Golf 3 AAM tunen - Krümmer und G/A Nockenwelle mit mehr leistung ??

VW Golf 3 (1H)

also es geht darum ich will mehr leistung 😁
so 10-30PS...
Hab gehört das wenn man von Golf 3 GTI die Nockenwelle nimmt (G oder A Nocke.) das man dann mit der kombination von den krümmer dann mehr leistung hat (ca.15PS) stimmt das ??

Könnt ihr mir einen rat geben ?
Welche Nocke soll ich einbauen ??
die von 90PS - Benziner ? 😕
oder vom GTI - 115PS ??
Passt eigentlich von 90/115PSer die krümmer/nocke in meinen Golf 3 AAM 75 PS ??

151081-12521
Beste Antwort im Thema

...wenn ich oben richtig gelesen habe,hast Du doch `nen AAM?Also warum die Fragen nach ABS/ADZ bzw 2E/ADY?
Wenn Du den AAM auf ABS/ADZ umbauen möchtest,braucht man das entsprechende Steuergerät samt Kabelbaum,andere Serienkolben für höhere Verdichtung (alternativ ein ABS/ADZ-Block bzw Motor) und die komplette Auspuffanlage vom GT.
Beim Umbau auf 2E/ADY brauchts den entsprechenden Motor komplett mit Kabelbaum,Steuergerät,Bremsanlage samt Hinterachse/Vorderachse,Auspuffanlage usw.Kurzum:UNRENTABEL!Dann besser gleich `nen GTI gekauft.

Und wie man den AAM tunt,steht in der SuFu...

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...nutze die SuFu!Zu dem Thema gibt es hier reichlich Infostoff und da wird alles haarklein erklärt mit entsprechenden Tips dazu.
Gs,Steel

(echte) 30PS mehr in einem AAM kosten dich ungefähr doppelt so viel wie der Golf in gutem Zustand wert ist...deutlich günstiger ist ein anderer Motor...

Ja aber was muss ich beim 90PS?''er umbauen ??
Und was beim 115PS'er GTI ?

Motor raus und der andere rein ? das geht höchstens beim 90PSer 😉
oder nicht ..und da muss mann doch von a-z alles wieder umbauen schweißen schrauben blah..
und von gti brauch ich garnicht anfangen oder ?

...wenn ich oben richtig gelesen habe,hast Du doch `nen AAM?Also warum die Fragen nach ABS/ADZ bzw 2E/ADY?
Wenn Du den AAM auf ABS/ADZ umbauen möchtest,braucht man das entsprechende Steuergerät samt Kabelbaum,andere Serienkolben für höhere Verdichtung (alternativ ein ABS/ADZ-Block bzw Motor) und die komplette Auspuffanlage vom GT.
Beim Umbau auf 2E/ADY brauchts den entsprechenden Motor komplett mit Kabelbaum,Steuergerät,Bremsanlage samt Hinterachse/Vorderachse,Auspuffanlage usw.Kurzum:UNRENTABEL!Dann besser gleich `nen GTI gekauft.

Und wie man den AAM tunt,steht in der SuFu...

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Zitat:

Original geschrieben von GolfR32-Boy


Hab gehört das wenn man von Golf 3 GTI die Nockenwelle nimmt (G oder A Nocke.) das man dann mit der kombination von den krümmer dann mehr leistung hat (ca.15PS) stimmt das ??

wo stehen den solche weisheiten immer? in der bauern disse auf der klotüre? saugertuning is sehr kostenintensives schrauben. und vorallem sollte man da schon ahnung von haben.

auch den ganzen motorumbau etc kannste knicken. das kostet alles mehr als dein eimer wert ist. warum kauft man den eine 90ps gehhilfe wen man eh mehr leistung haben will? warum kauft man nicht gleich n vr6 oder n gti?

ich denk mal es passiert immer so:

"hey cool n günstiger golf, steht eigentlich noch gut da
( mal abgesehen von den fußballgroßen rostlöchern untern auto und dem metallfriedhof namens "schweller" 😉 )
und er hat auch noch einen mM5 spiegel, n tribal aufgeklebt und einen schaltknauf vom obi,
ach komm den nehm ich auch wenn er nur 75 ps hat - das sind doch noch einfache autos da kann man was selber machen und mit bisschen aufwand hat man schnell 100 ps erreicht. kein thema"

dann gucken manche mal fix ins netz und suchen nach tuning für den golf - aha 15 millionen treffen, da muss was gehen...

