gänge meiner Meinung nach,vielleicht normal die hohe Drehzahl?

Ich kenne keinen 3er Golf mit 3 Gang Wandler ?:confused:

Der Übergang von 1 zu 2 merkt man nicht wirklich, wenn man nicht genau darauf achtet !

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 13:05

Ich bin heute 70 km/h bei 3500 1/min gefahren im 3 Gang,hat nicht in den 4 Gang geschaltet.

Ich vermute mal der Wandler bekommt zu wenig Öl,oder noch zu kalt nach 15 min Fahrt.

Der Motor hat erst 57000km runter in 20 Jahren,vielleicht ist da auch ein Sieb verschmutzt?

am 9. Dezember 2016 um 14:08

Zitat:

@19Martin62 schrieb am 9. Dezember 2016 um 14:05:59 Uhr:

Ich bin heute 70 km/h bei 3500 1/min gefahren im 3 Gang,hat nicht in den 4 Gang geschaltet.

Ich vermute mal der Wandler bekommt zu wenig Öl,oder noch zu kalt nach 15 min Fahrt.

Der Motor hat erst 57000km runter in 20 Jahren,vielleicht ist da auch ein Sieb verschmutzt?

Muss sofort schalten,evtl.etwas minimal verzögert,aber er muss in den 4. Gang schalten, bei Stellung "D"

Messtab für das Automatiköl vorhanden ?

Ansonsten:

Automatiköl mit Filter wechseln lassen !

Vorher aber mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. ist da ein Fehler abgelegt zum Automatikgetriebe.

Kein Wunder, das der Hobel säuft,wie ein Ochse !

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 23:32

Habe noch neue Erkenntnisse :

Automatikgetriebe schaltet bei > 4000 1/min in die höheren Gänge

das geht natürlich auf meinen Tank :-(

Liegt es nun am ( vermutlich alten Öl ) Öl und Filter, da ja erst 57000 in 20 Jahren gefahren, somit noch nicht erneuert ( vermute ich ) oder an dem Steuergerät für Getriebe ? Kann ich das auch wieder reseten, kenne es von anderen Pkw. Wenn ja wie ?

Würde mich sehr freuen, von Euch Hilfe zu bekommen, möchte nicht unnötig Geld in das 20 Jahre alte Auto stecken. Ein Automatikölwechsel mit Filter sollte bei VW 200 € kosten.

Laut Bordbuch, sollte eigentlich, das Automatik Getriebe merken wie man fährt, ob mit kick down oder sanft und ruhig, ich weiß ja nicht wie das Getriebe es merkt, aber bei mir fährt es nur auf Kick down sozusagen. Vielleicht gibt es da noch irgendein Schalter der defekt ist ? Oder zu wenig Öl im Wandler ? Oder Filter zu ? Öl zu alt,somit zu dick ?

Viele Fragen, keine Antworten bis jetzt. :-(

Zitat:

@hadez16 schrieb am 9. Dezember 2016 um 11:15:38 Uhr:

Ist das nicht auch Temperatur-abhängig?

Nein .... er muss schalten ... wenn nicht gibt es da ein Problem ;)

Zitat:

@19Martin62 schrieb am 11. Dezember 2016 um 00:32:09 Uhr:

Habe noch neue Erkenntnisse :

Automatikgetriebe schaltet bei > 4000 1/min in die höheren Gänge

das geht natürlich auf meinen Tank :-(

Liegt es nun am ( vermutlich alten Öl ) Öl und Filter, da ja erst 57000 in 20 Jahren gefahren, somit noch nicht erneuert ( vermute ich ) oder an dem Steuergerät für Getriebe ? Kann ich das auch wieder reseten, kenne es von anderen Pkw. Wenn ja wie ?

Würde mich sehr freuen, von Euch Hilfe zu bekommen, möchte nicht unnötig Geld in das 20 Jahre alte Auto stecken. Ein Automatikölwechsel mit Filter sollte bei VW 200 € kosten.

Laut Bordbuch, sollte eigentlich, das Automatik Getriebe merken wie man fährt, ob mit kick down oder sanft und ruhig, ich weiß ja nicht wie das Getriebe es merkt, aber bei mir fährt es nur auf Kick down sozusagen. Vielleicht gibt es da noch irgendein Schalter der defekt ist ? Oder zu wenig Öl im Wandler ? Oder Filter zu ? Öl zu alt,somit zu dick ?

Viele Fragen, keine Antworten bis jetzt. :-(

Da mein VR6 eben auch Automatik - Getriebe hat melde ich mal zu Wort ;)

Erstmal wäre es interessant wielange der letzte ATF - Wechsel her ist ?