und weil ja nicht viel kohle da ist muss das "tuning" auch billig sein - ist ja klar.
denn: hat einer kohle dann fragt er nicht dumm und baut gleich richtig auf leistung ohne sich über die kosten zu beklagen um oder kauft sich ein leistungsstärkeres auto.

was ist also günstig ?
hier kommt die große welt von ebay ins spiel.
da gibts fast nix was wir hier in MT noch nicht gesehen haben...
es pfeift, es düst, es bringt mehr power, es wandelt den sprit um, und was weiß ich noch alles.

die beliebtesten klassiker sind aber nach wie vor änderungen der AGA und nockenwellen ( mit zündzeitpunktänderung - versteht sich 😉 )
frei nach dem motto: krasse endtopfung mit sound muss auch mehr power haben und andere nockenwelle ist auch krass guter stoff weil ist "scharf" und macht locker 15-20 ps.
nicht zu vergessen der T U R B O - bei dem thema klicken sie alle aus.
wenn n thread die überschrift hat " turbo auf den 90 ps ler" dann bekommt das ding 2000
klicks am tag

bedauerlicherweise wird immer 1 fundamentaler fehler beobachtet:
eine erhebliche anzahl von solchen menschen hat wenig bis gar keine ahnung von technik, motoren, turboladern, abgasanlagen, strömungsverhalten, einspritzzeiten, thermodynamik und den unzähligen anderen dingen....

es steht auch im MT golf 3 FAQ unter punkt 2.2 / 2.3 und 2.4 dazu etwas
www.motor-talk.de/faq/vw-golf-iii-vento-q88.html#Q2617214

onkel howdy hat es meiner meinung nach gut auf den punkt gebracht.
dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
*daumen hoch* dafür onkel howdy.

mfg
loomi

ps: hier noch der letzte beitrag zum thema nockenwelle der diskutiert wurde
KLICK MICH

Hast du interesse an der "schärferen" nockenwelle aus dem 90psler und an dem abgaskrümmer? Kannst beide sachen für 30€ inklusive versandkosten haben!

Zitat:

Original geschrieben von vip hans


Hast du interesse an der "schärferen" nockenwelle aus dem 90psler und an dem abgaskrümmer? Kannst beide sachen für 30€ inklusive versandkosten haben!

hast die selber gefeilt?

vor allem: warum sollte sich der TE die arbeit machen, adz-krümmer und -nocke einzubauen?

völlig für die katz.

bringt ihm vielleicht 1PS mehr aber das wichtigste ist ich krieg im keller bischen platz und vor allem etwas klein geld im portmonai!

tonne auf, zeug rein, tonne zu.

ich find diese fragen auch immer geil🙂
vor einiger zeit hab ich mal iwo hier im forum was von einem elektro-turbo gelesen der in den ansaugtrakt gebaut werden soll und von der batterie angetrieben wird...
da hab ich mir vor lachen fast in die hose gemacht

@ Loomi: Danke für die gute Unterhaltung🙂 schöner Beitrag!

Den "Fön" gibts immer noch zu kaufen...KLICK 😁

geil ist auch die Beschreibung:

Zitat:

- Bis ca. 20 PS im unteren und mittleren Drehzahlbereich, je nach Fahrzeugtyp
.
.
.
- TÜV-frei, nicht eintragungspflichtig (Da die Endleistung in der Toleranzgrenze bleibt) Es tu sich was im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Da wo die Leistung gebraucht wird !

ja was denn nun? 😕😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Hast du interesse an der "schärferen" nockenwelle aus dem 90psler und an dem abgaskrümmer? Kannst beide sachen für 30€ inklusive versandkosten haben!
Zitat: Onkel Howdy

hast die selber gefeilt?

ahahahahaha 🙂 🙂 🙂

das war mein persöhnlicher tageslacher.

ich tipp mir n ast und untendrunter - wer kanns auch anders sein - der hans
der gleich ne nocke am verticken hat 😉

es ist so traurig das es schon wieder lustig wird...

mfg
loomi

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