Wenn noch Keiner gemacht wurde ist es allerhöchste Zeit, wenn er Gänge auslässt und warum ? Mir hat man gesagt, dass ein Wechsel statt gefunden hat, womit ich Mich drauf verlassen hab ;) Als die Probleme aber anfingen habe ich mit einem Kumpel das ATF gewechselt sowie den Filter .... das Öl war pech schwarz ! Wenn es gewechselt wurde muss es andersfarbig sein ;)

Er hat bei Mir dann auch nicht mehr richtig geschalten und dann kam im Fehlerspeicher N49 - Fehler vom Magnetventil .... eine Zeit lang lief er nach dem Wechsel nur auf Gang 3 .... sporadisch auch mal Gang 1 - 3 aber Gang 4 hat er ausgelassen. Dann kam jedoch der Unfall wo Mir Jemand hinten rein fuhr und die Zwangsabmeldung zum fälligen TÜV 2016 erfolgte, wodurch ich den VR aus dem Verkehr ziehen musste, wodurch er seit dem steht :(

Daher kann ich auch nicht weiter testen was das Getriebe angeht ! Als Nächstes werd ich spezielles Reinigungsmittel für Automatik - Getriebe kaufen und rein kippen und muss ich halt nochmal das ATF neu machen ! Wenn man den N49 Fehler gelöscht hat, hat er auch teilweise wieder geschalten, aber sobald der Fehler wieder kam war er lahm wie eine Ente und hat gesoffen und das ist beim VR6 eben etwas nachteilig, weil der sich von Haus aus mehr gönnt :D

Und wenn ein Fehler im Speicher steht funktioniert der Kickdown nicht !

Gruss Thomas

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 15:07

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe !!!

Zitat:

@19Martin62 schrieb am 11. Dezember 2016 um 16:07:11 Uhr:

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe !!!

Wenn noch Fragen sind einfach stellen ;)

am 12. Dezember 2016 um 9:06

Zitat:

@19Martin62 schrieb am 11. Dezember 2016 um 00:32:09 Uhr:

Habe noch neue Erkenntnisse :

Automatikgetriebe schaltet bei > 4000 1/min in die höheren Gänge

das geht natürlich auf meinen Tank :-(

Liegt es nun am ( vermutlich alten Öl ) Öl und Filter, da ja erst 57000 in 20 Jahren gefahren, somit noch nicht erneuert ( vermute ich ) oder an dem Steuergerät für Getriebe ? Kann ich das auch wieder reseten, kenne es von anderen Pkw. Wenn ja wie ?

Würde mich sehr freuen, von Euch Hilfe zu bekommen, möchte nicht unnötig Geld in das 20 Jahre alte Auto stecken. Ein Automatikölwechsel mit Filter sollte bei VW 200 € kosten.

Laut Bordbuch, sollte eigentlich, das Automatik Getriebe merken wie man fährt, ob mit kick down oder sanft und ruhig, ich weiß ja nicht wie das Getriebe es merkt, aber bei mir fährt es nur auf Kick down sozusagen. Vielleicht gibt es da noch irgendein Schalter der defekt ist ? Oder zu wenig Öl im Wandler ? Oder Filter zu ? Öl zu alt,somit zu dick ?

Viele Fragen, keine Antworten bis jetzt. :-(

Wieso keine Antworten ?:confused:

Es geht nun mal nur der Reihe nach.

Zu erst, Fehlerspeicher auslesen lassen

Wenn das Öl 20 Jahre da drin ist, dürfte es nicht mehr das Beste sein,also Wechseln lassen.

Bei VW = 200,00€ für den Wechsel ist ja bei Dir ein Schnäppchen, eine VW Werke in Berlin will von mir genau das Doppelte.

Und ein Ölwechsel, ohne Filterwechsel (dazu muss die Getriebewanne ab) würde ich nicht machen, weil hast neues Öl drin, aber das Öl wird nicht mehr vernünftig durch den Filter gedrückt, dann hast du auch nichts gewonnen !

Und auch bei anderen Werkstätten komme ich nicht Günstiger als 200,00 €, das ist nun mal so.

Ist ja nicht wie beim Motoröl, das man mal schnell das Öl ablässt, schnell den Filter raus dreht und wieder ca.3-4 Liter wieder drauf kippt.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 11:28

Danke !

Ich meinte keine Antworten von mir auf meine Probleme und Fragen.

War nicht für Euch gemeint !!!

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